Gefecht vor la Plata / Simulation

Begonnen von harold, 07 August 2006, 11:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

@Huszar,

ich hatte das ein wenig vermutet...

Q

Ne kurze Frage zum Beginn des Gefechtstages. Aber auch allgemein.

Raucht die Dieselanlage immer auf Vollgas?

Oder nur im Moment des beschleunigens?

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Mario

Bei dieser ganzen Geschichte mit der (hypotetischen) Verfolgung der Spee kommt mir gerade eine Frage in den Sinn.
Wie lange konnten den überhaupt die Maschienenanlage der einzelnen Kriegsschiffe volle Kraft laufen. Gibt es dafür überlieferte Werte, bzw. gibt es historische Vergleiche ???
Für Prinz Eugen sind ja die Logbucheintragungen während und nach der Schlacht in der Dänemarkstraße nachzulesen, dabei fällt mir auf, das der Kreuzer mehrmals die Geschwindigkeit gewechselt hat und es im Laufe des Tages immer wieder zu Störungen an der Maschienenanlage kam.

Q

Zitat von: t-geronimo am 22 August 2006, 20:46:36
....
Hier eine Version, für die man mindestens eine Bildschirm-Auflösung von 1074x768 braucht: Huszars Vorschlag für den 13.12.1939

Und hier eine zweigeteilte: Teil 1 Teil 2

Wer kein Powerpoint hat, kann sich hier kostenlos den "Powerpoint Viewer" kostenlos runterladen:
Powerpoint Viewer 2003

Hab mir grad euer Powerpointgefecht angeschaut.

Erstmal großes Lob.

ABER mir stellt sich da die Frage warum Langsdorff zwischen 7.55 Uhr und 9.15 Uhr nicht scharf nach Süd abdreht? Damit wären alle Wege offen.

Ich nehme an Harwood hätte Exeter permanent von Ajax und Achilles ternnen müssen.

Don´t Panic

St.Ex

t-geronimo

@ Huszar:

Wenn Du mir für die einzelnen Zeiten Kurse (in Grad bezogen auf Nord) und Länge der zurückgelegten Strecken gibst, kein Problem, was neues zu machen.
Aber nochmal 12 Seiten per Hand nachmessen mag ich nicht und schaff ich zeitlich nicht, da ich nur noch 2 mal arbeiten muß...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

@Kalli:
Zitatich hatte das ein wenig vermutet...

@Mario:
Gute Frage! Etwa 12 Stunden Vollast (nicht Überlast) sollten die aber schon aushalten! Darüber wird es wohl zunehmends kritischer...

@Q:
Die Graphik hat keinen Anspruch auf die alleinige Wahrheit, ich versuchte ein Bild zu zeichnen, wo keine Seite grobe Fehler macht, oder alles richtig. Wie schon weiter oben gesagt, besteht bei jedem einzelnen Wendemanöver eine recht grosse Chance, dass die Fühlung verlustig geht.  Allerdings haben die Englander mindestens drei Flugzeuge zur Hand, die - falls etwas schief geht - GS wiederfinden können. GS muss mM bis Anbruch der Dunkelheit durchhalten, danach können die Flieger nicht mehr eingesetzt werden, und GS bekommt 5-6 Stunden Vorsprung.

@T-G:
Geht klar  :MG:

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Q

@Huszar

Wäre aber genau dieses Andrehen 9:15 Uhr und früher nicht die Möglichkeit für L in Richtung Südost abzulaufen, um nicht an die Küste gedrückt zu werden? Anders sähe es natürlich aus, wenn H die GS auf beiden Seiten beschattet. Denke H hätte so reagiert.

Nätürlich nur meine Meinung, genau wie das abdrehen von L nur als Meinung zu werten ist.

Don´t Panic.

P.S. werd mal selbst n Kurs entwerfen.

St.Ex

Huszar

Soooo...

Anfangssituation ist gleich (was für eine Überraschung  :-D )

GS legt in 5 Minuten 36,82 hm
Die Kreuzer 43,4 hm zurück.

Die Kurse:
GS:
06:45: 360°->40°
08:10: 40°->270°
12:20: 270°->215°
12:30: 215°-175°
15:15: 175°->270°
16:45: 270°->260°
17:55: 260°->270°
19:00: 270°->150°
19:25: 150°->125°
19:55: 125°->110°
20:10: 110°->155°

Ex:
06:30: 320°->10°
06:45: 10°->45°

CL:
06:40: 320°->10°
06:50: 10°->45°

Ab hier fahren die drei praktisch die gleichen Kurse, einige Schlenker hab ich ausgelassen, das Kuddelmuddel bei den grösseren Kursänderungen ebenfalls (macht kaum einen Unterschied)

08:10: 45°->325°
08:55: 325°->285°
10:25: 285°->270°
12:25: 270°->285°
12:35: 285°->270°
12:55: 140°->155°
13:40: 155°->160°
15:20: 160°->305°
15:55: 305°->265°
16:20: 265°->270°
19:05: 270°->145°
19:30: 145°->110°
20:05: 110°->90°
20:15: 90°->145°
21:25: 145°->165°

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

Huszar

@Q:

Achtung!
Dieses erste Bild wurde mit der Annahme erstellt, dass die engl. Kreuzer tatsächlich 32 Knoten laufen können - was ich aber bezweifle.

