Heller 1/400 Richelieu Farbgebung

Begonnen von HardyR, 24 Juli 2006, 00:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

off topic,

da wäre doch jemand, der ufos Einsamkeit beendet :O/Y

harold

...na wenn Cheffe schon meint : dann steck mal dein´ Pinn in unser neues Spielzeug (die Karte)... :MZ:

Ca. 3.5 MB sind aufm Weg zu dir, Hardy; wenn´s die mailbox nicht packt, machn wir halt kleinere Tranchen.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

HardyR

Hi allesamt

Habe Ufo zwar gefunden aber was fuer'n Pinn in die Karte stecken? Oder geht da was komplett an mir vorbei (waere nicht das erste mal)?   :-)

Gruss

Hardy

harold

Guck mal Portalseite, da steht´s!

Mail angekommen?

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

HardyR

Ja mail angekommen und habe an die direkt e-mail addresse mich gemeldet.

Vielen Dank nochmal fuer Deine Hilfe und Bemuehungen.

Zur Karte: Oh, mann...also besser hinschauen und mehr Karotten futtern - Hab's gefunden.

harold

Servus Hardy,
inzwischen hast ja hoffentlich auch die Detailpläne bekommen.

Was mich juckt, ist: aus dem Heller-Bausatz weder Richelieu (1943) noch Jean Bart zu machen, sondern einen der Vorentwürfe 1 - 5bis, oder das "projet definitif" (also mit 5 MA-Drillingen und Katapulten).
Auch die "ferneren Verwandten" Clemenceau und Gascogne wären drin ... mit a bissl Herumpfuscherei und scratchbuilding.
Ach, wenn ich doch genügend Zeit für solche Spinnereien hätt!

Material dazu wär genügend vorhanden, eine vor Jahren mal begonnene Heller Jean Bart liegt in Einzelteilen irgendwo in einer Schachtel rum... (siehe Bilder).

Reizt mich direkt, diese einzelnen Projekte (und ihr Für-&-Wider) mal in nen eigenen thread zu verpacken!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Mach es doch, harold... Ich werde es lesen...  :MLL:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Spee

Hmm, für "Gascogne" würde ich einsteigen. Könnten wir ein Co-Produktion Donauwerke Wien-Donauwörth veranstalten. Idee?
Ab Oktober wäre drin, vorher nur beschränkt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Servus Thomas,

klingt interessant... und wäre mit der vorhandenen Stückliste der vor sich hinschlummernden Jean Bart durchaus machbar:

SA x 2, sowie MA x 3 sind da, 100mm-tourelles gäb´s auch, die 37mm wären aus den 57-er tourelles ableitbar; an Booten mangelt´s ein bisschen (für´s scratchen kein Problem), Scheinwerfer und ähnlichen Krimskrams könnt man kannibalisieren.

Nötig an Neubauten: das komplette Oberdeck mit Barbetten (mit Ausnahme vorm ersten Wellenbrecher), Aufbaudeck, Kommandoturm komplett (Zentrale könnte man teils übernehmen), alle E-Messer; den Mack kann man im Rohbau übernehmen und modifizieren. Daten & Pläne dazu im Dumas, Bd 3, S. 122-125.

Bordwände sauber abbrechen, Rumpf für Decksaufnahme versteifen etc : geht klar.

Nötig an Kleinzeug: Katapult, Kran, Flugzeug (Loire 130 M, oder was Neueres?); und natürlich Antennen-Ausleger, Masten (klingt alles nach n bisschen Löten, mehr nicht); Fuzzeleien wie Lüfter etc (Pläne dazu im Dumas 2) aus den üblichen Haushaltsresten (Feuerzeuge, Sprayköpfe, Nähzubehör) und den Rest wie Niedergänge etc als Ätzteile zukaufen.

Deckelluken, seemännische Ausrüstung (Poller, Winschen, Rettungseinrichtungen etc) alles nach Dumas 2, S. 117-125 gissen (soo viel anders ist der Rumpf nun auch nicht).

