M.Kalaschnikow verstorben

Begonnen von smutje505, 23 Dezember 2013, 20:25:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Der russische Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow ist im Alter von 94 Jahren verstorben.
Die AK 47 hatten wir zu meiner Zeit an Bord.
das Bild von ihm aus "RIANOVOSTI"2011

Violoncello

Hallo Smutje 505,

ich freue mich über diesen allgemein bildenden Beitrag! Wahrscheinlich hätte ich dies auf anderem Wege nie erfahren. Der Name zumindest dürfte den meisten, die sich auch allgemein für Waffengeschichte interessieren, ja bekannt sein!

Dennoch möchte ich an dieser Stelle ergänzen, dass Kalaschnikow nicht der Konstrukteur der AK 47 im strengsten Sinne gewesen ist. Bei der Konstruktion handelte es sich um eine Fortentwicklung des in die Wehrmacht eingeführten Sturmgewehrs 44, das aus dem Maschinenkarabiner MKb 42 hervorgegangen ist.

Viele Grüße

Violoncello

Schorsch

Hallo Violoncello,

Zitat von: Violoncello am 23 Dezember 2013, 20:48:52
(...)
Dennoch möchte ich an dieser Stelle ergänzen, dass Kalaschnikow nicht der Konstrukteur der AK 47 im strengsten Sinne gewesen ist. Bei der Konstruktion handelte es sich um eine Fortentwicklung des in die Wehrmacht eingeführten Sturmgewehrs 44, das aus dem Maschinenkarabiner MKb 42 hervorgegangen ist.
(...)
...woran machst Du denn diese Behauptung fest? Die deutschen Waffen mit Kippblockverschluss, die AK 47 mit Drehkopfverschluss; schon das ist ein zu großer konstruktiver Unterschied, als dass hier eine direkte Verwandtschaft postuliert werden könnte. Das einzige, was unbestreitbar von sowjetischer Seite von den deutschen Waffen übernommen wurde, ist die Idee der Kurzpatrone als leistungsmäßiges Mittelding zwischen Pistolen- und Gewehrmunition.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

der erste

Generalleutnant Kalaschnikow wollte eine einfache, leicht zu handhabende  Waffe entwickeln, die unter allen meteorologischen Bedingungen einsatzbereit ist. Das hat er geschafft. Er wollte Waffen für den einfachen Soldaten, nicht für den Akademiker, entwickeln. Das hat er geschafft.
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201312232055-synu.htm

Huszar

Rest in Piece  :cry:

Ich würde mal behaupten, dass kein einzelner Mensch die Nachkriegszeit mehr geprägt hat, als Hr. Kalashnikow.

:MG:

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Jong

Zitat von: Huszar am 23 Dezember 2013, 22:23:20
Rest in Piece  :cry:

Magst ihn wohl nicht so sehr den Towarischtsch Kalaschnikow...

oder sollte es ein Rest in Peace werden...

Jong

Violoncello

Hallo Schorsch,

danke für die Info! Ist der "Drehkopfverschluss" der AK 47 dann vergleichbar mit dem "zweiteiligen Masse-Trägheitsverschluss mit rollengesteuerter Öffnung" (Enzyklopädie deutscher Waffen, Stuttgart 1999, S. 50) des Sturmgewehrs 45 (M) oder Gerät 06 (M) (S.55)?

Viele Grüße

Violoncello

der erste

Hier mal ein Beispiel für die vielfältigen Nutzungsformen einer Kalaschnikow.
http://www.liveleak.com/view?i=b02_1385453273

Schorsch

Hallo Violoncello,

auch die Verschlusstechniken des Gerätes 06 (Gasdrucklader mit starrem Rollenverschluss) und des StG 45(M) (Rückstoßlader mit verzögertem Rollenverschluss) unterscheiden sich deutlich von der Funktionsweise des Verschlusses der AK-Familie.
Zum Nachlesen bietet sich diesbezüglich Wikipedia an (--/>/> Drehkopfverschluss, --/>/> verzögerter Rollenverschluss). Ein paar animierte Darstellungen sind auch in den Weiten des Netzes zu finden (--/>/> Drehkopfverschluss à la AK-47, --/>/> Kippblockverschluss à la StG 44 und --/>/> Rollenverschluss à la StG 45(M)).
Insbesondere der verzögerte Rollenverschluss ist in der Nachkriegszeit die Standardvariante für die automatischen Handfeuerwaffen gewesen, die von Heckler & Koch produziert wurden, bis man auch dort mit dem G 36 zur Nutzung des Drehkopfverschlusses überging.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Trimmer

Nun zur "Ehrenrettung " von Violoncello muß man aber auch sagen das die Geschichte Sturmgewehr 44 - Vorläufer der Kalaschnikow - in vielen Köpfen immer noch rumgeistert und auf den ersten kurzen Blick könnte man es ja auch denken.
Auf alle Fälle hat dann die Kalaschnikow ihren " Siegeszug" geschafft ( Ironie ) Was mir persönlich damals gefallen hat - eine unkomplizierte Waffe bis auf das Putzen des Gaskanals  :-D wo der Spieß immer etwas gefunden hat

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Mario

Zitateine unkomplizierte Waffe bis auf das Putzen des Gaskanals  :-D wo der Spieß immer etwas gefunden hat

jaja, der gefürchtete Ruf : " WAAAAAAAAAFFENKONTROLLE"
ein Tisch mit einem weißem Tischtuch und eine Packung Streichhölzer, mit denen man in jede noch so winzige Ecke der Waffe kam.

Gab es die AK-74 eigentlich auch bei uns in der NVA ???

Schorsch

Hallo Mario,

Zitat von: Mario am 24 Dezember 2013, 14:14:31
(...)
...'türlich, guckst Du z.B. --/>/> hier!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Ulrich Rudofsky

Wir hatten ein paar von dieser "Geihmwaffe" in der US Army 1958.  Wir mussten lernen wie das Ding zerlegt und wieder zusammenbaut.  Meiner Erinnerungen nach waren damals die Teile zwischen den Gewehren noch nicht austauschbar. 
PS:  #11 zum "Putzen" der Kanten und Ecken benutzen wir einen harten Bleistift.  Das sah dann "glänzend" aus  :MLL:
Ulrich Rudofsky

Jong

Zitat von: Mario am 24 Dezember 2013, 14:14:31
Zitateine unkomplizierte Waffe bis auf das Putzen des Gaskanals  :-D wo der Spieß immer etwas gefunden hat

jaja, der gefürchtete Ruf : " WAAAAAAAAAFFENKONTROLLE"
ein Tisch mit einem weißem Tischtuch und eine Packung Streichhölzer, mit denen man in jede noch so winzige Ecke der Waffe kam.

Da ist man doch besser gekommen wenn man die Knarre nicht nur teilweise sondern vollständig auseinander gebaut hat...
Gut das war zwar nicht erlaubt und etliche mussten danach erst das kleine Federchen wieder suchen aber man bekam sie besser sauber als mit den Streichhölzern...

Jong

smutje505

Hallo Mario .....Anfang.Die AK 47 hatten wir zu meiner Zeit an Bord.

Impressum & Datenschutzerklärung