MFP fällt von Brücke...

Begonnen von Darius, 30 Dezember 2013, 20:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

...  :-D

Ja, so etwas gab es.

In diesem Archiv, habe ich diese super-tolle Fotos eines MFP auf gefunden:
--/>/> http://h1336311.stratoserver.net/bildergalerie

Bilder Culemeyer (137) - (143).

:MG:

Darius

P.S.: Mehr zum Archiv habe ich hier eingestellt:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20928.0.html

Darius

Hi,

diese Bilder scheinen zur Serie mit dem Foto in
Lakowski: Reichs- und Kriegsmarine geheim 1919-1945, S. 184, unteres Bild,
zu passen.

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 30 Dezember 2013, 20:38:52
In diesem Archiv, ...
... mit ziemlich sorglosem Zeigen der Hakenkreuzflagge  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Zitat von: Darius am 30 Dezember 2013, 20:38:52
Ja, so etwas gab es.

Unfall ist bekannt. War auf der Strecke Elbe-Donau. War meines Wissens der einzige MFP-Unfall. Problem: Bislang unbekannt, welcher MFP das war ...
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo Karsten,

na da bin ich ja beruhigt.

Vielleicht hat TD diesen besonderen Vorfall ("Unfall"?) in seinen Listen drin?

Darius

t-geronimo

Ich kannte die Bilder noch nicht. Schöner Fund! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Martin,

Vorgang mir auch nicht bekannt.

Habe nur einen Unfall aus den wenig bekannten Rücktransporten Donau Elbe 1944 - 1945.

Dort rutscht ein MFP vom Culemeyer die Autobahnböschung runter in einer Tannenschonung.

Werde nachschauen

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Karsten

Zitat von: TD am 31 Dezember 2013, 00:11:15Habe nur einen Unfall aus den wenig bekannten Rücktransporten Donau Elbe 1944 - 1945.

Dort rutscht ein MFP vom Culemeyer die Autobahnböschung runter in einer Tannenschonung.

Stimmt. Meine Ungenauigkeit. Gestern Abend habe ich nur aus dem Kopf geantwortet, jetzt habe ich in den Unterlagen nachgeschaut. Also: Auf der Route Dresden (Elbe) - Ingolstadt (Donau) wurden bis Kriegsende in beide Richtungen insgesamt 428 Boote und Schiffe transportiert. Dabei gab es folgende Verluste (Datum jeweils unbekannt):

1 Mann
1 MFP entgleist bei Berneck und wird leicht beschädigt (Fahrtrichtung unbekannt; unklar ist, was "entgleist" genau bedeuten soll)
1 MFP stürzt mitsamt Transportzug bei Glatteis 8 m tief ab, ist aber nach 8 Wochen in Stettin wieder frontbereit - das wird der von Theo genannte Unfall in Fahrtrichtung Dresden (Elbe) sein

Leider geben meine Unterlagen nicht her, um welche beiden MFP es sich gehandelt hat.
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo zusammen,

bestimmt wird ein LKW-Experte mit dem Kennzeichen der Zugfahrzeuge den Zeitraum einordnen können. Kennt ihr jemanden oder in welches Forum diese Anfrage eingestellt werden soll?

Ich sage mal spontan aus dem Bauch: 1944/45 hatten die Transporte sicherlich mehr Zeitdruck und da leidet die Sicherheit mit.

Danke &  :MG:

Darius

bettika61

Hallo Marti,
verstehe ich Deine Fragestellung richtig: Du suchst den Zeitpunkt der Aufnahme mit dem aberutschten MFP ?
Der Untertitel der Bildserie nennt bei Nürnberg 1941 ist das nicht glaubhaft ?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Beate,

dies stimmt. Ich dachte nur, vielleicht hat sich da etwas in der Einsortierung "verschoben", da ich aus dem Bauch heraus erst ab 1942 mit den ersten Überlandtransporten von MFPs gerechnet habe.

Darius

Darius

Hallo Beate,

ich muss mich (und mein Bauchgefühl) korrigieren. In einem Dokument von Theo habe ich den Hinweis gefunden, dass im Juni 1941 der Auftrag erging, beginnend ab Anfang 09/1941 6 MFPs "in Abständen von etwa 6 Tagen" in Dresden zu "zerlegen" und dann nach einem Donau-Ort zu überführen. Fraglich ist also noch, wann der Plan umgesetzt wurde. Schön wäre es jetzt, schnell eine Sortierung der Datensätze in der HMA über "Seegebiet" zu haben wie bei ASA oder ASS. :-)

Darius

TD

Hallo zusammen !

hatte ich schon ganz vergessen !

Schön wäre es jetzt, schnell eine Sortierung der Datensätze in der HMA über "Seegebiet"
zu haben

Ja das wäre wirklich schön und weitaus wichtiger als  die noch offene weitere, aber wirklich wunderbare Darstellung der einzelnen Flottillen wie die 23 Landungsflottille.

Alles Sachen die man im täglichen klein - klein Kampf schon  wieder vergessen hat.
Bei den Flottillen ist es natürlich davor noch vordringlich mehr zu den weiteren Flottillenfahrzeugen einzubringen !
Sprich eben die Prähme, Motorboote, SAT, LAT und Sonstige.

Aber auch die Aufteilung nach Seegebieten wird nicht einfach sein.

Es gibt ja Bewegungen vom Atlantik, Nordsee, Ostsee ( Erprobungsverband Ostsee ) zurück zur Nordsee und dann der große Verteiler:

Norwegen, Südfrankreich, Donau, Schwarzes Meer, Ägäis und etliche andere Wege.

Nicht einfach, aber machbar.

Aber das neue Jahr hat ja eben erst begonnen und warum soll man nicht erst schon etwas spinnen können, die Wahrheit kommt schnell auf uns zu.

Gruß

Theo

Hallo zusammen !

hatte ich schon ganz vergessen !

Schön wäre es jetzt, schnell eine Sortierung der Datensätze in der HMA über "Seegebiet"
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Martin,

1944/45 hatten die Transporte sicherlich mehr Zeitdruck und da leidet die Sicherheit mit

Nicht zu vergessen: Luftangriffe, Schneeglätte und zum Schluss schon betonierte Panzersperren über die Autobahn !

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung