Russisches Linienschiff Zessarewitsch

Begonnen von TomBorkum, 26 Dezember 2014, 18:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Hallo,
ergänzend noch einige Bilder und Risse von 'Minenbooten' der russischen Flotte aus der Zeit um 1900, die sicher auch als Beiboote der Panzerschiffe verwandt wurden
Grüsse
OLPE

TomBorkum

@Jürgenwaldmann

Mir fällt bei dem Seitenriss auf, dass das Torpedorohr deutlich kürzer ist wie die Torpedos.
Passt das zusammen?

Gruß
Tom

Trimmer

Hallo Tom - in engl. Sprache habe ich das Buch " The Imperial Russian Navy " von Anthony J. Watts  hier auch als PDF - Falls interesse daran besteht - private E- Mail Adresse an mich  und Du bekommst das Buch als PDF über wetransfer

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TomBorkum

Trimmer

Halo Tom - habe ich etwas von " Kosten " geschrieben  :-D  Wenn Du es möchtest bekommst Du es - Punkt. Ich bin kein Mensch der sich im stillen Kämmerlein freut etwas zu besitzen was andere nicht haben.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Ja Tom, die Bücher sind in russischer Sprache. Aber ein Beibootfoto habe ich auch noch- gehört zu "Admiral Nachimow". Das Foto (Quelle: WLB) müsste so um 1901 aufgenommen worden sein.

TomBorkum

@Trimmer:

Sorry für die Nachfrage. Beim letzten Angebot kam bei jemanden der Businessman durch und ich war erstaunt wie teuer so manches Ding sei kann, wenn man nicht nachfragt.

Natürlich habe ich Interesse. Das dürfte bei der Recherce ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank, wenn es sich ergibt schmeiß ich Dir gerne einen Stein in den Garten  top

Viele Grüße
Tom

Trimmer

Hallo Tom - Du kannst ja ruhig erst mal Deine E-Mail Adresse zu mir rüber werfen. Ob Du einen Stein bis zu mir hoch auf Balkonien - mein Garten -  werfen kannst kannst Du ja dann immer noch probieren  :-D

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

TomBorkum

Hallo,

weis jemand warum zu dieser Zeit Torpedoboote auf den "Großkampfschiffen" mitgeführt wurden?
Bei der geringen Tonnage kann die Motorisierung und die Seetüchtigkeit nicht "weltbewegend" gewesen sein. Dies widerspricht doch eingetlich dem Einsatzzweck von torpedobooten, oder?

Viele Grüße
Tom

TomBorkum

@Kalli

Weist Du wo man diese beiden Bücher bestellen könnte. Auch wenn ich kein russsich kann, so können doch die sicherlich vorhandenen Risse und Bilder für mich hilfreich sein.

Vielleicht gibt es so etwas wie ein ISBN oder ähnliches.

Viele Grüße
Tom

kalli

TomBorkum

TomBorkum

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Thema.

Viele Grüße
Tom

Leutnant Werner

Torpedorohre auf Dampfpinassen waren kein Alleinstellungsmerkmal der zaristischen Marine.

In der Royal Navy waren auf einigen Schiffen Dampfpinassen mit so genannten Torpedoablaufgestellen ausgerüstet. Mit diesen konnten 35,6cm-Torpedos lanciert werden. Der einzige erfolgreiche Einsatz ist mir in dem Zusammenhang auch nur aus der Royal Navy bekannt.

Während des Gallipoli-Feldzugs war ein britisches U-Boot unterhalb von Fort Dardanos in der Meerenge auf Grund gelaufen. Die Besatzung geriet in türkische Gefangenschaft. Nun versuchten die Briten, das Boot zu zerstören, bevor die Türken es abbergen konnten. Mehrere Versuche durch schweren Artilleriebeschuss und durch nächtliche Zerstörerangriffe schlugen fehl. Daher beschlossen die Briten, das U-Boot mir je einer Dampfpinasse von HMS TRIUMPH und HMS SWIFTSURE nachts anzugreifen. Die Dampfpinasse der TRIUMPH sank im Artilleriefeuer von Fort Dardanos, die andere brachte einen Torpedo ins Ziel und zerstörte das U-Boot.

TomBorkum

@ Lt. Werner:
Das nehme ich an! Da ja nach meinen Informationen auch die Chinesen im 19. Jahrhundert auf Schiffen deutscher Werften soche Boote verwendeten. Ich befürchte auch Franzosen, Japaner und Amerikaner sind diesem Trend gefolgt. Somit wären alle im Boot.

Allerdings fällt es mir schwer einen sinnvollen Einsatzweck zu finden, da doch die Geschwindigkeit solcher Boote für Angriffsfahrten völlig unzureichend ist, oder?

Später wandte man sich von diser Technik ja wohl auch wieder ab, und das nicht erst im Raketenzeitalter. Wie lange wurde solche Boote an Bord von Großkampfschiffen geführt?

Viele Grüße
Tom

Impressum & Datenschutzerklärung