Technische Schwierigkeiten nahe bei Null; fast alle Planungsdetails vorhanden oder eruierbar (Katapult-Draufsicht, Flugzeugkran, zB : Dunkerque - Klasse angucken);

...nu : überlegenswert. Jetzt fehlt nur noch die Zeit dazu... vielleicht wirklich im Herbst / Winter?

Ciao,
Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

Sollten wir vielleicht als Simultanbau gestalten. Einer z.B. "Gascogne", der andere ein Projekt. Wobei natürlich "projet n° 5" bzw. "5bis" den Vogel abschießen würde. Ob's davon eine Seitenansicht gibt?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Mir ist bislang keine bekannt - aber der Kommandoturm dürfte "Standard" gewesen sein, und den Schornstein finden wir in olle Breyer resp. Gibbons.
5bis ist eindeutig das überlegtere der beiden Projekte ... also vermute ich dafür eine entsprechend weit nach achtern gerutschte Boots-Stauung, entsprechend LFlak aufm Aufbaudeck ...
-Könnte ja ganz frech mal nach Frankreich schreiben, an die Association des Amis du Musée de la Marine, ob die was haben.
(für alle, die jetzt verständnislos n Kopf schütteln, olle Spee un´ich, wie beziehn uns auf http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=2216 , wo ich die Vorläuferprojekte kurz mal reingestellt habe).

Hardy, Blut geleckt? Machst du jetzt ne Richelieu im Originalzustand, vor 43?

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

Dann sei mal frech und schreib  :-D .
Wäre doch eine lustige Sache, wir legen jeweils einen Entwurf auf Stapel und bauen mal los. Letzte Baubesprechung in Kiel und dann geht's los.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

HardyR

Hallo ihr beiden,

das Lied mit der Zeit kann ich mitsingen (ab Montag fang ich an meine Dissertation zu schreiben - byebye Freizeit).

Der Heller Bausatz ist sowieso eine Art Unikum da die Bauanalaitung den 3ten Anstrich zeigt allerdings mit Turm Anton und Berta wie Anstrich 2.
Dumas' Buch zeigt fuer den Anstrich 2 jedoch Richelieu ohne die Radaranlagen auf den E-Messern jedoch habe ich ein Bild aufgestoebert (im Anhang) die Richelieu im Anstrich 2 zeigt allerdings mit Radaranlagen  :?

Der Bausatz selbst ist ebenfalls kurios da die Flak-Bestaende vom Ruestzustand 43 ist aber der Anstrich 3 (in Dumas' Buch) eigentlich den Ruestzustand 1945 ist (wo die 20mm Flak ersetzt werden sollte). Ich hoffe ich habe das jetzt soweit zusammen wie ich das mit Whitley's "Battleship of World War Two", Breyer's Bibel und Harold's Care-Packet zusammen friemeln konnte.

Was den originalen Bauzustand angeht (pre-'43) ist das der mit dem Berlin-Brigade-Anstrich (wer in West-Berlin lebte und die jaehrlichen Alliierten-Parade anguckte wird sich vielleicht noch an die Schachbrett-Muster der britischen Chieftain Mk9 erinnern, die sahen aehnlich aus)?

Ich muss zugeben, dass ich in betreff Richelieu bis auf ein paar Bilder, Harold's Care-Packet und den beiden Buechern nichts weiter habe um einen Umbau anzugehen. Wie ich sehe muss da wohl ein Hangar auf's Achter mitsamt Katapulten und anderen Dingen.

Gruss

Hardy

harold

Servus Hardy,

mehr als du derzeit an Planskizzen über die originale Bauausführung hast, haben auch Spee, ich und noch n dritter im Forenbunde nicht - vielleicht noch ein-zwei Fotos, und n bisschen was aus Garzke/Dulin.
Wenn´s dir recht ist, erkundige ich mich doch gleich mal in éinem Aufwaschen für dich mit bei meinem Schreiben an die Amis du Musée de la Marine, vielleicht gibts da noch was.

