Schwimmkrane in den von der KM besetzten Gebieten

Begonnen von TD, 12 März 2014, 00:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
Dampfschwimmkran in 1 dürfte mit 2 identisch sein und auch in 3 rechts, wo der Schornstein gerade so noch über die Dampferbordwand luggt.
REINHARD

MarkusL

Das "Ostsee-Handbuch; Südlicher Teil; 1944" nennt noch zusätzlich einen Dampf-Schwimmwippkran von 8 bis 15t (Hafengesellschaft?) und für Artus-Hansa noch einen Dampfschwimmkran von 8t.
Könnten auf den Bildern ebenfalls gezeigt sein.
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
noch kurz ergänzend zum 110t Schwimmkran Toulon. Soll fast baugleich mit dem 1907 für die Kaiserliche Werft/Marinearsenal gelieferten Kran sein.
Gruß
Markus

SchlPr11

Hallo,
Hinweis an Ingenieure und Assis in der Maschine - da Königsberg damals Reichsgebiet, eventuell ab Beitrag 102 abtrennen und zu Deutsche Kriegsmarine-Allgemein/Re: Schwimmkrane der Marine neu ansiedeln.
Zum Thema: hier zwei (Königsberger) Schwimmkräne beim Minen löschen entweder in Pillau oder am Königsberger Seekanal im August/Septmeber 1939, rechts ein Wippkran mit Lastrolle ganz oben am Bildrand.
Transporter??? Bislang unbestimmt.
REINHARD

MarkusL

Hallo,
ja da ist Königsberg etwas deplatziert.
Das schöne Bild der beiden Kräne der Ardeltwerke zeigt allerdings, dass die Schwimmkranproduktion dieses Industriebetriebes bisher, zumindest soweit mir bekannt, kaum dokumentiert ist.
Gruß
Markus

Muchibushi

Hallo! Danke Freunde für Ihre Meinung. Schwimmkran arbeitet immer noch in Kaliningrad. Die Hansa-Magazin, ein Kran wurde als das Produkt DEMAG identifiziert. Grüße Muchibushi

MarkusL

Hallo Muchibushi,
die beiden Farbbilder zeigen einen der "Kampnagel/Renck 10/20t" Krane.
Gruß
Markus

MarkusL

...oh, kleine Ergänzung, wahrscheinlich in Pillau/Baltijsk. Und eventuell der letzte seiner Art??????????

MarkusL

Hallo,
noch ein Satz, dann gebe ich Ruhe für heute.
Einer der 10/20 tonner wurde auch beim traurigen Tirpitz-Abbruch eingesetzt.
Da sind wir dann wieder bei "Schwimmkrane in den von der KM besetzten Gebieten". (Beim Abbruch natürlich nicht mehr).
Gruß
Markus

SchlPr11

Hallo,
wir hatten einen "Schwesterkran" im Krieg auf der Neptunwerft, der nach 1945von den Russenm in die "besetzten Gebiete" nach Stettin entführt wurde.
Kam allerdings um 1950 als GREIF auf die Warnowwerft nach Warnemünde zurück. War hier bis 1980er Jahre tätig, durch den GREIF II-Neubau ersetzt und nach Stralsund zur Volkswerft.
Während meiner Lehrzeit überholten wir 1974 bei den Motorenschlossern im Fischkombinat einen Deutzmotor des Kranes. Dazu wurden extra aus dem bösen Westen die Originalersatzteile aus Köln importiert!!! Ein feines Arbeiten, was uns als Stifte extra mit einer Sonderfahrt mit dem Dampfschlepper SATURN der Werft belohnt wurde. Der hatte eine Ducht im Maschinenraum und damit sehr komfortabel
In Stralsund bis 1990/91 (müßte ich nachschlagen) weiter gut beim Trawlerbau eingesetzt. Der Kran sah Warnemünde anschließend noch einmal ganz kurz auf der Durchreise, um mit den Grassfresser- Schleppern (ARNI, UR, BISON usw.) der Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei nach Holland zu versegeln. Allerdings ereilte ihn sein Schicksal auf der Jade - sank nach Seeschlag und wurde verschrottet um das Fahrwasser zu bereinigen. Alles stand damals mal in der SCHIFFAHRTinternational/SEEKISTE, als wir noch echte maritime Zeitschriften in Deutschland hatten!!!
Ich schau mal nach Fotos für uns...
REINHARD

Manfred Heinken

Moin Reinhard,
in Wilhelmshaven lag oder liegt noch immer ein Schwimmkran aus der ehemaligen DDR
Es ist die "Bodo Lift 1" . Das Teil hebt immerhin auch mehr als hundert Tonnen.
Der Kran arbeitete z. Zt der Aufnahme für den: Jade-Dienst in WHV:

In der Binnenschifferseite: ddr.-Binnenschifffahrt.de ist der Kran ebenfalls aufgeführt.

Das Foto ist von mir im August 2007 gemacht worden

Beste Grüße

Manfred Heinken


halina

Moin Manfred ,

Der von Dir hier vorgestellte Schwimmkran wurde 1960 auf der VEB-Werft in Wismar gebaut und
aus einer Konkursmasse vom Jade-Dienst in WHV erworben und im April 2008 durch den NOK
nach Wilhelmshaven überführt , er hat die Bezeichnung "Jade-Lift I" und eine Tragkraft von 100 t , es ist der einzigste Schwimmkran in WHV der für zivile maritime Einsätze zu Verfügung steht .

                                                                                                                           Gruss  Günter
                                                                                                                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Günther,
bei mir auf dem Foto ist der Name: "BODO LIFT I". am Brückenhaus deutlich zu lesen.
Die Aufnahme stammt laut Datumsangabe auf dem Foto vom 27. 8. 2007 .
Wie erklärt sich das alles. Oder ist das auf dem Foto von mir ein anderer Kran?

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Moin Manfred ,

Es ist schon derselbe Kran , nur die Bezeichnung wurde später in Jade-Lift geändert , das Datum
2008 wurde mir von einem Mitarbeiter übermittelt , ist ja auch nicht so bedeutend .

                                                                                                                                   Gruss Günter

Hier eine Aufnahme von September 2013
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Günther,
nun ist alles geklärt.
Für Dich weiterhin alles Gute

Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung