Heller 1/400 Richelieu Farbgebung

Begonnen von HardyR, 24 Juli 2006, 00:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HardyR

Hallo

Meine erste Nachricht hier im Forum.

Ich bin gerade dabei die Richelieu von Heller (1/400) zu bauen und raufe mir schon seit geraumer Zeit die Haare betreffend der Farbgebung des Schiffes.
Heller oder besser gesagt Humbrol gibt fuer die Aufbauten Hbl.64 and und fuer den Rumpf oberhalb KWL HbL.87, etwas eintoenig und wie ich Airfix/Humbrol/Heller kenne nicht gerade realistisch.

Mir sind ein paar Bilder unter gekommen die das Schiff in Tarnung zeigen allerdings alles schoen Schwarz und Weiss, weiss jemand in welchen Farben das Schiff sonst noch gehalten war oder was fuer Literatur mir da weiter helfen kann?

Sollte das Thema schon frueher behandelt worden sein bitte ich um Entschuldigung, habe bisher noch nichts weiter gefunden.
Vielen Dank im voraus und Gruss aus einem (ungewoehnlich) heissem Sued-Wales.

Hardy

winni

Hallo und herzlich willkommen.
Versuch mal diese Seite : www.jpsmodell.de vielleich hilft die dir etwas weiter.  :-)
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

harold

Servus Hardy, willkommen im Forum!

Die Tarnung, von der du schreibst, war wohl das Schema nach den Umbauten in den USA...?

Na mit der Richelieu hast du dir jedenfalls die Einheit ausgesucht, die wohl den internationalsten Mix an "Garderobe" trug...

Generell gäb´s folgende Varianten anzubieten:

a) von Oktober 39 bis Januar 43 "gris moyen uniforme" (mittelgrau über alles), in Dakar zT. recht ausgeblichen resp. mit lokal verfügbaren Anstrichen ergänzt, führte zu einem helleren Grau ("gris claire");

b) Brooklyn Navy Yard verließ die Richelieu mit treppenförmig abgetöntem Muster (an Bb drei Etagen übereinander, vier "Treppen"; an Stb nur ein einziger "Streifen") der Rumpfseiten sowie Aufbauten in den amerikanischen Farbtönen von "measure 32" (navy blue / haze gray / light grey / pale gray // alle Decks deck blue) - auch eine falsche Bugwelle gibt´s da;

c) nach der Ankunft in Trinconmalee (April 44) dann "Eastern Fleet camouflage", helles Blaugrau über alles, die Rumpfsilhouette eines kleineren Schiffes in Royal navy blue, achteres Aufbautenensemble ebenfalls, die SA-Türme in einer Mischung aus amerikanischen und britischen Beständen ... ein schwer definierbares blau-braun-Grau.

d) Ende 1944, in Casablanca, wurde dieses Schema zwar beibehalten, jedoch mit Beständen des dortigen Depots neu gepönt ... damit fuhr R wieder nach Indochina und verblieb (langsam ausbleichend...) so bis zur Rückkehr nach Toulon Februar 46.

e) In Brest erhielt R dann gegen Ende 46 ein Dreifarb-Schema dunkelgrau, hellgrau, Blaugrau hell: mit Restbeständen von deutschen Farben, die sich im Arsenal von Brest noch vorfanden ...vermutlich RAL 703x - Familie (7030 / 7032 / 7031) ?

f) Juli 47 leichte Veränderungen des Anstrichs der Aufbauten (die 152mm-Türme jetzt hellgrau, nicht blaugrau).

g) ab Frühjahr 48 Rumpf bis zum Oberdeck dunkleres Grau, alles darüber hellgrau.

h) ab Ende 51 bis zur Verschrottung: hellgrau über alles...

Is a bissl verwirrend, gell?

Bei Bedarf such ich dir noch ein oder zwei links raus... ein guter Tipp wäre auch, deine Anfrage bei steelnavy.com gezielt an die Jungs von L´Arsenal oder White Ensign zu stellen.

