Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 8: Welches Schnellboot ?

Begonnen von Urs Heßling, 04 Februar 2015, 09:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Um Theo dieses Feld nicht ganz allein zu überlassen ..  :wink:
.. und um Thorstens Wunsch bez. Titelformulierung möglichst zu erfüllen  :-D

Eine der wenigen operativ wirksamen Unternehmungen deutscher Schnellboote im II. Weltkrieg war die Verminung der Hafeneinfahrt Maltas durch Boote der 3. Schnellbootflottille (Kemnade).
Vom 16.12.1941 bis zum 17.5.1942 wurden dabei 24 Minenfelder (MT 1-24) gelegt.
Unter Anderem ging der Zerstörer HMS Southwold auf einer dieser Sperren verloren.

Frage: Welches Boot fuhr dabei die meisten Einsätze (22 von 24) mit ?

Hinweis 1: Das Boot überstand beschädigt den Krieg
Hinweis 2: Sein Kommandant war der erste IO (1. Offizier) des Segelschulschiff Gorch Fock (II)
Hinweis 3: siehe Quellen BAMA RM 59/14 und 59/15, NARA rolls 3092 und 3147
Hinweis 4: ... kommt später, da zu hilfreich

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

sehr fein dass Du einsteigst !

Ich habe 22 Unternehmen bei S 35.

Aber das Boot sank am 28.02. 1943

Unbeschädigte Boote welche an den Unternehmen teilnahmen habe ich

S 36 und S 61 welche beide im Mai 1945 von den Briten unbeschädigt nach Ancona eingebracht wurden.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Ich verwende mal Theos Ausgangslage und tippe auf S-61.
Begründung: als unter anderem HMS Southwold verloren ging, gehörte S-36 noch nicht dem Unternehmen an.

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 04 Februar 2015, 13:23:17
Ich habe 22 Unternehmen bei S 35.

Unbeschädigte Boote welche an den Unternehmen teilnahmen habe ich S 36 und S 61 welche beide im Mai 1945 von den Briten unbeschädigt nach Ancona eingebracht wurden.
Tja, da haben wir dann eine deutlich voneinander abweichende Datenlage. :|
Nach meinen Unterlagen (gemäß KTB 3. SFltl) fuhr S 35 die Unternehmungen MT 6, MT 9-13 und MT 17-22 wegen Motorschäden nicht mit, verpaßte also mehr als 10 Unternehmungen.

S 36 und S 61 wurden nach einer Kollision im Februar 1945 außer Dienst gestellt und nur schwerbeschädigt übergeben.

Zitat von: kalli am 04 Februar 2015, 16:53:25
Ich verwende mal Theos Ausgangslage und tippe auf S-61. Begründung: als unter anderem HMS Southwold verloren ging, gehörte S-36 noch nicht dem Unternehmen an.
So ist es (abgesehen vom Bindestrich :SO/(), und gut begründet !
Schön, daß unser Chef mitmacht top und dann auch noch gewinnt top :MG:

Gruß, Urs

P.S. Auflösung
Hinweis 2: Axel von Gernet, 1957 auch stellvertretender Kapitän auf Passat
Hinweis 4 (noch nicht verwendet):
Das einzige Boot, daß während eines Einsatzes von einem Unteroffizier geführt wurde
(Bootsmannsmaat Friedel Blömker, während der "sagenhaften" Fahrt der Rotte S 54/S 61 von Tarent nach Venedig, er wurde dafür mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Herzlichen Glückwunsch Kalli  !

Schön das der Boss auch mitmacht und dabei sogar gewinnt !

Mein Problem war  wohl das ich beim Zerstörer HMS
Southwold gleich gefunden habe:

24. 3. 42

B DE Southwold  41   1050 + D/PT S 33-35,54,57,59
         o Malta  M
und keine weiteren S- Boote ins Spiel gebracht habe.

Dazu auch noch die Unternehmen MT 25 bis 27 mit gezählt.

Packe einmal meine von Cai Boie geerbten Lebensläufe S 36 und S 61 bei.

S 61 hatte er nur wenige Unternehmungen und keine Vermutung zum
Verlust Southwold eingefügt.

Man muss aber immer bedenken dass er dir ganzen Auflistungen ohne KTB - Einsicht in den 90er Jahren gemacht hat.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung