Rangliste?

Begonnen von Fahrtensegler, 21 November 2014, 22:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrtensegler

Moin zusammen,

ich hatte mal einen alten Nachbarn, der sehr zurückgezogen lebte. Von dem hieß es gerüchteweise, er sei während des Zweiten Weltkrieges Marineoffizier und Bootskommandant gewesen.

Inzwischen ist er schon seit Jahren tot, aber mich interessiert jetzt doch, ob er wirklich Offizier und Bootskommandant war.

Ist so etwas anhand einer oder mehrerer Ranglisten der Kriegsmarine ohne großen Aufwand feststellbar?

Gruß

Fahrtensegler

Peter K.

ZitatIst so etwas anhand einer oder mehrerer Ranglisten der Kriegsmarine ohne großen Aufwand feststellbar?

... ohne Namen nicht!  :MV:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Fahrtensegler

Der gute Mann hieß Heinrich Wesemann.

Gruß

Fahrtensegler

Peter K.

Ich habe in der Rangliste 1944 einen Oberleutnant (MA) Heinrich WESEMANN gefunden und im HMA scheinen zwei weitere Marineangehörige dieses Namens auf, allerdings nicht im Offiziersrang.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Fahrtensegler

Wofür steht denn das (MA)? Für einen akademischen Grad? Oder hat das eine militärische Bedeutung?

Gruß

Fahrtensegler

Peter K.

M.A. = Marineartillerie
Grüße aus Österreich
Peter K.

Bergedorf

Moin,

hier gibt es einen Heinrich Wesemann als Funkmaat auf Atlantis 40-41:

http://www.feldgrau.net/forum/viewtopic.php?f=41&t=32839

Wobei passt das zur Laufbahn als Marineartillerist?

Gruß

Dirk

Trimmer

Hallo Dirk - nun zumindest gab-gibt es Artillerie - Funker. Also Funker für die Feuer-Leitung der Geschütze z.B. Zielzuweisung. Beispiel: Bei den Kämpfen im Kurland wurden diese Marineangehörigen an Land zur Feuerleitung der Schiffsari eingesetzt

Gruß - Achim - Trimmer 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter K.

Der Funkmaat Heinirch WESEMANN ist einer der beiden Marineangehörigen, der auch im HMA (siehe mein obiges Posting) zu finden ist.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Axel Niestlé

Es gab bekanntlich auch noch Reserveoffiziere, die in der Rangliste für aktive Offiziere nicht aufgeführt sind. Eine gedruckte Form einer Rangliste für Reserveoffiziere gab es jedoch m.W. nach nicht.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

Fahrtensegler

Danke für die Antworten.

@ Axel: Du nimmst die Antwort auf meine nächste Frage vorweg, nämlich ob Reserveoffiziere in der Rangliste auch eine Berücksichtigung gefunden haben.

Gruß

Fahrtensegler

suhren564

In den Ranglisten wurden bis 1938? auch die E-Offz. geführt, danach nur noch aktive (Berufssoldaten) Offz. sowie die zu Kriegsoffz. beförderten PUO´s. Weder Reserve - noch Z.V.- Offiziere waren danach in den Ranglisten geführt.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

ARANTALES

ZitatIn den Ranglisten wurden bis 1938? auch die E-Offz. geführt, danach nur noch aktive (Berufssoldaten) Offz. sowie die zu Kriegsoffz. beförderten PUO´s. Weder Reserve - noch Z.V.- Offiziere waren danach in den Ranglisten geführt.

Ergänzungs-Offiziere (E-Offz.) wurden m.W.n. am 19.4.1941 zu den aktiven Offz. überführt.
Sie werden noch als E-Offz. (ohne Crew-Angabe) geführt bis in die Rangliste mit Stand 01/06/1940.
Ab die Rangliste mit Stand 01/06/1941 werden Sie als aktive Offz. geführt (mit Crew-Angabe).

Met vriendelijke groeten,
Walter

Urs Heßling

servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 21 November 2014, 23:59:47
Ich habe in der Rangliste 1944 einen Oberleutnant (MA) Heinrich WESEMANN gefunden
In meiner Kopie der Rangliste 1944 steht er als Oberleutnant (MN = Marinenachrichtendienst)
.. und das paßte zu einem ehemaligen Funker doch auch besser  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Fahrtensegler

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Ergänzungsoffizier und einem Reserveoffizier?

Gruß

Fahrtensegler

Impressum & Datenschutzerklärung