Putin These Der Sowjet-Pakt mit Hitler war keine schlechte Sache

Begonnen von AND1, 08 November 2014, 17:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kajot am 13 November 2014, 11:04:00
Im übrigen räumen mittlerweile selbst britische Historiker ein, dass vor allem ein Mann dieses nationale Interesse in nationale Hysterie verwandelt hatte: Jacky Fisher.
Er wollte "seinen" Flottenausbau durchsetzen und hat daher permanent und mit drastischen Worten vor der deutschen Flotte gewarnt, als sei sie kurz davor, die RN zu überholen. ...
Beleg dafür ist doch die geradezu irrwitzige britische Baupolitik.
Auf welche Quelle(n) beziehst Du Dich da ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kajot

Zitat von: Urs Heßling am 13 November 2014, 17:56:59
moin,

Im übrigen räumen mittlerweile selbst britische Historiker ein, dass vor allem ein Mann dieses nationale Interesse in nationale Hysterie verwandelt hatte: Jacky Fisher.
Er wollte "seinen" Flottenausbau durchsetzen und hat daher permanent und mit drastischen Worten vor der deutschen Flotte gewarnt, als sei sie kurz davor, die RN zu überholen. ...
Auf welche Quelle(n) beziehst Du Dich da ?

Gruß, Urs
Ziemlich ausführlicher, britischer Film über den Ausbruch des 1. Weltkrieges und dessen Verlauf. Ich habe ihn mir heruntergeladen, kann ihn aber hier schlecht posten.   :-D
Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Aussagen vor allem von dem Marinehistoriker Grove (der mit der Fliege) getätigt.

Rheinmetall

Guten Abend Kajot !

Hast Du von dem Film vielleicht einen Link (z.B. über YouTube) ?  :-D
Wäre Super.  top

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

.. ein Mann dieses nationale Interesse in nationale Hysterie verwandelt hatte: Jacky Fisher.
Ich kann dafür in der Literatur (z.B. Massie, Dreadnought) keine Belege finden. Die "Hysterie" der "Flottenpanik" war demnach eher ein Produkt der Presse der konservativen Opposition gegenüber der liberalen Regierung Asquith.

Er wollte "seinen" Flottenausbau durchsetzen 
Welchen genau ?  War Fisher nicht eher ein "Reform"-Admiral ?
- Verschrottung alter Schiffe, Planung und Bau neuer Typen
- Änderung von Marineausbildung und Flottenstruktur

Was meinst Du da genau ?
Die sogenannte "Flottenpanik" von 1909 entstand, nachdem die liberale Regierung in den vorausgegangenen 3 Jahren 1906-08 in jedem Jahr das Bauprogramm für Dreadnoughts von 4 auf 3 reduziert hatte, nun wurden 10 gebaut. Ist das der "Irrwitz", den Du meinst ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kajot

@ Urs
Im besagten Film wird das Hochkochen der britischen Hysterie gut beschrieben. Das geschah natürlich vor allem durch Zeitungen. Was gab es denn sonst?
Das völlig Verrückte an dieser Epoche war ja der Länder-übergreifende Einklang in puncto Gefühl des Bedrohtseins, Gefühl der nationalen Überlegenheit und Gefühl der Kriegseuphorie (bezüglich Deutschland, Frankreich, UK und K&K). Etwas Perverseres hat es in der Menschheitsgeschichte wohl nur selten gegeben.

Ja, natürlich hast Du in puncto Fisher Recht.
Aber die alten Pötte konnte er aus bekannten Gründen sowieso verschrotten und gerade seine Schlachtkreuzer gehörten zum Kostenintensivsten, was man damals bauen konnte.
Außerdem: Du kennst doch die britische Dreadnought-Neubaukadenz. Findest Du sie nicht irrsinnig angesichts der Kosten?
Und umso mehr im Vergleich zu Deutschland, das eine deutlich geringere Neubauquote auflegte (wobei ich die Nassaus nur als halbe Dreadnoughts bezeichnen möchte).
Und findest Du Fishers Fantasien bezüglich Courageous-Klasse und Ostsee in Relation zu den Kosten nicht auch .... seeeehr großzügig?
Der Kerl war schon maßlos. Aber UK hatte später die finale Zeche zu zahlen.

Der Film - Vorschlag:
Ich könnte ihn in eine Dropbox legen und jeder Interessierte könnte sich bei mir den Zugang dazu holen und ihn ebenfalls runterladen. Wäre das akzeptabel?

Impressum & Datenschutzerklärung