Tirpitz and Bismarck new books

Begonnen von Antonio Bonomi, 13 März 2014, 16:43:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baunummer 509

Angekommen.

Reinschauen kann ich allerdings erst heute Abend  :-)

Teddy Suhren

Ebenfalls angekommen. Danke für die schnelle Bearbeitung.
Viele rote Pfeile in den Fotos. - Da hat einer genau hingekuckt.  :-)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

mike_o

Hallo,

mit Spannung erwartet, heute angekommen ..... Danke für die schnelle Lieferung.
Zum Buch:

Saubere Aufmachung, erstklassige und scharfe Bilder, sehr ansprechendes Design.
Das erste Buch über Tirpitz welches einiges neues bringt, was mir so nicht bekannt war.
Ebenfalls viele Bilder die noch nie veröffentlicht wurden, sowie deren genaue Datierung.
Hierin liegt mit der eigentliche Wert des Werkes, da dies noch niemanden gelungen ist.
Genaueres werde ich noch schreiben wenn ich es studiert habe.
Fazit:

Ein Buch welches wesentlich mehr als seinen Preis Wert ist, mehr noch, das erste Buch welches ich uneingeschränkt empfehlen kann und muss.

Besten Dank  :MG: an die Autoren, besonders aber an Herrn Gehringer der es uns ermöglicht hat, neue unveröffentlichte Aufnahmen zu sehen.

Mike_o
Grüße

Mike_O

Baunummer 509

Hi,

ich kann mich mike nur anschließen. Tolles Buch, bitte weiter so. Sofern ihr in dem Stil und der Genauigkeit weiter macht, wird es DAS Standardwerk für TPs Lebenslauf werden.
Wird es so etwas auch für BS geben, oder liegt der Focus eher auf TP?

Die 3D Modelle haben mir sehr gut gefallen. Sind das die von Herrn Thomas Schmid?
Hatte nicht viel Zeit und konnte noch nicht das ganze Buch durcharbeiten. Anregungen kommen noch. Eins ist mir aber aufgefallen: Eine 3D Frontalansicht schien mir verzerrt, die Proportionen des Rumpfes schienen mir nicht zu stimmen. Werde ich aber noch einmal, wenn mehr Zeit ist genauer anschauen.

Sauber recherchiert! Genau das macht den Unterschied  :-) top
Kann man Band 2 schon bestellen?  :-D

Gruß

Sebastian

t-geronimo

Das reicht mir dann an Beurteilungen, Bestellung ist raus.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

quosol

Moin!

Ja, Bismarck folgt nach Fertigstellung der Tirpitz-Reihe.
3Ds sind von Stefan Draminski

Gruß
Hauke
:MG:

Hexe

Antonio Bonomi

Hello everybody,

while I thank you everybody for the very nice compliments, I invite you to continue on  sharing your competent evaluations so we can have inputs to think about as well.

I agree with Mike and Marc  about their underlining of the many new photos precisely dated and captioned, like never before. I can tell you that it is a real strong point about the overall researches, there is a lot of work behind it and very accurately done.

Similarly I agree with Sebastian which has got the point about the 3D that are realized by Stefan Draminski, as Hauke anticipated.

Those represent the translation in color about the warship precise technical evolutions and modifications thru the time on every detail of the ship and her colors, camouflage and fliegersichtzeichen when applied.
If you carefully look at them, you will realize modifications and evolutions on the ship status thru the time that has never been discovered neither published yet.

Finally I am glad that the point everybody is underlining is the overall quality higher than average available, this is what please me the most.

YES Sebastian, I confirm to you that after Tirpitz, like the website already shows, there is a plan to do the same for Bismarck in the future.

But it will take some time because as you correctly noticed and asked, to do all this at this level of quality, it takes the deserved time.

Bye / Gruss Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Andreas

Hallo

Mein erster Beitrag hier im Forum und das über ein Buch :-)

Ich habe das Buch bisher mehrmals durchgeblättert und ich bin beeindruckt von der Menge mir unbekannter Bilder.Habe schon viele Bücher über TIRPITZ gelesen,sodas ich ohne Übertreibung sagen kann das dieser Bildband das Beste ist was man zu diesem Schiff finden kann.Die in dem Buch gezeigte Vorschau auf Band II lässt jetzt schon Vorfreude aufkommen  :-D
Die Qualität des Buches (Einband/Druck/Papier) finde ich sehr gut und ist (bei dem Inhalt!)das Geld allemal wert!!Man merkt das die Autoren und alle die an dem Projekt beteiligt sind/waren viel "Herzblut" in die Sache reingesteckt haben.
Generell muss man diesen Personen danken das sie in der heutigen Zeit so ein Projekt stemmen,wo es doch meistens nur noch heißt  3-2-1-meins!!

Also alle die an dem Buch beteiligt sind.............KLASSE,WEITER SO!!!!!

Andreas

AWoelfer

Hallo Alle miteinander,

nachdem ich es jetzt ausführlich gelesen habe, möchte hier auch eine kleine Rezession schreiben.

