Vs 75 Frigga

Begonnen von kalli, 26 Januar 2015, 22:03:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Unser Mitglied Poul Hansen schrieb folgende PN, die ich hiermit an das Forum weiter gebe:

Obengenanntes Schiff, Fördedampfer aus Kolding, Dänemark war von der KM gechartert und nach dem zweiten Weltkrieg in Fehmarnsund als Wrack gefunden und etwa 1953 gehoben. Weiss jemand wann Frigga versenkt wurde und unter welchen Umständen? Vs. 75 gehörte Zu 1. Sicherungsdivision.

Mfg  Poul Hansen 

Ich selbst verfüge nur über die Angaben im Gröner.

TD

Hallo Kalli,

habe hier nur einige Daten Schnitzel !

KMD Kartei

FRIGGA
Tg 97/04    Kolding AS
KMD Kopenhagen
i. D. 20. 08. 40
Umb. Kolding
FRG Schlepper Sperrkdt. westl. Ostsee
1. Sich Fl. "E"- Gr.  "Vs 75"

Standliste 9.05.1945

VS 75 1. Sicherungsflottille 10. Sicherungsdivision Frederickshaven 0 18

Da lag nun die VS 75 mit 18 Mann Besatzung in Dänemark.

Also müsste das Schiff später gesunken sein.

Sicher hat noch Jemand weitere Infos..

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Poul Hansen

Vs 75 Frigga war seit vielen Jahren spurlos verschwunden. Das Wrack wurde laut dänische Zeitungenvon März 1953 südlich von Fehmarn gefunden und geborgen. Frigga war nach Fliegerangriff ausgebombt und total ausgebrannt. Jemand muss wissen wann letzte Mission statgefunden hat

Gruss
Poul Hansen

TD

Hallo Poul,

aus dem Nachlass von Grumbkow habe ich hier zur 1. Sicherungsflottille genau sieben Listen von Mai 1945 bis Januar 1946 vorliegen.

Bis  zu einer Liste am 16.09.1945 ist jeweils VS 75 FRIGGA bei der E - Gruppe der 1. Sicherugsflottille eingetragen.

Spätere Listen haben den handschriftlichen Vermerk  " an Eigner zurück gegeben"

Also so gesehen hat VS 75 sicher bis nach dem Krieg geschwommen.

Vielleicht lässt sich ja im Werk zu den dänischen Schiffsverlusten nach 1945 etwas finden ??

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung