Z6 TO 1941

Begonnen von Langensiepen, 14 Februar 2014, 15:33:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Langensiepen

Tach: Unter den Kriegsfotos meines Vaters befindet sich auch dieses Aufnahme. Rückseitig  " T.O.  1941
In eurer KM Besatzungsliste Z6 wurde ich nicht fündig.
Weiß wer wer dieser Herr im Bild ist? 

Teddy Suhren

Hai

Steht T.O. vielleicht gar nicht für Namensinitialien. Welchen Rang hatte den der Torpedooffizier auf einem Zerstörer?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

suhren564

So wie es aussieht, war dieser Offz. scheinbar Oltn.z.S.. Dies wird auch der übliche Dienstgrad für T.O.´s gewesen sein.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin,
aus Schnellbootfahrerkreisen :O/Y zumindest eine Möglichkeit:
http://www.ritterkreuztraeger.info/rk/j/J092Johannsen-Kurt.pdf

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: Langensiepen am 14 Februar 2014, 15:33:57
  " T.O.  1941
Weiß wer wer dieser Herr im Bild ist?

Hallo Urs,
eine gewisse Ahnlichkeit ist gegeben, aber lt. Laufbahn war Kurt Johannsen 1941 entweder noch auf T 155 oder schon auf einem Schnellboot. Ist der IIIWO auch T.O.? Er hätte ja dann 3 Funktionen an Bord gehabt.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 15 Februar 2014, 19:35:43
lt. Laufbahn war Kurt Johannsen 1941 entweder noch auf T 155 oder schon auf einem Schnellboot.
gemäß http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php war er auf Z 6 Wachoffizier von 6/40 bis 8/41.  Die Aufgaben W.O. und T.O. passen zusammen.
Die HMA-Crewliste differenziert nicht, ob jemand A.O. oder T.O. an Bord eines Zerstörers war, sondern sagt nur "W.O."

Es ist natürlich kompletter Unsinn, daß er 1941 Kommandant auf S 182 wurde (Danke top den Fehler hatte ich wegen Nicht-scrollen noch gar nicht gesehen).
Er war nach der Indienststellung des Bootes am 12.5.44 gerade einmal acht Tage lang (bis 20.5.44) Kommandant, bevor er zur 5. SFltl zur Übernahme der Aufgabe des Flottillenchefs versetzt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Urs,

ich bin von deinem pdf.-Link ausgegangen.

Wäre gut zu wissen, ob er auch T.O. auf Z 6 war. Möglich ist es, aber wie schon mal gefragt, war ein T.O. auch Wachoffz. ,ähnlich wie bei U-Booten ?
Gruß Ulf

Erich Kästner

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 15 Februar 2014, 19:59:08
war ein T.O. auch Wachoffz. ,ähnlich wie bei U-Booten ?
Er wurde mit Sicherheit als ein solcher eingesetzt.

Der spätere Admiral der Bundesmarine Carl-Heinz Vorsteher, A.O. auf Hans Lody 1940-43, wird im HMA auch nur als "W.O." geführt

Gruß, Urs

suhren564

Gruß Ulf

Erich Kästner

Langensiepen

Dank an die drei Herren.  Es handelt sich mehr als höchstwahrscheinlich um T.O. = Torpedooffiziere. Mein Vater gehörte nicht zu den "Ankürzern" und hat alle Namen im Album ausgeschrieben. Hörte aber damit beim Spanieneinsatz von TIGER auf.
Vielleich schau ich mir mal in Freiburg die Z6 Material näher an.
Nochmals Danke  top

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Langensiepen am 16 Februar 2014, 09:40:46
Es handelt sich mehr als höchstwahrscheinlich um T.O. = Torpedooffiziere.
Die Spur "Johannsen" paßte auch genau zur Personalpolitik des FdT (bis 4/42) bzw. des FdS (ab 4/42), die sich ehemalige Torpedooffiziere der Zerstörer und Torpedoboote als Schnellbootskommandanten wünschten.

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung