Fregatte für die MA-Flotte

Begonnen von Huszar, 23 Juli 2006, 19:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harold

Ein interessantes Schiffchen!

Wie sieht's denn im Inneren so aus?
Maschinengewichte, Anteil Munition, schiffbauliche Gewichte ....?
(eventuell hilft springsharp, oder http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,753.0.html (#5)

Mir kommt der Zwillingsturm a bissl zu weit vorne vor - da ist der Rumpf noch recht schmal, und damit auch bei verschiedenen Fahrstufen recht unterschiedlich im Auftrieb.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Woelfchen

Zu den Verträgen, die findet man hier:
Flottenvertrag 1930
Im Artikel 8 steht da:

Nicht betroffen sind Schiffe, die:
(a) 600 tons (610t) Standartverdrängung haben oder kleiner sind.

(b) Schiffe zwischen 600 tons (610t) und 2000 tons (2,032t) Standartverdrängung mit folgenden Eigenschaften:
   (1) Kein Geschütz mit mehr als 6.1 inch (155 mm) Kaliber.
   (2) Nicht mehr als 4 Geschütze mit mehr als 3 inch (76 mm).
   (3) Torpedos Verschießen können
   (4) Die mehr als 20 Knoten schaffen

4 Geschütze sind also Zulässig und Panzerung wohl auch. Die ist bei Schiffen verboten die größer sind.
Minenlegen ist in einem anderen Kapitel geregelt / für solche Schiffe verboten.
Aber wer Minenlegen bei Bäderdampfern nachrüsten kann...

Solange man nur ein (billiges) Schiff für Geleitschutzaufgaben haben möchte, sollte dies kein Problem sein. Aber hier wollen ja manche wohl versteckt Zerstörer bauen.  :wink:
Und wer schwere Flak mag, muss halt 7,5cm Geschütze nehmen.
Das Heer hatte welche (verkauft nach Einführung der 8,8cm Flak) und die Mariene auch.  :roll:
7,5cm Geschütz

Mein Favorit sind immer noch diese Schiffe:
Black-Swan-Klasse

Ok, ein Doppelturm müsste man weglassen.
Dafür könnte man aber die anderen 2 durch 12,8cm Geschütze ersetzen und auf die andere Position eine 3,7cm Doppelflak setzen.

Kosmos

Ein guter Geleitfahrzeug für offene See ist grundsätzlich teuer und kein "Verbrauchsmaterial".

Dann AUfgaben, hier sollte man sich auf U-Jagd und Abwehr der Luftbedrohung konzentrieren, gegen neue französische oder englische Großzerstörer sind diese 4 Geschütze sowieso nicht ausschlaggebend.
Vielleicht 6X76 mm Geschütze und vorbereitete Umrüstung auf 8,8 Flak.

Jag

So ich habe mal nach gemessen und komme auf eine Lange von 80,47 Meter und es sind von der Vorderkante Turm bis zum Bug 19,85 % der der Schifflänge

MFG Jag

torpedo mixer

Jag : damit also länger wie ein M-Boot 43 (68 m ?).  Was hälst Du von der Größe ? Hat sicher weniger Platz wie Dein Entwurf (preiswert - Stückzahl). Wenn wir Harold's Wort so übernehmen, muß die Brücke nach achtern verschoben werden, damit der Turm zurück kommen kann. Dann wirds wieder enger im Schiff.

Irgendwie nähert man sich wieder den US - DE's an. Die "Butler" Klasse hatte zwei 12.8 Einzeltürme, fett 40 mm Flak und einen 3-Torpedo Satz - das bei 1350 to Standard. ( Ca 100 m lang) Ich glaube nicht das man in Deine 80 m ein ähnliche Bewaffung quetschen kann.

Gruß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

torpedo mixer

Hallo zusammen,

anbei unten ein M-Boot 43. ich habe oben den Rumpf etwas verlängert (so von 68 auf auf 72 m).

- Kräne für die Beiboote fehlen noch. Ich muß noch sehen das der Richtebereich der Flak unberührt bleibt.
- Achtern das Feuerleitgerät für alle Geschütze. Ich wünsch mir jetzt mal etwas, was sowohl Überwasser- und Luftziele anrichten kann. 
- Man könnte achtern auch zwei 10.5 Lafetten platzieren, oder insgesamt 2 x 12.8 cm Türme.
  Für diese Verdrängung geht das noch gerade...
- Mit 4 U-Boot Motoren vom Typ VII C sind ca 21 kn möglich (Springsharp).
  Ob man diese Motoren in der Serie verfügbar machen kann (oder will) trau ich mich nicht zu sagen.

Gruß und bis die Tage - TM
WoW: [FMA] torpedo07

Impressum & Datenschutzerklärung