Tanker THEDOL 2

Begonnen von Dimitris Galon, 23 März 2014, 22:23:55

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Dimitris Galon

Hallo in die Runde!

Hier ist die Eintragung zum griechischen Tanker THEDOL 2.

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?where_value=473

Dieser Datensatz ist leider unvollständig da das Schickschal des Dampfers nach dem 22. April 1941 nicht ganz nachvollziehbar ist. 

An manchen nicht akkuraten Quellen wird angegeben, dass die THEDOL 2 am 22.4.1941 nach einem Bombenangriff explodierte und in der Bucht von ,,Antikyra" sank. Im KTB der Königlichen Griechischen Marine, Band ΣΤ, wird aber ausdrücklich erwähnt, dass der Tanker in der Antikyra-Bucht brennend sank, ohne aber zu explodieren. Die Tatsache, dass später ein kleiner Tanker, namens TEDOL, für die KM in der Ägäis tätig war spricht, dass höchstwahrscheinlich die THEDOL 2 gehoben und repariert wurde.

Kann es Jemand bestätigen?

Darüber hinaus sind die Spuren des Schiffes bis zum 9.12.1941 nachvollziehbar ab dann aber ist leider nichts mehr auffindbar, weder über einen Unfall oder Angriff, noch über eine Versenkung. Besser gesagt, ich habe nichts darüber gefunden. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Weißt Jemand eventuell mehr über diesen Fall?

Noch was!

Die Angabe ,,09.12.41 1 Fk +++ von Partisanen verbrannt, bei Jevpatorria", die unter http://www.warsailors.com/forum/read.php?1,36926,37085 zu finden ist, scheint nicht korrekt zu sein weil laut KTB Seeko Lemnos und KTB Adm. Ägäis am 9.12.1941, die TEDOL in der Bucht von Mudros, Insel Lemnos, Griechenland, gehoben wurde. Es ist also nicht möglich, dass am selben Tag in Jewpatorija, Ukraine, dasselbe Schiff von Partisanen verbrannt wurde. Es muss entweder um eine andere TEDOL handelt, oder die Vermutung ist falsch.  Im LRS aber, ist eine andere TEDOL leider nicht auffindbar.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
DG

TD

15.11.41 L 12 und TL TEDOL im Sturm auf Land getrieben, Semendria-Bucht
09.12.41 1 Fk +++ von Partisanen verbrannt, bei Jevpatorria
TD TEDOL geborgen

14.11.41 Tanker TEDOL mit 420 to Masut in Mudrosbucht auf Strand getrieben. Tg. derzeit nicht vorhanden.

Hallo Dimitri,

stammt ja von mir.


Auf TEDOL gemünzt sind die Sätze

15.11.41 L 12 und TL TEDOL im Sturm auf Land getrieben, Semendria-Bucht

14.11.41 Tanker TEDOL mit 420 to Masut in Mudrosbucht auf Strand getrieben. Tg. (= Schlepper !) derzeit nicht vorhanden.
TD TEDOL geborgen danach bedeutet das der Eintrag geborgen nach dem 9.12. geschrieben wurde, der Fischkutter im Schwarzen mehr ist nur ein laufender Eintrag in der Süd Akte.

Dies ganzen Auswertungen sind ja gut 30 Jahre alt und gingen damals per Durchschrift mit superdünnen Durchschlagpapier an ca. 8 Mann welche fest auf diese Art "genormt" waren.

Wie vorhin schon geschrieben habe ich leider nichts weiter zu diesen Tanker-

Gruß

Theo


P.S.:  Hast Du noch weitere Infos zu

  Tankleichter VARY
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dimitris Galon

Zitat von: TD am 23 März 2014, 22:54:20
Auf TEDOL gemünzt sind die Sätze [...]

Hallo Theo und vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. Jetzt ist alles klar und verständlich.

Zitat von: TD am 23 März 2014, 22:54:20
[...] P.S. Hast Du noch weitere Infos zu Tankleichter VARY?

