Wo war in Wilhelmshaven der Pfahlprobenplatz?

Begonnen von AWoelfer, 17 Dezember 2013, 18:55:13

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AWoelfer

Hallo an Alle,

habe mal wieder eine Frage, vielleicht kann jemand helfen.

Wo war im Hafenbereich der Pfahlprobenplatz?

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

halina

Moin Andreas , ob Pfahlzugmessungen in WHV stattfanden ist mir nicht bekannt , da aber alle in WHV stationierten Hochsee -
und Hafenschlepper auf anderen Werften gebaut wurden , dürften diese Messungen wohl dort erfolgt sein .
                                                                                                                                                                                Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: halina am 18 Dezember 2013, 14:54:51
Moin Andreas , ob Pfahlzugmessungen in WHV stattfanden ist mir nicht bekannt , da aber alle in WHV stationierten Hochsee -
und Hafenschlepper auf anderen Werften gebaut wurden , dürften diese Messungen wohl dort erfolgt sein .
                                                                                                                                                                                Gruss  Günter

Nicht nur die Schlepper,  auch die Flugbetriebsboote die mit einen Schleppgeschirr ausgerüstet waren und die im Sommer 1940 in Wilhelmshaven zusammengezogen wurden um an die Kanalküste zu verlegen wurde nochmals eine Pfahlzugmessung durchgeführt. Würde mich auch interessieren im bezug auf Andreas Frage wo dieser Platz war ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

RonnyM

Vielleicht erläutert Andreas uns mal was er meint. Denn der Gegriff "Pfahlprobenplatz" kann ich nicht zuordnen. Mit Pfahlzug bei Schleppern kann ich das nicht verbinden.

Grüße Ronny 
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

AWoelfer

Hallo an Alle,

dieses ist leicht erklärt, als ich am Montag in Freiburg war hatte ich das Schiffsbuch II vom Schlachtschiff "Scharnhorst " in den Fingern genauer gesagt ich suchte im Schiffsbuch die Lebensgeschichte des Schiffes ich fand sie auch, dort stand dann wortwörtlich, ich zitiere:

22.08.1939 um 21.17 Uhr Liegeplatz Pfahlprobenplatz festgemacht.
23.08.1939 um 19.20 Uhr  Pfahlprobenplatz abgelegt, verholen durch Südschleuse nach Wilhelmshaven Reede.

So, wo war nun der Liegeplatz Pfahlprobenplatz in Wilhelmshaven?

Das ist meine Frage, habe in meinen Plänen von der Werft nachgeschaut aber darin ist er nicht eingezeichnet.
Wer kann jetzt helfen?

Halina ist in deinem Plan nichts eingezeichnet?

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

halina

Moin Andreas , leider keine Standortbestimmung vom Pfahlprobenplatz auffindbar , wegen der bei diesen Prüfungen notwendigen
Sicherheitsvorkehrungen ist wohl anzunehmen , dass diese sicherlich nicht im Grossen Hafen stattfinden konnten , ich tippe daher
eher auf die abgelegenen Hafenteile wie etwa den Nordhafen oder den Betriebshafen , bin weiter am Suchen .
                                                                                                                                                                                  Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

klaushh

Moin, moin!

Ich kann mir unter einem "Pfahlprobenplatz" nichts vorstellen.
Hier wurde sicherlich nicht die Belastbarkeit von (Ramm-)-pfählen getestet. Was aber sonst?

Unter "Pfahlzugmessung" (besonders bei Schleppern) stelle ich mir vor, dass getestet werden soll, wieviel Tonnen (oder ein wie großes Schiff) ein Schlepper ziehen kann .

Bitte um Aufklärung.

Gruß
klaushh

Herr Nilsson

Bei der Pfahlprobe wird die Antriebsanlage bei festgehaltenem Schiff getestet.
Gruß Marc

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

#9
Die Pfahlzugmessung erfolgt zur Bestimmung der Zugkraft von Fahrzeugen die zum Schleppen von Schiffen geeignet sind , hierzu
wird an einem festen Poller mit starkem Fundament eine Schlepptrosse befestigt die eine entsprechende Länge und Dicke im
Verhältnis zur Antriebsleistung hat , dazwischen wird ein Zugmesseinrichtung angebracht die dann bei voller Motorleistung die
mögliche Schleppleistung anzeigt , diese wird im allgemeinen in Tonnen ermittelt , grosse Hochseeschlepper kommen hier schon
auf einen Pfahlzug von bis zu 300 t , diese Messungen in dieser Grössenordnung werden in Norwegen durchgeführt , da in unseren
Häfen zu wenig Freiraum ist , so wurde auch die Pfahlzugmessung der "NORDIC" dort durchgeführt , auch wegen der für eine
korrekte Messung notwendigen Wassertiefe .
                                                                                                                                                                      Gruss Halina
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                      Phil Borman

AWoelfer

Hallo an Alle,

habe nochmals meine Pläne, durchgeschaut und habe noch einen Plan gefunden.

Könnte es sich um den rot eingekreisten Platz handeln von der Wassertiefe müsste der Platz passen.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Peter K.

Ja, das passt!
Die Begriffe Pfahl- bzw. Standprobe sind inhaltlich ident!

BTW, aus welchem Plan stammt bitte der interessante Kartenausschnitt?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

klaushh

nochmals moin, moin!

Danke für die Erläuterung zu Pfahlprobe und Pfahlzug.

Dazu noch eine Zusatzfrage: der Hochseeschlepper mit einem Pfahlzug von z.B. 300 t  kann ja nicht nur Schiffe mit einem Höchstgewicht von 300 t schleppen. Aber was für ein  Schiff kann denn ein derartiger Schlepper schleppen?
Ich kann mir vorstellen, dass man da keine Zahl mit "drei Stellen nach dem Komma" nennen kann, aber mal eine Größenordnung.

Gruß
klaushh

bettika61

Hallo Andreas,
ich bin auch ganz angetan von dem aufschlußreichen Plan  top,
Die gleiche Gegend auf einem Luftbild von fold3.com 1943

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#14
Moin Klaushh ,  der Bergungsschlepper "NORDIC" hat einen Pfahlzug von ca. 210 t , damit ist er in der Lage mit seiner ca. 70 mm
starken Stahltrosse ein Containerschiff oder Tanker von ca. 400 meter Länge im Notfall zu schleppen .
                                                                                                                                                                              Gruss Halina
                                                                                                                                                                                     
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                      Phil Borman

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