Krise Ukraine/Krim

Begonnen von Albatros, 28 Februar 2014, 20:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steuermannsmaat

Moin,

zunächst einmal Danke an Jockel das endlich mal jemand direkt auf die sogenannte Medienvielfalt hinweist.
Unter der medialen Käseglocke unter der wir uns befinden wird schon eindeutig darauf hingearbeitet wer gefälligst der Gute und wer der Böse ist.
Man kennt doch die amerikanischen Schlagworte mit denen gerechtfertigt wird was die anschließend starten.
Einmal sind es Massenvernichtungswaffen, dann Unterdrückung, dann Folter Mord und Terror usw usw.
Immer das gleiche Schema F.
Und wenn die angezettelten Aufstände und Umstürze vollzogen sind kann man ja immer noch, wie die es nennen, zur Befriedung und Stabilisierung seine Truppen hinschicken.

Also das in Russland nicht alles mit rechten Dingen zugeht ist klar, aber wo geht das schon.
Nur die Herren amis sollten bedenken wieviel Kriege sie in den letzten Jahrzehnten angezettelt haben unter
Lug und Trug.
Erstmal beide Seiten unabhängig hören und sich nicht durch Meinungsdiktatur einspannen lassen.

Gruß Frank

hillus

Hallo,

Manfred fragt mich, wie ich dazu stehe, was der US-Politologe so schreibt. Ich bin einer nach dem Motto, suchet so werdet ihr finden. Ich fand diesen Beitrag recht interessant, weil er ein anderes Coleur wiedergibt, als die ganzen bisher geschriebenen Zeilen.
Eins aber ist Fakt und dazu stehe ich, ich verhalte mich da wie Holger (der erste).
So einfach ist das!!!

uuuuund Tschüß!

hillus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 05 März 2014, 20:41:49
Wem soll man nun glauben???
Das Problem ist nicht neu ..

ein Bibelzitat im Morseverkehr von Boot zu Boot: BIB Joh 18,38 UNBIB

[Johannes-Evangelium, Jesu Verhör] Da sprach Pilatus zu ihm "Was ist Wahrheit ?"

kein weiterer Kommentar ..

Zitat von: Steuermannsmaat link=topic=21321.msg238998#msg238998
Erstmal beide Seiten unabhängig hören
Wenn's denn die Wahrheit wäre ..

Zitat "Ein Botschafter ist ein ehrenwerter Mann, der ins Ausland geschickt wird, um für sein Land zu lügen"
http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Wotton

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

Zitat von: Steuermannsmaat am 06 März 2014, 13:02:38
Also das in Russland nicht alles mit rechten Dingen zugeht ist klar, aber wo geht das schon.
Nur die Herren amis sollten bedenken wieviel Kriege sie in den letzten Jahrzehnten angezettelt haben unter
Lug und Trug.
Erstmal beide Seiten unabhängig hören und sich nicht durch Meinungsdiktatur einspannen lassen.

Es ist überall dasselbe und niemand hält sich an die eigenen Standards. Wer anderen den Bruch internationalen Rechts vorhält etc(wie eben Putin den USA bzw. der Westen Russland) der sollte sich erst mal selbst daran halten. Und das bedeutet im Falle der Krim, neutrale Beobachter und evtl. (UN-)Truppen zur Sicherung der Lage einladen, wenn man um die Sicherheit von Russen(nicht mal russischen Bürgern!) besorgt ist.

Da aber nun überall nur noch Propaganda tönt, ist es schwer, überhaupt noch die Wahrheit zu erfahren ....

Meiner Ansicht nach gibt es in dem Konflikt "die Guten" nicht. Die Übergangsregierung in Kiew ist gescheitert schon bevor sie angetreten ist .... Posten werden verschachert, Ultranationalisten gewinnen an Macht und von einem Ende der Korruption(eine der wichtigsten Forderungen der Proteste und meiner Meinung nach das mit Abstand größte Problem der Ukraine) ist weit und breit nichts in Sicht.

Andererseits auch Russland und diese Krim-Regierung: Genau dasselbe was sie den "Putschisten" in Kiew vorwerfen praktizieren sie selber .... wichtige Abstimmungen und Beschlüsse werden nicht öffentlich aber einstimmig gefasst unter dem "Schutz" bewaffneter Paramilitärs bzw. Militärs. Dazu wird ein Referendum beschlossen welches nur eine Fälschung sein kann. Die gesetzte Frist(mittlerweile nur noch 2 Wochen) reicht nicht für eine Meinungsbildung und reicht auch nie und nimmer für eine Organisation einer sauberen Wahl - 2 Wochen reichen nur wenn das Ergebnis eh schon vorher feststeht. Ich habe beruflich damit zu tun, damit traue ich mir zu das einschätzen zu können.

Aber meiner Meinung nach ist Russische Propaganda derzeit plumper und durchschaubarer als die der anderen Seite....

z.B. dieses Leugnen dass Russische Truppen auf der Krim sind - schon auf den Bildern ist der Unterschied zwischen den Prorussischen "Selbstverteidigungsgruppen" und echtem Militär deutlich zu erkennen - und selbst wenn alles einheimische Paramilitärs wären - woher stammt das Geld für die einheitliche moderne Ausrüstung und die Ausbildung? Die sehen nicht aus wie Feierabendkrieger.

Oder Dann die Meldungen von den Überläufern - schon tausende sind übergelaufen, auch das Flaggschiff der Ukrainischen Marine. Naja, doch nicht, na gut, dann wollen die eben überlaufen und werden daran gehindert. http://german.ruvr.ru/news/2014_03_05/Ukrainisches-Kriegsschiff-geht-vor-Odessa-in-Stellung-0711/
"Aus Angst vor einem Überlaufen der Matrosen zu den Behörden der Krim hat das Flaggschiff der ukrainischen Kriegsmarine ,,Getman Sagajdatschny" nach einem Anti-Piraten-Einsatz im Golf von Aden die Rückfahrt nach Sewastopol unterbrochen und ist vor Odessa vor Anker gegangen." - Natürlich nur aus Angst vor einem Überlaufen, dass Sewastopol defacto blockiert ist hat absolut nichts damit zu tun, sicher!

Also alles etwas plump ... der US-Einschätzung "the world has not seen such startling Russian fiction since Dostoyevsky wrote"(http://m.state.gov/md222988.htm) kann ich absolut nicht zustimmen, das hat nicht mal die Qualität eines Groschenromans!

Trimmer

..... und nun  :? 78 der 81 Abgeordneten des Krim-Parlaments stimmten für den Russland-Beitritt. Da die Krim ja eine autonome Republik ist bzw. diesen Status besitzt dürfte doch wohl nun alles klar sein - egal ob wir nun an der Rechtmäßigkeit zweifeln oder nicht. Ja und ob da nun die Herrn und Damen der EU noch Tagelang darüber debattieren ist letztlich " Wurst ". Einzig die Frage ob man Milliarden in die Ukraine pumpt sollte nun gut überlegt werden. Dem Volk der Ukraine kommen sie bestimmt nicht zu Gute und Frau Timoschenko ist ja wohl schon Millionärin.
Ja und wenn man die Schulden der Ukraine z.B. an Gazprom bezahlen will dann kann man auch gleich die Euros an Putin überweisen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Matrose71

Zitat von: jockel am 06 März 2014, 08:08:39
Zitat von: der erste am 06 März 2014, 07:48:13.. ich interessier mich nun mal mehr für die Meinungen weit weg vom Mainstream und suche alternative Quellen...
So handhabe ich es auch, denn:
ZitatDie Illusion der Medienvielfalt

Von Medienvielfalt keine Spur. Wir haben ein System der Medienselektion und Kontrolle in den Händen weniger. [...]  in allen anderen Ländern ist das Bild heute sehr ähnlich, nur die Namen der Medienkonzerne lauten anders.

Ablauf der Selektion/Manipulation:
1. Nachrichtenagenturen wie z.B. Reuters oder AP entscheiden, welche Nachrichten überhaupt erst an die verschiedenen Medienkonzerne weitergeleitet werden.
2. Die großen Medienkonzerne bereiten dann dieses Material für Ihre entsprechenden Formate auf (Informationsgehalt bleibt im Großen und Ganzen der selbe, nur der Stil wird dem jew. Zielpublikum angepasst).
3. Das Volk fühlt sich so gut und vielseitig informiert. Zudem: wenn alle das gleiche berichten (bzw. keiner etwas berichtet!), muss es ja stimmen...

Die vier großen Medienkonzerne Bertelsmann, Springer, Holtzbrinck und Burda beherschen mit ihren Erzeugnissen den Markt – und steuern unsere Meinung...

Gruß
Klaus

Mir wäre neu, dass z.B die FAZ, die Süddeutsche Zeitung oder der Spiegel zu den genannten Konzernen gehören. Und das sind, neben der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und die Welt (Springer) meine Medien. Wie du siehst lese ich ein Blatt von Springer allerdings 4 weitere, die mit den angesprochenen Konzernen nichts zu tun haben.

Diese oft vielbeschworene Steuerung der Öffentlichkeit kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Jeder ist frei zu entscheiden welche Zeitung er kauft und ließt. Leider kaufen die Leute Heute immer weniger unabhängige Tageszeitungen und tragen in gehörigen Maß mit ihrem Geiz dazu bei, dass es immer weniger Tageszeutungen gibt und die verbliebenen, sich bei immer weniger Verlegern/Verlagen konzentrieren.

Dazu kommt, dass ich in meiner Studienzeit (13 Jahre her) in Mainz, ein Blick (2 Jahre) ins ZDF und die Redaktion des Heute-Journals werfen konnte, diesen Leuten gesteuerte Propaganda vorzuwerfen ist m.M nach übler Nachruf.
Viele Grüße

Carsten

bettika61

Hallo,
vielleicht lässt sich zwischen den grundsatzdiskissionen mal überprüfen , wie es um den "Wahrheitgehalt" dieser Nachricht
"Ukraine's ships blocked by sunk Russian ship"

http://www.mil.gov.ua/index.php?lang=en&part=news&sub=read&id=32821#

steht  :-)
Edit: das gleiche Thema aus amerikanischer Sicht http://www.stripes.com/news/europe/russians-sink-a-boat-off-ukraine-coast-their-own-1.271385

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Baunummer 509

Auf Wiki ist es schon Fakt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_cruiser_Ochakov

Stellt sich doch eigentlich nur die Frage wo das Foto des gekenterten Schiffs aufgenommen wurde.