Bei jeder grossen Kursänderung besteht die reelle Möglichkeit, einige Ausweichmanöver zu fahren. Einige hab ich bei der Erstellung durchprobiert, führten zT zum Kampf.
Als Beispiel können die Manöver 15:30-16:15 dienen. Da hab ich 2 Stunden lang verschiedene Manöver probiert und gezeichnet, entweder haben die Engländer die Fühlung verloren, oder es kam zum Kampf (dreht GS zu früh nach Norden, können die Englander sie recht schnell einholen.)
Bei 24/32 Knoten kann tagsüber die Fühlung kurzzeitig verlorengehn, die Kruezer holen so oder so sehr schnell auf. GS wird bei diesem Bild mM so oder so an die Küste gedrückt. Der Unterschied würde 0,5-2 Stunden betragen. Hierbei besteht aber eine Gefahr: entweder nimmt GS den Kampf um ca. 19:00 (etwas weiter von der Küste an), oder ca. 40sm von der Küste bei Nacht an. Letzteres wäre mM fatal.

mfg

alex

t-geronimo

Ich versuche, es bis morgen Abend fertig zu haben, versprechen kann ichs aber nicht.

Wie muß ich das lesen?
GS dreht um 06:45 Uhr von Kurs 360° auf 40°? 
Gruß, Thorsten

Huszar

t-geronimo

Hallo Huszar!

Hier die graphische Umsetzung Deiner verbesserten Variante.

Aber bist Du Dir sicher, daß Du Dich nirgends vermessen hast? Manchmal sehen die Kursverläufe etwas seltsam aus.
(Ich habe meine Linien 2x nachgemessen; trotzdem will ich natürlich auch einen Fehler bei mir nicht 100%ig ausschließen.)

Ein kleines Problem hatte ich:
Die britischen Kursänderungen ab 12.25 Uhr sind etwas verwirrend. Warum drehen die britischen Kreuzer erst kurz Richtung Norden, obwohl GS nach Süden abdreht? Und laufen dann noch 20 Minuten weiter nach Westen, obwohl GS weiter nach Süden läuft?
Da passt irgendwas nicht.

Ich habe jetzt die britischen Kreuzer um 12.25 Uhr auf 185° drehen lassen und um 12.35 Uhr auf 140°. Ab 12.55 Uhr dann wieder wie von Dir geschrieben.

Und warum bei Harwood um 15.20 der Schwenk auf 305° statt gleich auf 270°?
Wenn ich mich nicht verzeichnet habe, steht er zu dieser Zeit, als GS wieder auf Westkurs dreht, immer noch leicht nördlich von ihr.
Also könnte Harwood doch direkt hinterher und verliert nicht wieder gerade gutgemachten Boden.

Hier also der Kursverlauf (wohlgemerkt erst ab Powerpoint 2003):
Gefecht neu

Den Powerpoint Viewer gibts hier:
Powerpoint Viewer
Gruß, Thorsten

Q

Irgendwie haut der Link diesmal nich hin.

Don´t Panic

EDIT: aha man muß also die URL diesmal als Quelle für den viewer angeben. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

42

St.Ex

t-geronimo

Nun sollte es passen mit dem Link! :-)
Gruß, Thorsten

Huszar

Ups, Tippfehler meinerseits!

Sollte heissen:
12:25: 270°->205°
12:35:205°->140°
12:55: 140°->155°

Wenn Harwood um 15:20 auf 270° dreht, wird er sich in sehr kurzer Zeit in der REihweite der 28cm befinden, und es kommt zum Auflaufgefecht. Er muss entweder einen Umweg nach Norden oder Süden machen (Südvariante fällt aus, Begründung siehe weiter oben) Ich habe immer versucht, die englischen Kreuzer auf ca. 260hm zu halten, (auch in der ersten Variation) ansonsten werden sie schön nacheinander zusammengeschossen. Sie müssen deshalb zwangsläufig grosse Bogen fahren, und verlieren Boden. Bei 32 Knoten machte es keinen so grossen Unterschied, bei 28 Knoten ist es aber schon kritisch (aber gerade bei 28 Kn können sie sich erst recht nicht auf ein Auflaufgefecht einlassen).

Ich kenne zwar eure Meinungen zwar nicht, aber ich würde mal sagen, dass die Verfolgung SO nicht geht. Bei 24/28 Knoten kann Langsdorff Harwood praktisch an der Nase herumführen. H müsste sich was besseres einfallen lassen!
(zb: Exeter fungiert in ca. 260hm Entfernung als Fühlungshalter - läuft mit ca. 26 Knoten hinter GS - während sich die CL in ca. 500hm Entfernung vorsetzen)

Meinungen?

mfg

alex

Impressum & Datenschutzerklärung