Die Quelle zu obigem ist Robert Dumas, le cuirassée Richelieu, S. 45ff; darin gibt´s auch zu einigen der Tarnschemata Zeichnungen, wenn du willst.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

Servus Hardy, hier der versprochene Nachtrag:

ein Foto aus dem recht informativen Baubericht

http://www.steelnavy.com/HiMoldRichelieuMatteini.htm

Zumindest einige technische Fragen, wie eine solche Lackierung hinzubekommen sei, finden da ihre Antworten...

Harold
4 Ursachen für Irrtum:

harold

...und hier Nachtrag 2:
eine Farbtabelle der jeweiligen Tarnschemen, soweit ich´s aus den mir zugänglichen Quellen eruieren konnte.

Harold
4 Ursachen für Irrtum:

HardyR

Hallo Harold und Winni,
ich hatte mit ein paar Info's gerechnet aber nicht mit so detaillierten und umfangreichen.

Prima, damit bewaffnet kann ich mich erstmal mit den Schwarz/Weiss-Bildern beschaeftigen, die meisten davon zeigen Richelieu in den Hell-/Dunkel blaugrauen Toenen.

Vielen Dank fuer die schnelle und umfangreiche Hilfe.

Hardy :-)

harold

Freut mich, dass du´s brauchen kannst!

Sei doch so gut und stell bei Gelegenheit mal n paar Fotos von deinen Bau- und Lackierfortschritten rein, die Modellbauer unter uns interessiert das sicherlich (mich natürlich auch!).

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:

kalli

..... und es gibt ja noch den Wettbewerb wollte Harold hinzu fügen :-)

HardyR

Hallo allesamt.

Bei mir ist das mit dem zuegigen bauen leider etwas in den Hintergrund gedraengt da ich nebenberuflich bis zum September 2007 an meinem MSc (Master of Science) Studium zu knabbern habe und nur die Wochenenden fuers Hobby da sind.

Der Bau wird etwas langsamer von statten gehen.

Ich haenge vier Bilder an die den Richelieu Bausatz einmal im Groessenvergleich mit Heller HMS.Hood, JSC (Karton) Gneisenau Bauzustand 1938 (Rohbau) zeigt (alle in 1/400 und "out of the box" ohne PE Teile) und im Momentanen zustand zeigen.
Der Rumpf ist im Rohbau zusammen und die vielen (wer zum Kuckuck hatte sich das bei Heller gedacht :-P) schoenen Loecher die fuer die Richelieu-Version zu bohren waren. Da der Bausatz offentsichtlich, zumindest der Rumpf,  auch fuer die Jean Bart gedacht ist, sind fuer diese Version allerdings weniger Loecher zu bohren.

Gruss

Hardy

HardyR

HardyR

HardyR

HardyR

Hallo Harold

Bin gerade nochmal durch Deine Antwort mit den Farben gegangen. Wenn das mit dem Copyright OK ginge, wie gross sind den diese Tarnschematazeichnungen (nur wenn's keine Umstaende macht)?

Danke und Gruss

Hardy

harold

Servus Hardy,

also, die Weitergabe von Material zu Modellbauzwecken zwischen Privaten ... was soll da groß unter´s (c) fallen??
Gib mir per PN deine mailaddy, schreib hier oder per mail an mich eine Art "Versicherung", dass du das Material nicht gewerblich nutzt, sondern strikt nur zu Modellbauzwecken verwendest - und das war´s dann.

Nebenfrage : wie gut kannst du Französisch (wegen eventueller Textscans)?

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:

HardyR

Hi Harold

Werde das gleich zweisprachig machen:

"
Das an mich gesandte, kopierte Material (in Betreff Bilder, Texte oder anderes Urheberrechtliches Material) wird nicht von mir weiter verbeitet, verkauft oder zu anderen gewerblichen Zwecken benutzt, sondern nur zu persoenlichem Hobbygebrauch.

Every material which has been or will be send to me especially such material as pictures, text or other copyrighted or intellectual property; will not be distributed, sold or in other way used for commercial reasons only for personal hobby related use.

Hartwig Roeshel, Bridgend, UK 26.07.2006"

Was franzoesich Kenntnisse angeht...ahmmm...nix.  Da kommt meine Frau besser bei weg :-o

Impressum & Datenschutzerklärung