Ich habe ganz wenige Infos über den Tankleichter VARY gefunden, eigentlich nur über die Strandung. Ein Paar Infos mehr gibt auch die ,,Ioannis Melissinos Liste" und zwar, dass sie Besitz des Reeders Matsas war und dass sie am 06.07.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Κ.Μ.) requiriert wurde. Laut KTB der königlichen griechischen Kriegsmarine, Band ΣΤ, S. 70-72, die VARY befand sich bereits am 16.04.1941 vor Ort ,,Aspra Spitia" (https://www.google.de/maps/place/Aspra+Spitia/@38.3910798,22.6519026,16z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x14a0806e53e1c253:0x6e3b72396a9efae) in der Bucht von Korinth.

Während des Luftangriffs wurde die VARY nicht angegriffen, sie strandete jedoch am nächsten Tag vor Ort nachdem sie durch das Bombardement Leckagen bekam. Das Öl lief ins Meer das Schiff aber wurde nicht in Brand gesetzt. Sie muss theoretisch von der Wehrmacht vor ,,Aspra Spiria" gefunden worden und als Prise übernommen sein. Weißt du etwas mehr darüber Theo? Hast du die VARY in deiner Tankleichterliste aufgenommen?

Gruß
DG

Dimitris Galon

Zitat von: TD am 23 März 2014, 22:54:20Hast Du noch weitere Infos zu Tankleichter VARY?

Hallo Theo,

immer wieder tauchen neue Informationen auf, die teilweise auch den Tankleichter VARY betreffen.

Laut der ,,Liste der bereits geborgenen Schiffe", mit Datum 15.10.1941 (s. Bundesarchiv-Militärarchiv Akte RW 19/5524), wurde die VARY, vor dem erwähnten Datum, von den Italienern gehoben und eingesetzt. Sie war ja nur gestrandet (s. KTB der Griechischen Königlichen Marine).

In einer griechischen Tageszeitung, mit Datum 25.11.1950, habe ich die folgende Eintragung der O.A.N. (griech. Abwrackungskomitee) gefunden: ,,Versteigerung des Wracks des Tankleichters VARY die in Perama, Piräus, gesunken ist."

Wie die VARY dahin gekommen ist weiß ich noch nicht, werde aber heute Abend in das Buch ,,Navi Mercantili Perdute" und in das KTB Adm. Ägäis (September 1943, s. ,,Armistizio") suchen und vielleicht werde ich fündig.

Gruß
DG

Dido

Zitat von: Dimitris Galon am 23 März 2014, 22:23:55
Die Tatsache, dass später ein kleiner Tanker, namens TEDOL, für die KM in der Ägäis tätig war spricht, dass höchstwahrscheinlich die THEDOL 2 gehoben und repariert wurde.

Kann es Jemand bestätigen?

......................................

Noch was!

Die Angabe ,,09.12.41 1 Fk +++ von Partisanen verbrannt, bei Jevpatorria", die unter http://www.warsailors.com/forum/read.php?1,36926,37085 zu finden ist, scheint nicht korrekt zu sein weil laut KTB Seeko Lemnos und KTB Adm. Ägäis am 9.12.1941, die TEDOL in der Bucht von Mudros, Insel Lemnos, Griechenland, gehoben wurde. Es ist also nicht möglich, dass am selben Tag in Jewpatorija, Ukraine, dasselbe Schiff von Partisanen verbrannt wurde. Es muss entweder um eine andere TEDOL handelt, oder die Vermutung ist falsch.  Im LRS aber, ist eine andere TEDOL leider nicht auffindbar.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
DG
Let's clarify that there were two ships named TEDOL 1 and TEDOL 2. TEDOL 2 was not raised during the war, so there is no mystery around her.