Wär ja schon was ganz Spezielles, ne Richelieu á la 1941, só bald hat das keiner; dazu hätt ich noch die step-by-step Waffeneinbauten zwischen 12.7. 40 und Juli 41 als Planskizzen.
Tarnung ist allerdings die a) aus meiner ersten Auflistung, ausgeblichen, fleckig-eckig überpinseltes Mittelgrau über alles, mit viel Rostschlieren. Dafür noch n schön-blankes Holzdeck (das bekommt sie só erst wieder 1946).

[Jaja, dissertieren : oijoij - und das ab montags punkt achte morgens? Welches Thema? Meins hätt vor 20 Jahren sein können "Im Träumen handeln - Literarische Utopie und politisches Bewusstsein ab 1848"; dreiviertel fertig schläft sie noch in einem Pappkarton vor sich hin. Naja, bleib ich halt Magister und nix mit Doktorhut...]

Eine kurze Chronologie der Tarnungen (=camouflage) und des Radars:

- Radar SA2 wurde bereits in den USA installiert; ab da erst auch 1.er camouflage (Schachbrett Bbd; Stbd eher simpel)

- Radar (Typ 284 P4) hatte Richelieu dann bei ihrem Aufenthalt in Scapa Flow aufn E-Messer des Vortopps montiert
bekommen (Dez 43- Jän 44);

- 2.e camouflage (Eastern fleet) wurde nach der Ankunft in Trincomalee (10.4. 44) gemalt;

- Radar Typ 281 B bekommt R bei der ersten Überholung in Casablanca (14.10.44 - 24.1.45);

- 3.e camouflage wird im letzten Jahresviertel 1946 aufgebracht, drei Grautöne aus deutschen Beständen im Arsenal Brest (doch, auch im "Frieden" noch Tarnanstrich, die Republique traute der Ruhe in ihren asiatischen Kolonien nicht so ganz...).

Also, das mit´m Radar UND Eastern fleet scheme (camouflage 3) geht sich aus, wenn du´s so bauen und malen magst.

Fotos davon gibt´s zur Genüge ... so du brauchst, bitte-gerne!

Ciao,
Harold


4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

HardyR

Hi Harold

Habe mir heute Abend mal mein geloechertes Model angeschaut und mit dem angehangenen Bild (bin durch Zufall beim Bilder-Google'n drueber gestolpert) verglichen was di R. offentsichtlich im Urzustand zeigt, ich glaube da werde ich in den sauren Apfel beissen muessen und ein neues Model holen da die meisten Loecher wieder dicht gemacht werden muessen.

Ich wuerde da erstmal mit der '43er Version weitermachen bevor ich wieder aller Loecher dicht mache aber das '41er-Projekt ist trotzdem interresant da es, wie es aussieht, nicht viel Material gibt....heh, dass ist halt was Modelbau so auszeichnet, Geduld und Bereitschaft zu neuem.

Betreff Dissertation: Ich mache das ganze nach der Arbeit im Fernstudium (Vollzeit kann ich mir leider nicht leisten) und daher dauert das ganze noch weitere 14 Monate fuer's Dissertation schreiben (so mein Vorschlag von der Uni akzeptiert wird). Der Studiengang ist Vergleichbar mit Maschienenbau.

Wo kann ich eigentlich am besten was los werden in Betreff von Buchbesprechung? Oder hat sich schon jemand anderes ueber AJ-Press' Buch "Kriegsmarine Colors" ausgelassen (habe vor das zwei sprachig zu machen), jedenfalls habe ich ieber die Suche-Abfrage nichts gefunden (mal wieder ich oder was? :-)) ?

Gruss

Hardy

Impressum & Datenschutzerklärung