Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

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Muchibushi

Hallo zusammen! Liebe Kollegen, vielen Dank für die Identifizierung der Schiffe auf dem Foto. Ausgezeichnete Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

Muchibushi

Hallo zusammen! U43 liegt an der Seite eines Schiffes. Kann mir vielleicht jemand den Namen des Schiffes und den Aufnahmeort des Fotos nennen?
Viele Grüße, Vladislav.

SchlPr11

Hallo,
Anlegerschiff/Prahm/Seeleichter für U-Boote in Lorient - im Hintergrund mit Kennung B 7, theoretisch sehen wir dann hier B 6. Achtern Tarnüberbauten.
Ähnliche Konstellation belegt mit A 3 im Vordergrund und vor dem Bug A 4 - REINHARD

Schorsch

Hallo zusammen!

In Ergänzung zu dem, was Reinhard schon geschrieben hat, hier noch die ehemaligen Namen der Schiffe, bevor sie als Anleger eingesetzt wurden. Der Liegeplatz B7 (und auf der Steuerbordseite B4) wurden auf der PSYCHÉ eingerichtet, der Liegeplatz B6 (und auf der Steuerbordseite B5) befand sich auf der MARTINIÉRE.

Der lieben Vollständigkeit wegen noch die Ex-Namen der Anleger mit den A-Kennungen:
A1 = SURVEILLIANTE
A2 = AUDACIEUSE
A3 = ISÈRE
A4 = VAUCLUSE

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Axel Niestlé

Hallo Vladislav,

alles prima mit den Angaben zu den Namen der Anleger, aber die Angabe U 43 für das abgebildete U-Boot ist ganz sicher falsch, da die typischen Merkmale für ein Typ IX A-Boot fehlen.

Beste Grüße

Axel

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Axel Niestle am 21 Juli 2025, 21:18:36... die Angabe U 43 für das abgebildete U-Boot ist ganz sicher falsch, da die typischen Merkmale für ein Typ IX A-Boot fehlen.
Kannst Du das, bitte, noch einmal erläutern ?
Die im Gröner, Bd. 3, auf Seite 112 angegebenen Flutschlitzkennungen des Typs IX A-C scheinen mit der Aufnahme übereinzustimmen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestlé

Hallo Urs,

das Decksgeländer passt nicht zu U 43 und die für den Typ IX A typische Aufbauchung im Oberdeck auf dem Achterschiff über den Abgasschalldämpfern fehlt auch.

Die Flutschlitzkennung im Gröner ist nicht von mir.

Beste Grüße

Axel

Urs Heßling

moin, Axel,

Danke :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Guten Abend, liebe Kollegen! Vielen Dank für Ihre Angaben zu den Schiffen auf dem Foto. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

Bernd_II

Weiß jemand, wie dieser Bootstyp heißt und von wann das Bild ist? Kriegsmarine oder Bundesmarine?

Es zeigt jedenfalls ein Torpedofangboot der TVA Eckernförde  :O/Y



Bernd_II

Liest hier keiner mehr?

SchlPr11

Hallo,
ja, doch - aktuell keine Ahnung - ist registriert für spätere Reaktion - REINHARD

Darius

Zitat von: Bernd_II am 21 August 2025, 09:05:14Liest hier keiner mehr?

Hi Bernd_II,

eine kurze Vorstellung Deinerseits wer/war/warum wäre prima.

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?board=239.0


Danke & :MG:

Darius

OWZ

 Könnte es der hier sein?  --/>/>
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/d5b234c5-b79a-4ee9-8877-3dd648d7f9a9/ . Entsprechendes Foto konnte ich leider nicht finden.
 Grüße OWZ

TW

#779
TF 104 ist in Breyer/Koop: Schiffe und Fahrzeuge der Bundesmarine verzeichnet:
Torpedofangboot Klasse 438, 41ts, Stahlbau (VIII Abteilungen)

TF 104 ex Süderoog I ex USN ... ex Luftwaffenboot ?
Das Boot war wahrscheinlich von der Besatzungsmacht USA (über OMGUS) an einen zivilen Eigner ("Süderoog") weitergegeben worden, bevor es zur Bundesmarine kam. Umbenannt in TF 104 am 1. Oktober 1959, später Y 886: BWB/Erprobungsstelle 71. Das abgebildete TF 104 war als Torpedofangboot 104 nicht bei der Kriegsmarine. Allerdings suche ich in DDK (Band 5) ein TF 104 vergeblich.

Bild oben entspricht dem ersten Aussehen, im Buch S.303 ein Foto (Sammlung Breyer) vom 2. Aussehen.
Schornstein anfangs niedriger, Frontseite des Brückenhauses später deutlich steiler.

Wenn ich die Zeichnungen im Gröner DDK Band 7 vergleiche, könnte ein Flugbetriebsboot Typ Seeteufel FL.B IV infrage kommen.
Aber da bin ich nicht sicher.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

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