Russisches Atom-U-Boot rettet Fischer

Begonnen von hillus, 28 Januar 2014, 15:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Moin,

interessante Meldung!!

Die Rettung dreier Seeleute in der Barentssee durch ein russisches Atom-U-Boot am 25.01.2014

Die Seeleute der Nordflotte retteten am vergangenen Wochenende drei Fischer des Fischkutters R-5642/ML, der auf einen Felsen im Gebiet des Kaps CHERNAYA PAKHTA (Черная Пахта) aufgelaufen war und durch ein Loch im Schiffsrumpf nicht mehr fahrfähig war.

Nach den Worten von Kapitän zur See Serga, Pressesprecher der Nord Flotte, wurde der Notruf des Fischkutters am 25. Januar um 11.30 Moskauer Zeit empfangen. Im Bezirk des in Not geratenen Fischerkutters war das atomare U-Boot der Nordflotte NIZHNYI NOVGOROD tätig, wo es mit Aufgaben der Gefechtsausbildung in der Motowskij Bucht beschäftigt war.

Nachdem das U-Boot angekommen war und der Kommandant visuell die Notlage einschätzen konnte und feststellte, dass das unmittelbare Leben der Fischer nicht in Gefahr war, wurde beschlossen, aus der nächsten Umgebung schnelle Hilfe herbeizuholen.

"Schon nach 13 Stunden waren die notleidenden Fischer von der diensthabenden Gruppe der Abteilung Diversionsabwehrkräfte des Bezirkes Widjajewo evakuiert und wurden in die Siedlung Widjajewo gebracht", ergänzte Serga.

Es war nicht das erste Mal, dass in Not geratene Fischer von einem Atom-U-Boot gerettet werden konnten. So kam 2012 die Mannschaft des atomaren U-Bootes K-414 SVYATOY DANIIL MOSKOVSKIY dem Fischereifahrzeug "Rybatschi" in der Barentssee zu Hilfe.

Bemerkung:
Das Kap CHERNAYA PAKHTA (Черная Пахта) befindet sich am Ende des Flussdelta des Roten Flusses (Delta reki krasnaya) auf der linken Seite in auslaufender Richtung auf der Position 72°27'40''N und 55°32'36'' E des saliw Litke (Litke Bucht)!!

APL K-534 NIZHNIY NOVGOROD = Projekt 945-A (NATO Code SIERRA II)
APL K-414 SVYATOY DANIIL MOSKOVSKIY = Projekt 671-RTMK (NATO Code VICTOR III)

Bis denne!

hillus

Wer es im Original lesen möchte, dann hier: http://www.navy.ru/news/navy/index.php?ELEMENT_ID=160180

Impressum & Datenschutzerklärung