The tanker TEDOL that was used by the German forces in the Aegean is apparently TEDOL 1. This was a 300-grt riverine cargo ship, already mentioned in 1887 in the Greek registry of the Romanian port of Braila under the name ALEXANDRA.
ALEXANDRA was transferred to the Piraeus Register in 1928 when the Braila registry was closed.
The vessel changed several owners and in 1936 she was bought by Th. Epiphaniades* and renamed TEDOL 1. She was later put under the ownership of "Tedol" Hellenic Petroleum Co, an Epiphaniades company. In July 1940 she was sold to Athens & Piraeus Electricity Co which was the last entry in her registry, leading to the conclusion that she was lost during the war and apparently not erased due to negligence (a very common phenomenon for smaller vessels in the Greek registry).

* Th. Epiphaniades is also know for briefly owning in 1946 the liner PUEBLA, ex-Hapag ORINOCO: http://www.nautilia.gr/forum/showthread.php?131284-Olympia-Puebla-Orinoco-Juan-de-Garay

Dimitris Galon

Danke für die Aufklärung Dido.

Vielleicht hast du auch noch die Antwort für die folgenden Fragen:

1. Wann wurde die THEDOL 2 abgewrackt?
2. Unter welcher Nummer war die THEDOL 1 im Hafenregister Piräus registriert?

Gruß
DG     

TD

Bei TEDOL handelt es sich um einen TANKLEICHTER.
Dieser ist ja nicht immer in Schiffsregister eingetragen.
Ich habe auch einen Hinweis das der TL TEDOL britisch gewesen sein soll ??
Unten noch einmal alle vorhandenen Hinweise

Gruß
Theo

15.11.41           L 12 und TL TEDOL im Sturm auf Land getrieben, Semendria-Bucht
02.12.41 TS TEDOL Bergung läuft an
15.04.42 TD TEDOL in Schlepp von Euros, gesichert durch L12 14/4


27.11.41           Bergung L 12 und TL TEDOL noch nicht gelungen

09.12.41 1 Fk +++ von Partisanen verbrannt, bei Jevpatorria
TD TEDOL geborgen   muss man so lesen !

09.12.41           TD TEDOL geborgen

15. 11. 41
D SS U 583   41     769 + Unfall   55.14 N 16.50 E    Koll.
D lt Tedol         + G/SS Glavkos  Mudros  A



Tedol"      ?     15.11.41 vor Mudros auf Grund gelaufen, 11.12.41 abgeschleppt und repariert

16.04.42
12 V 10 05.30 Uhr ausgelaufen für Lotsengeleit des schwedischen Dampfers Sicilia. 10.55 Uhr mit Geleit Piräus eingelaufen.
12 V 5 und 12 V 11 08.00 Uhr von Saloniki kommend, mit Tanker Tedol im Schlepp in Evros eingelaufen. 12.50 Uhr wieder ausgelaufen, um L XII einzuschleppen. 18.00 Uhr Evros ausgelaufen nach Piräus. (Lt. Seekdt Saloniki werden Tanker Tedol und L XII vom Schlepper Evros nach Saloniki eingeschleppt, 12 V 5 und 12 V 11 auslaufen 18.00 Uhr Saloniki, Anm.).

14.11.41 Tanker TEDOL mit 420 to Masut in Mudrosbucht auf Strand getrieben. Schlepper  derzeit nicht vorhanden.
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dido

I have some thoughts about the following part of the ship's history as presented at projekte verluste griechenland (as well as at the webpage http://forums.airbase.ru/2008/06/t61124,6--parokhody-sssr-i-ne-tolko-chast-2.html) where it is stated that in 1917 she was under the control of Denikin's White Russian forces:
Zitat1917 an den Reeder zurückgegeben und als Eigentum der Brüder Paramonoff & Co., Rostow, Russland, registriert. Wieder in SOCIETE umbenannt. Während des Anton Denikin Regimes von der russischen Weiße Marine übernommen, in URAL (K-7) umbenannt und als Kanonenboot (2 x 75 mm, 1 x 37 mm) eingesetzt. [D]
1918 Rüstung: 2 Kanonen von 152 mm.
05.1918 vermutlich als Kriegsbeute von der K.u.K. Marine (Österreichisch-Ungarische Monarchie) übernommen.
11.1918 von der K.u.K. Marine zurückgelassen.
04.1919 wieder von der russischen Weiße Marine übernommen.

