U 1062 und der Gestapo-Angehörige OFkMt Polzhuber

Begonnen von Rheinmetall, 06 Januar 2015, 19:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redfort

Zitat von: Rheinmetall am 12 Januar 2015, 14:38:50
Wow, da kam zwischenzeitlich ja einiges zusammen !

Vielen herzlichen Dank dafür.  ;)

Zitat von: suhren564 am 10 Januar 2015, 20:53:40
Wer war dieser Mann namens "Franke" und welche Aufgaben hatte er an Bord? Dies wird doch @ Rheinmetall in dem von ihm beschriebenen Buch stehen haben. Laut Crewliste vom HMA hieß kein Besatzungsmitglied "Franke".

Dieser "Franke" soll zum Zeitpunkt des Vorfalles knapp 18 Jahre alt gewesen sein und den Dienstgrad eines Funk(ober)gefreiten gehabt haben.
Demnach gehörte Franke zu den "Pustern", wobei er für Oblt.z.S. Albrecht der beste Mann am GHG gewesen sein soll.
Durch die Versetzung zu der Marinefliegerei von Penang entging Franke dem Schicksal seiner U-Boot Kameraden.

Und nur weil er in der Besatzungsliste von U 1062 im HMA nicht auftaucht, muß es noch lange nicht heißen, dass es ihn nicht gibt / gab.  ;D
Vor ein paar Jahren durfte ich einen ehemaligen Oberfähnrich (Ing) z.S. kennenlernen, welcher auf U 1198 fuhr und bis zu meiner Meldung an das Archiv dort ebenfalls nicht gelistet war.  ;)

Viele Grüße,

Rheinmetall

Moin,
sehr interessant,
Gem. Vfg. O.K.M. / 1.Abt. Skl B.Nr. 1476 / 44 g.Kdos. von 18.01.44
ist in den Aufstellungsbefehls des Fliegerkommandos beim Marinesonderdienst Ostasien ist kein "Franke" aufgeführt bzw. zur dieser Einheit kommandiert.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

suhren564

@Rheinmetall,

es gibt viele Angehörige der DKM insgesamt und der U-Bootwaffe im Allgemeinen, die noch nicht in der Datenbank erfaßt sind.

Für mich stellt sich immernoch die Frage,wann und woher will Brennecke von dieser Angelegenheit erfahren haben?
Knapp 18 Jahre jung der FkOGfr.? D.h., er müßte mit 16 in die Marine eingetreten sein! 
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Rheinmetall

@ Suhren,

woher Jochen Brennecke von der Geschichte erfahren hat, weiß ich ebenfalls nicht.
Ihn fragen kann man auch nicht mehr, da er leider bereits 1997 verstorben ist.

Klar, wo ist das Problem mit dem Alter und dem Dienstgrad ?
Ich war auch bereits mit knackigen 18 Jahren Unteroffizier bei der Bundeswehr und das nicht mal als Angehöriger einer Kampftruppeneinheit und nicht zu Kriegszeiten.

Gibt's nicht - gibt's nicht !  :-D

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Trimmer

Hallo Ulf - mein Onkel war auch mit knapp über 18 Gefreiter- mit 19 schon gefallen. Auch in der Wehrmacht konnte man nach einem halben Jahr schon Gefreiter sein. 3 Monate 1943 Grundausbildung , Fronteinsatz - verwundet -Gefreiter und  EK II - wieder an die Front ...

Gruß - Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung