Bf 109 T ungeeignet?

Begonnen von Bergedorf, 01 Dezember 2014, 01:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusL

Hallo,
stimmt natürlich.
Ich bin halt von von der Annahme ausgegangen, dass überall da, wo alle Details der Trägerausstattung der jeweiligen Variante (i.d.R. T-1) beschrieben und Klapp-/Faltflügel nicht erwähnt werden diese auch nicht vorhanden waren/sind.
Mittlerweile weisen dann, wie hier verschiedentlich zitiert, andere Autoren schon ausdrücklich auf die nicht vorhandenen Klappflügel hin.
Interessant wäre natürlich eine zeichnerische (Konstruktions-) Darstellung des für T-0 mglw. vorgesehenen Klappflügels. Bis auf den "Strich bei Green", er möge mir (rip) verzeihen und ich schaue in seine Bücher immer noch gern rein, ist mir da allerdings nichts bekannt.
Ebenfalls hochinteressant finde ich nach wie vor die Darstellung des Hangarplanes der "Aquila" bei "Le Navi di Linea Italiane". Da werden relativ komfortabel 26 Re-2001 Starrflügeler auf rund halber Hangarfläche im Vergleich zu "Graf Zeppelin" untergebracht. Zusätzlich soll bei "Aquila" dann auch noch eine Hängung unter dem Hangardeck vorgesehen gewesen sein. Sozusagen die (Schnell-) Notlösung des Achsenpartners für dasselbe Problem.
Vielleicht auch eine Erklärung für den wahrscheinlichen Weg bei der Me-109 T: einfach und schnell (ohne Klappflügel) vor kompliziert und schwierig.
Bester Gruß
Markus

Sven L.

Hallo Freunde der militärischen Schifffahrt,

erst einmal einen sonnigen Himmelfahrtstag  :birthday:

sodann zu diesem Thema, auch wenn hier seit 12 Jahren nichts geschrieben wurde. Es ist für mich doch wieder aktuell geworden. Den Post vom ehem. Forumsfreund Jong finde ich etwas zu sehr herabwürdigend.
Zitat von: Jong am 20 Januar 2015, 11:38:36
Zitat von: MP am 20 Januar 2015, 02:05:52Meines Wissens nach war es das Projekt "Me 155", was der neue trägergestützte Jäger auf Basis der Bf 109 G-1 werden sollte. Wobei hier komplett neukonstruierte Flügel entwickelt wurden. Spannweite 13 Meter, und ein außenangebrachtes Fahrwerk...

Hast Du dafür seriöse Quellen oder stammt es von diversen Internetseiten die sich bei
"Messerschmitt 'O-Nine' Gallery" von Thomas H. Hitchcock mit Erkenntnisstand von vor 1973 bedient haben ?
In dem, im Umkehrschluß zu obiger Aussage unseriösen, Buch von Thomas H. Hitchcock Messerschmitt "O-Nine" Gallery werden am Anfang des Buches diverse Personen und Institutionen, getrennt nach Nationalität, genannt. Für Deutschland sind dies: Flugkapitän Christian Cichorius, Hermann P. Dorner, Rainer Haufschild, Dr. Haupt, Bundesarchiv, Herrn Mansfield, Wehrbereichskommando III und Jürgen Rosenstock. Alleine die Nennung von Herrn Dr. Haupt, Bundesarchiv, zeigt mir, dass die Recherchen von Herrn Hitchcock alles sein mögen, aber definitiv nicht unseriös. Es gibt zu der Zeit Anfang der siebziger Jahre zwei Möglichkeiten - erstens, Herr Hitchcock war persönlich im Bundesarchiv, oder zweitens, er hat eine schriftliche Anfrage gestellt. In seinem Buch über die "O-Nine" sind viel zu viele technische Details enthalten um annehmen zu können, das er (zu der Zeit) von anderen abgeschrieben hat, oder noch schlimmer, sich dies alles aus den Fingern gesaugt hat.
Er schreibt zu der Bf 109T Serie:
Zitat... Each design was fitted with manually operated outer folding wings, catapult spools and arrestor hooks, wing spoilers and tailwheel locking devices.
Dazu gibt es Fotos der Ju 87 C mit angeklappten Tragflächen, so wie auf der Folgeseite eine Dreiseitenansicht der Bf 109 T-0. Nicht unbedingt sofort erkennbar ist hier, das die Landeklappe eine Teilung besitzt und wenn man der Linie, leicht verdeckt von dem Emblem, bis zur Flügelvorderkante folgt, kann man hier durchaus die Trennlinie für eine Flügelfaltung erkennen. Ich will damit nicht sagen, dass der Klappmechanismus bei der T-1 Version ausgeführt worden ist, es existieren hierzu auch keine Fotos, aber durchaus die Möglichkeit bestanden hat dies bei späteren Umbauten auszuführen. Die Fieseler-Werke hätten durchaus bei der Weser-Flugzeugbau GmbH nachfragen können, welche bekanntemaßen den Umbau der Ju 87 durchgeführt haben.
Die Breite der Bf 109 hätten mit beigeklappten Flügeln bei 5,30 m bis 5,40 m gelegen. Ausreichend schmal genug um diesen Flugzeugtyp in Dreierreihen in den Hangars unterzubringen. Dazu kommt, dass sich hierbei die Anzahl der mitgeführten Jagdflugzeuge signifikant erhöht hätte.

Nichtsdestotrotz, was wir Wissen ist, das wir letztendlich nichts genaues Wissen.  :roll:

In der Anlage die Dreiseitenansicht der Bf 109 T-0 sowie noch vier passende Dokumente, die die aus Post #17 ergänzen
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Impressum & Datenschutzerklärung