Duikboot - Nummer 6435

Begonnen von bettika61, 19 Januar 2014, 23:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettika61

Hallo,
dank der Daten im HMA :MG: kann ich die Daten zum Foto
ZitatDeut.U-Boot,U 190,Typ IXC,33.U-Fl.,KL Wintermeyer,Einlaufen,Flensburg,Deut.,1944
dem Datum 4.10.1944 zuordnen.
Was fraglich bei den Angaben des Verkäufers ist
KL Wintermeyer, wenn er als Kommandant gemeint war , stimmt dies nicht, das war zu der Zeit schon Hans-Edwin Reith.
Das Boot lag auf dem Foto  nicht im neuen U-Boot Stützpunkt Flensburg am Freihafen,
sondern bei    der Torpedoschule, erkennbar am Schießstand links im Bild.

Gibt die im HMA verwendete Quelle noch mehr Informationen über den Besuch in Flensburg?
Zeitgleich waren U516,U530,U547 und U858 dort.
(Ich suche alle Informationen über den U-Bootstützpunkt Flensburg  :-), )
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ARANTALES

Hallo Beate,

Werde nachfragen bei Frans.

Denke die Quelle für den Datensatz 6435 ist das KTB vom Boot und die KTB's lagern bei Frans.
Die Kurzbeschreibung der KTB im NARA-Katalog gibt bei alle diese Boote (U190, U516, U530, U547 und U858) gibt den 4.10.1944 als Enddatum, was wahrscheinlich bedeutet es gibt da keine Informationen über den Verbleib der Boote in Flensburg.
Aber werde nachfragen. Weil Frans kein Zugang hat zu Internet/EMail kann dies etwas Zeit nemen. Danke für Dein Geduld.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Axel Niestlé

Aufnahmezeitpunkt ist sicher 1943 wegen der Ausrüstungsmerkmale, Aufnahmeort vermutlich Lorient, ganz sicher nicht Flensburg.

Beste Grüße

Axel Niestlé

bettika61

Hallo Herr Niestlé,
vielen dank für Ihre Rückmeldung  :MG:
Da ich kein Hintergrundwissen über U-Boote habe  , bin ich auf fachliche Unterstützung angewiesen.
Mein Ansatz für Flensburg war , neben den sicher immer in Frage zustellenden Angaben des Verkäufers , das Objekt am linken Bildrand.
Meine Vermutung "Torpdedoschießstand" Torpedoschule  resultiert aus einem Foto
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11009.435.html #440
noch aus der "kaiserlichen Zeit" . Neuere Fotos des Schießstandes aus der Zeit der Kriegsmarine zeigen aber keine grossen Veränderungen.
Das U-Boot läge dann nach meiner Vermutung an der Württembergbrücke, am Bootshafen der Torpedoschule.
ZitatAufnahmeort vermutlich Lorient, ganz sicher nicht Flensburg
An der Begründung bin ich interessiert.

Leider kenne ich keine weiteren Fotos von U-Booten in Flensburg , die ich als Vergleich heranziehen
könnte.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Karsten

Zitat von: bettika61 am 22 Januar 2014, 17:34:27Würtemberg-

Württemberg, bitte.   :-D  :-D
Viele Grüße,

Karsten

bettika61

Hallo Karsten,
korrigiert  :embarassed: ,
meine Vorgänger beim Marinebauamt,
wussten wenigstens noch was Württemberg war   
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

Axel Niestlé

U 190 fuhr im abgebildeten Rüstzustand (Turm 0 ohne 3,7 cm Flak nur zwischen April und August 1943. In dieser Zeit wurde lediglich Lorient angelaufen. Der Gebäudeteil links gehört wohl zur Bunkeranlage in Lorient.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

Andreas Hoffmann

Hallo miteinander,

ich habe das am Anfang dieses Threads eingestellte Photo von U 190 mittlerweile noch woanders gefunden.
Auf der Abbildung hier im Forum bzw. der verwendeten Vorlage "fehlt" etwas am linken Bildrand, was wohl dem Zuschnitt auf Postkartenformat zum Opfer zum fiel.

Auf der Abbildung bei mir sind knapp links am Rand schärenartige Uferfelsen erkennbar; das "Gebäude" ist eine Art aufgeständerte Fischer- oder Bootshütte.
Wie schon gesagt wurde, scheidet Flensburg natürlich aus. Lorient kommt mir allerdings angesichts des vorgenannten Hintergrundsujets auch eher merkwürdig vor. Tippe daher auf Kristiansand-Süd bzw. Farsund (Norwegen), 22./23.02.1943.

Beste Grüße,
Andreas Hoffmann 

bettika61

Hallo,
vielen Dank für die weiterführenden   Hinweise, auch wenn ich mich von Flensburg als Aufnahmeort verabschieden musste. :x
An einer Aufklärung des wirklichen Aufnahmeortes mittels Bild-Vergleich bin ich weiterhin interessiert.Ich favorisiere nach den Ausführungen von Herrn Niestlé  :MG: Lorient,
bin aber auch für Norwegen offen ,wenn denn Vergleichsfotos dies belegen könnten

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

Axel Niestlé

Es ist Kristiansand in Südnorwegen.

Beste Grüße

Axel Niestlé

kgvm

"U 190 fuhr im abgebildeten Rüstzustand (Turm 0 ohne 3,7 cm Flak nur zwischen April und August 1943. "
Diese - eindeutige - frühere Angabe ist dann also nicht korrekt :?

Axel Niestlé

Sie müssen es ja nicht glauben !!

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

ARANTALES

Hallo Beate,

ZitatGibt die im HMA verwendete Quelle noch mehr Informationen über den Besuch in Flensburg?
Zeitgleich waren U516,U530,U547 und U858 dort.
(Ich suche alle Informationen über den U-Bootstützpunkt Flensburg  :-), )

Frans hat nachgeschaut in die KTB der Boote aber das brachte sehr wenig.
Die IXC Boote wurden am 23.09.44 mittels Funkspruch nach Kristiansand-Süd beordert, wo sie anscheinend den Auftrag erhielten nach Flensburg zu gehen.

Die KTB machen keine Angabe wieso/warum sie zu Flensburg mussten, und gehen auch nicht weiter als das Einlaufen dort am 4.10.44.
Nur das KTB U516 gibt ein kleines Detail dazu: "4/10/44)1428 - Flensburg-Hafen (33.U-Fl.) festgemacht."

Mehr haben wir dazu leider nicht.

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Andreas Hoffmann

Kleiner Hinweis zur Sache:
Die Boote sind deshalb in Flensburg eingelaufen, weil dies der Stützpunkt der 33. U-Flottille war. Irgendein Herumrätseln ist deshalb nicht erforderlich.
Die 33. U-Flottille wurde am 05.09.44 m.W.z. 15.09.44 aufgestellt und hatte zugleich die Funktion des U-Stützpunktes Flensburg inne. Ursprünglich als Auffang- und Abwicklungsflottille für ehemalige Westraumboote vorgesehen, dann Frontflottille.

Eine genaue Aufstellung aller Boote, die truppendienstlich der 33. U-Flottille unterstanden, kann ich bei Bedarf nachreichen.

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Hoffmann

bettika61

Hallo,
danke für Eure Unterstützung :MG:,
es wird von mir noch ein eigenes Thema
U-Boot Stützpunkt Flensburg mit Fragen kommen.
Mein Kenntnisstand beschränkt sich bisher auf die baulichen Einrichtungen.

Grüsse
Beate

Grüße
Beate

Impressum & Datenschutzerklärung