Tostan

Zitat von: Matrose71 am 06 März 2014, 14:14:21
Mir wäre neu, dass z.B die FAZ, die Süddeutsche Zeitung oder der Spiegel zu den genannten Konzernen gehören.

Zumindest beim Spiegel ist Bertelsmann mit mehr als 25% dabei. SZ bzw. den Süddeutschen Verlag kann man selbst schon zu den großen zählen.

Zitat von: Matrose71 am 06 März 2014, 14:14:21Diese oft vielbeschworene Steuerung der Öffentlichkeit kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Jeder ist frei zu entscheiden welche Zeitung er kauft und ließt. Leider kaufen die Leute Heute immer weniger unabhängige Tageszeitungen und tragen in gehörigen Maß mit ihrem Geiz dazu bei, dass es immer weniger Tageszeutungen gibt und die verbliebenen, sich bei immer weniger Verlegern/Verlagen konzentrieren.

Dem stimme ich mal zu - obwohl viele Tageszeitungen auch ohne Not an die großen verkauft wurden.

Zitat von: bettika61 am 06 März 2014, 14:16:07
vielleicht lässt sich zwischen den grundsatzdiskissionen mal überprüfen , wie es um den "Wahrheitgehalt" dieser Nachricht
"Ukraine's ships blocked by sunk Russian ship"

http://www.mil.gov.ua/index.php?lang=en&part=news&sub=read&id=32821#

Hm, gute Frage ... Das Foto könnte zur Gegend passen, der Zugang zum Donuslaw-See ist relativ schmal(ca. 200m) und könnte durch einen Kreuzer gut blockiert werden. Ob das Bild wirklich einen Projekt-1134B Kreuzer zeigt, kann ich nicht 100%ig sagen, es sieht aber passend aus. Ob in Nowooserne überhaupt noch Schiffe der Ukrainischen Marine sind, und welche, weiss ich auch nicht. Auf mich machte dieses Nest vor ein paar Jahren den Eindruck als läge es am Ar*** der Welt bzw. Krim ...

bettika61

Zitat von: kalli am 05 März 2014, 18:36:47
Die USA bereiten einem Zeitungsbericht zufolge die Verlegung eines Kriegsschiffs in das Schwarze Meer vor. Die Türkei habe grünes Licht für eine Passage durch den Bosporus gegeben, berichtete die Zeitung »Hürriyet Daily News« am Mittwoch.

Weiß jemand etwas genaueres?
Hallo,
USS Truxtun "garantiert" ohne Zusamnenhang mit der Krim-Krise  :-D
ZitatThe ship is scheduled to train with Romanian and Bulgarian naval forces for an unspecified period of time, conducting joint maneuvers and landing aircraft on ships. The spokesman, Lt. Shawn Eklund, said the visit is unrelated to Russia's recent incursion into Ukraine
http://www.stripes.com/news/destroyer-uss-truxtun-heads-for-black-sea-amid-heightened-tensions-over-crimea-1.271401

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Tostan

Other U.S. warships remain in the region on scheduled deployments. A group of amphibious ships with an embarked Marine expeditionary unit also recently entered European waters. The Bataan Amphibious Ready Group, which counts roughly 4,000 sailors and Marines, is training with regional navies before continuing to the Middle East.

Die USS Bataan scheint sich derzeit bei Portugal zu befinden .... "also recently entered European waters" Aber nicht "recently" in Ukrainischen Maßstäben .... schon vor einer halben Ewigkeit,  am 18.02. http://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=79191

suhren564

Hier mal ein Zitat, dessen Wahrheitsgehalt sehr hoch ist:

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.

Egon Bahr
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Ulrich Rudofsky

ZitatEs geht um die Interessen von Staaten
.  ....  und eher von Firmen und Börsen   
Ulrich Rudofsky

suhren564

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 06 März 2014, 16:29:33
ZitatEs geht um die Interessen von Staaten
.  ....  und eher von Firmen und Börsen

Hallo Ulrich,

dem widerspreche ich nicht!  :MG:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

maxim

Staaten können keine Interessen haben, sondern nur Interessen von kleineren oder größeren Gruppen von Menschen vertreten - leider meist von sehr kleinen Gruppen.

Die Ochakov wurde versenkt, siehe die Fotos hier:

http://www.blackseanews.net/read/77469

Ältere Fotos, u.a. mit einem ähnlichen "Anstrich":
http://flot.sevastopol.info/ship/bpk/ochakov.htm
http://navsource.narod.ru/photos/02/209/index.html

Impressum & Datenschutzerklärung