Daten- und Fakten-Quiz Kriegsmarine Fall 11

Begonnen von Axel Niestlé, 09 Februar 2015, 12:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,
Zitat aus dem Thread "Milchkuh-Kommandanten" - von einem, der "Ahnung hat"  :MG:
Zitat von: Schorsch am 18 September 2013, 07:01:06
...
So waren z.B. nicht die meisten (im Sinne von mehr als 50 %) der Typ XIV-Kommandanten Kriegsoffiziere, kamen also aus dem Unteroffiziersstand, sondern lediglich drei dieser zwölf Kommandanten. ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

M-54842

Ich habe gerade die Typ XIV-Kommandanten aus Axel Urbankes Buch mit dem Kommandantenbuch von Busch/Röll abgeglichen und keinen KrO herausfiltern  können.
Bei Spahr oder Kaeding beispielsweise ist der KrO eindeutig erkennbar.

Arche

für Ulf, der offline ist

27.11.1940 U 150  Oblt.z.S Hinrich Kelling

Axel Niestlé

Da mahlen die grauen Zellen fühlbar, aber die richtige Lösung ist noch nicht dabei. Heinrich Kelling (ex Stabsobersteuermann) wurde zu den aktiven Truppenoffizieren überführt und in die IV/37 eingereicht. Unter den Baubelehrungskommandanten der in Dienst gestellten Typ XIV-Boote findet sich kein Kriegsoffizier! Es darf also weiter recherchiert werden.

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé 

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Axel Niestle am 09 Februar 2015, 16:01:28
Kleiner Hinweis: mit uboat.net kommt man hier nicht weiter
Heißt das, er ist dort gar nicht als Kommandant aufgeführt ??

aller guten Dinge sind drei ... mit einem B ... http://www.uboat.net/men/commanders/37.html  ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestlé

Hallo Urs,

Bruno Barber war Reserveoffizier, steht auch so bei uboat.net.

Der gesuchte Offizier ist natürlich auch dort aufgeführt, nur ist leider, wie so oft, die Rangangabe unvollständig oder falsch. Der gesuchte Offizier hat den Krieg auch überlebt.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Axel Niestle am 09 Februar 2015, 16:04:14
Der Hinweis, dass der Gesuchte sein Kommando vor dem 1.5.43 erhielt, ist richtig! 
Aha. Dann kommt auch http://www.uboat.net/men/commanders/204.html nicht in Frage ..

Zitat von: Axel Niestle am 10 Februar 2015, 08:22:58
Der gesuchte Offizier ist natürlich auch dort aufgeführt, nur ist leider, wie so oft, die Rangangabe unvollständig oder falsch.
Wir sollen also - wenn ich es überspitzt formuliere :embarassed:  - einen von Dir mit-verantworteten Fehler finden ?  :-D :O/Y

Gruß, Urs

Axel Niestlé

Hallo Urs,

Deine überspitzt formulierte Schlußfolgerung trifft natürlich nicht zu. Zum Glück bin ich nicht verantwortlich für unvollständige oder falsche Rangangaben bei uboat.net. Ich bin nur für eigene Fehler zuständig, die ich nach Möglichkeit auch selbst wieder ausbügle. Dafür würde ich diesen Threat sicher nicht mißbrauchen!!

Es gibt ja zudem nicht nur diese Website zum Thema. Das gute alte Buch ist ebenso hilfreich. Sollte meine Quizfrage dennoch zu speziell sein, bitte ich um Mitteilung. Dann würde ich natürlich selbst auflösen. 

Willi Dietrich fällt zwar in die richtige Offizierskategorie, hat aber leider den Krieg nicht überlebt!

Beste Grüße

Axel Niestlé

M-54842

Axel Niestlé

M-54842

Zitat von: Axel Niestle am 10 Februar 2015, 11:41:32
Hatte er!

Na dann muss ich mal die DKiG-Liste der U-Boot-Waffe durchforsten.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Axel Niestle am 10 Februar 2015, 11:31:24
Deine überspitzt formulierte Schlußfolgerung trifft natürlich nicht zu. Zum Glück bin ich nicht verantwortlich für unvollständige oder falsche Rangangaben bei uboat.net. Ich bin nur für eigene Fehler zuständig, die ich nach Möglichkeit auch selbst wieder ausbügle. 
Es war von mir auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hielt Dich allerdings für ein Mitglied des "Redaktionsteams" von u-boat.net.

Zitat von: Axel Niestle am 10 Februar 2015, 11:31:24
Sollte meine Quizfrage dennoch zu speziell sein, bitte ich um Mitteilung.
Sagen wir einmal: anspruchsvoll.

Beim Stöbern stieß ich auf diesen Herrn http://www.uboat.net/men/commanders/254.html ..
kein Reserveoffizier und 1940 und 1942 nicht in der Rangliste .. was ist er ?

Gruß, Urs

Axel Niestlé

Urs,

Engel (ex ObStrm) war ROA mit Diensteintritt VII/39 und zunächst Reserveoffizier. Später in das aktive Offizierskorps übernommen und in die Crew 36 eingereiht. Deshalb steht er in den frühen Ranglisten auch nicht drin. Einer von vielen Offizieren, deren Karriere nicht so konventionell verlief wie bei den reinen Truppenoffizieren.

Aber der Gesuchte ist er nicht!

Beste Grüße

Axel

M-54842

Ich denke, der gesuchte ist Theodor Petersen.

Axel Niestlé

Theodor Petersen war zwar Kriegsoffizier und mit dem DKiG ausgezeichnet, trat sein erstes Bordkommando als Kommandant eines Neubaubootes jedoch erst 1944 an. In früheren Infos kam der Hinweis, dass der Gesuchte dies schon vor dem 1.5.43 tat.

Damit es nicht zu frustrierend ist, hier noch der Hinweis, dass der Gesuchte sein Kommando 1943 auf einer großen Hamburger Werft für Typ VII-Boote antrat. Jetzt sollte es eigentlich kein großes Problem mehr sein!  :-o

Beste Grüße

Axel Niestlé

Impressum & Datenschutzerklärung