Following the October 1917 revolution, Denikin's forces were assembled in the Don region and slowly progressed to the north.  The southern Ukrainian region was in constant turmoil during 1917-1920 and it is difficult to determine which area was controlled by each party but I doubt if Denikin reached the naval bases during 1917.
To understand the situation here is a short timeline:
6.17: Ukraine declares autonomy within Russia
12.1917: Bolsheviks proclaim an Ukranian Soviet republic
12.1917: Tatars in Crimea proclaim the Crimean People's Republic which collapsed a month later
12.1917: Sevastopol controlled by Bolsheviks
1.1918: The Ukrainian People's Republic is proclaimed as an independent state
1.1918: Bolsheviks proclaim Soviet republics in Odessa and Donetsk-Krivoi
3.1918: Odessa region and west-central Ukraine is occupied by Axis forces according to Brest-Litovsk treaty
3.1918: Bolsheviks proclaim the Taurida Soviet Socialist Republic which is occupied by Axis forces a month later
4.1918: Ukrainian People's Republic substituted by Axis-friendly Ukrainian State
11.1918: withdrawal of Axis forces - Allied troops land in Crimea
12.1918: Ukrainian People's Republic re-appears
4.1919: Crimean Socialist Soviet Republic proclaimed - Allies withdraw from region
6.1919: CSSR collapses following arrival of White Russian forces

Based on this I believe that SOCIETE remained under the control of the "Reds" until she was captured in 1918 by the Axis forces, then turned over (through Allied intervention possibly) to Denikin's White Russians in 1919. Your input on this is most welcomed.

TD

Hallo Dido,

dank für den Hinweis auf das schöne russische Forum.

Leider nur immer das große Hindernis mit Schrift und Sprache.
Die Angaben zum Tanker können ja kaum genauer kommen !

Viele Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dido

Zitat von: Dimitris Galon am 06 November 2015, 16:41:58
Vielleicht hast du auch noch die Antwort für die folgenden Fragen:

1. Wann wurde die THEDOL 2 abgewrackt? 
The wreck of THEDOL 2 was auctioned in 1951 to be scrapped on the spot where she was sunk in 1941.

For the sake of accuracy  it is worth noting that most of ww2 wrecks were not scrapped postwar by OAN, as generally mentioned in svg. OAN's own crews salvaged several wrecks but the majority of the operations were conducted by private firms which acquired salvage rights through OAN's auctions.
In the case of THEDOL the work was done by TERKA S.A.

Τhis, along with the rest of the story of the Elpidifors that came to serve in Greece is presented in an article published by the maritime magazine "Naftiki Ellas" in the 12/15 & 1/16 issues. It is a nice coincidence that the "Marine-Nachrichtenblatt" magazine also published an article on the story of ELPIDIFOR in 12/15.

Dimitris Galon

Zitat von: Dido am 31 Januar 2016, 12:18:32
Zitat von: Dimitris Galon am 06 November 2015, 16:41:58
Vielleicht hast du auch noch die Antwort für die folgenden Fragen:

1. Wann wurde die THEDOL 2 abgewrackt? 
The wreck of THEDOL 2 was auctioned in 1951 to be scrapped on the spot where she was sunk in 1941.

Danke Dido.

Die zweite Frage ist nicht mehr aktuell.

Zitat von: Dimitris Galon am 06 November 2015, 16:41:58
2. Unter welcher Nummer war die THEDOL 1 im Hafenregister Piräus registriert? 

Ich habe die Antwort gefunden. Sie war registriert mit der Nummer 15 im Hafenregister Piräus (Flussschiffe) als THEDOL 1 (ex ALEXANDRA) gebaut 1887.

Gruß
DG

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