Das vorliegende Werk ist ein Bildband oder vielmehr ein chronologischer Lebenslauf des Schiffes in Bildern und auch als solcher zu verstehen. Der Preis ist, was die Qualität und Quantität anbetrifft und wenn man bedenkt was Bilder von Tirpitz mittlerweile bei E-Bay kosten, mehr als günstig.
Der Einband ist Hardcover mit Glanzseiten und besitzt ein Format von 21x30 cm.
Der Bildband besteht aus über 300 Bildern, sehr guten 3D Grafiken von Stefan Darminski, historischen Karten, Wegekarten, einigen historischen Dokumenten ( Eintrittskarte etc.), sowie Auszügen aus dem KTB.
In diesem Band 1 wird die Geburt des Schiffes mit der Baunummer 128, der Stapellauf von Schlachtschiff ,,Tirpitz", die Ausrüstung etc. bis hin zur Verlegung nach Gotenhafen mit anschließenden Besuch des Führers alles dokumentiert.
Der Aufbau in chronologischer Form ist den Autoren sehr gut gelungen, da jedes Bild zeitlich datiert wurde. Dies stellt den eigentlichen Wert des Werkes dar, denn bis heute ist in der Marineliteratur noch nie ein genauer zeitlich stimmiger Bildnachweis über das Schlachtschiff ,,Tirpitz" erschienen.
Teilweise wurden Bilder, welche sich im Besitz von ehemaligen Kriegsmarineangehörigen befanden veröffentlicht, Bilder, die es bisher so noch nie zu sehen gab (Dank an die Leute die ihr Archiv geöffnet haben).
Hier ist keine altbekannte Sammlung von Bildern zusammengestellt worden, nein, es ist sehr vieles neu und unbekannt. Es wurde sehr genau recherchiert und auf einige noch nicht bekannte Details mittels Markierungen (rote Pfeile) hingewiesen.
Die Qualität der Bilder ist sehr gut, wenn man bedenkt, dass sie über70 Jahre alt sind.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswerter Band 1 für den Marinehistoriker und natürlich auch für den Modellbauer.

Grüße

Andreas Wölfer
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Herr Nilsson

Ich hatte dann gestern endlich die Muße längere Zeit im Buch zu schmökern und mir noch mal ein bestimmtes altbekanntes Bild genauer zu betrachten, welches mich beim ersten Durchblättern vor ein paar Tagen hat stutzen lassen und welches ich ursprünglich sogar für einen Irrtum in diesem Werk gehalten hatte. Es kommt ja mittlerweile recht selten vor, dass ich noch wirkliche Aha-Erlebnisse habe und mich sogar in meinen Grundfesten erschüttern lasse. Gestern war die Zeit wohl mal wieder reif dafür. Ein größeres Kompliment kann ich einem Buch nicht machen. Ich bin einerseits tief beeindruckt und stehe andererseits plötzlich vor einem neuen Rätsel, mit dem ich nie gerechnet hätte. Ich hoffe nur, dass Herr Gehringer dieses Rätsel vielleicht eine Tages in einem anderen Bild in einem weiteren Band ebenso einfach auflösen kann, wie er es mir hier so vollkommen ohne Vorwarnung vor die Nase gesetzt hat.
Gruß Marc

Teddy Suhren

Von mir noch der Hinweis - wer das Buch über die Versorgungs Uboote gut recherchiert fand erhält hier ein ähnlich fundiertes Werk.
KTB Einträge werden auch hier mit den Fotos abgeglichen und sogar der Schattenwurf bzw. Sonnenstand wird für die Einordnung der Fotos herangezogen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Olaf

Marc, Du sprichts in Rätseln ...

Lass´ und doch bitte alle mal teilhaben, vielleicht können wir ja gemeinsam das Rätsel lösen ...

Happy reading ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Tirpitzfan

Hallo,

ich gehöre eigentlich sonst nur der "lesenden Fraktion" an, möchte mich aber jetzt auch einmal zu dem Buch äußern.

Ich habe es mir an den letzten Abenden intensiv angeschaut und kann vorherige Kommentare nur bestätigen : super  top

Über die Jahre haben sich bei mir zahlreiche deutschsprachige und auch internationale Tirpitzbücher angesammelt. Im Vergleich komme ich zu dem Schluss: das jetzige Buch ist das Beste, was ich bisher in den Händen gehalten habe.
Das Konzept eines Lebenslaufs in Bildern finde ich genial. Super Bildauswahl in Qualität und Quantität. Zahlreiche Bilder waren mir bis dato noch nicht bekannt. Und dann die datumsmäßige Zuordnung der Bilder; klasse Recherchearbeit. Werde wohl in meiner eigenen Bildersammlung einige datumsmäßige Veränderungen vornehmen müssen ! Auch sonst habe ich an dem Buch in Bezug auf Druck, Papier usw. in keinster Weise etwas auszusetzen. Und über den Preis muss man aus meiner Sicht nicht diskutieren, wenn man bedenkt, zu welchen Preisen Tirpitzbilder gehandelt werden.

Ich kann das Buch ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Dank an alle Beteiligten, die sicherlich viel Zeit und Mühe in das Buch investiert haben. Macht bitte weiter so ! Kann die Zeit bis zum Band II kaum abwarten. :-D

Viele Grüße
Holger

t-geronimo

Zitat von: Olaf am 28 März 2014, 17:06:19
Marc, Du sprichts in Rätseln ...

Lass´ und doch bitte alle mal teilhaben, vielleicht können wir ja gemeinsam das Rätsel lösen ...

Happy reading ~ Olaf!

Das hat mich allerdings auch seeeehr neugierig gemacht!!  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung