Treffwahrscheinlichkeit von Bomben und Torpedos

Begonnen von Huszar, 18 August 2006, 15:15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

Hallo, Alex,

Einsatz von Zerstörern gegen Frachter ist ein im 2. Weltkrieg unerwartet seltenes Szenario. Meistens waren m.W. die Erfolge mies. Ein Beispiel ist der Angriff von 4 US-Zerstörern auf die vor Anker liegenden (!) jap. Transporter bei Balikpapan in der Nacht 23./24.1.1942, die zusätzlich von den Ölfeldbränden beleuchtet werden: bei 48 Schüssen 3 Versenkungen (Anzahl der Treffer habe ich nicht)

Hat jemand die (Torpedo-)Zahlen für den Angriff brit. Krz./Zerst. (Capt. Mack) auf Konvoi BETA am 9.11.1941?

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Huszar

Hallo,

Ja, Tarigo und Duisburg-Geleitzüge wären wirklich von Interesse!

Die US-Schiffe haben - leider - eine marginale Bedeutung zum Anfang des Krieges, ihre Torpedos waren unter aller Sau...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

MS

:-D Es gab auch 100% Trefferquoten ---> 6 Torpedos = 6 Treffer, zwar unbeabsichtigt, sozusagen friendly fire

Schlacht in der Sundastraße (28. Februar/1. März 1942)

" ...hatte die Mogami um 23:27 Uhr sechs Torpedos auf die Houston abgeschossen. Diese Salve wurde später als eine der wohl effektivsten des Pazifikkriegs bezeichnet, denn alle sechs Torpedos fanden ein Ziel. Zwar verfehlten sie die Houston und liefen in die Bantam Bay, doch dort lagen die japanischen Transporter. Einige Minuten darauf erhellten sechs schwere Explosionen die Bucht. Die Transporter Horai Maru, Sakura Maru, Tatsuno Maru und Ryujo Maru (oft auch Shinshu Maru genannt) versanken im seichten Wasser der Bucht. Die beiden letzten konnten später von den Japaner wieder gehoben werden. Auch der japanische Minensucher W2 wurde getroffen und sank"

:-D Gruss
    MS

Thorsten Wahl

Zitat von: t-geronimo am 19 August 2006, 00:48:51
Ach, nee, wer auch sonst...

Da kann ich ja Middlebrook/Mahoney wieder ins Regal stellen, aus dem ich seit 15 Minuten Infos raussuche (und auf die gleichen Zahlen gekommen bin)... :-D

wenn wir schon bei Middlebrock sind dann kann man ja auch gleich sagen, daß die verwendeten Lufttorpedos der Japaner 330 bzw 450  Pfund Gefechtsladung hatten, die in Sachen POW  ein erfolgreich 1000 Pfund Sprengstoff getestetes Torpodoschutzsystem gemäß Job 74 Versuch überwunden haben.
(der schraubentreffer und seine Folgen zählen hierbei nicht als Treffer aufs Schutzsystem)
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Peter K.

Zitat... daß die verwendeten Lufttorpedos der Japaner 330 bzw 450  Pfund Gefechtsladung hatten ...

... steht hier:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2348.msg34376.html#msg34376
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

Hallo,

Keiner etwas über Tarigo und Duisburg?

*bettelbettel*

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

Zerstörerfahrer

Duisburg wurde laut Gefechtsbericht der Bordflakbesatzung durch Artillerie versenkt. Zu den anderen Dampfern kann ich  leider nichts sagen.

SORRY
René

Urs Heßling

Hi, Alex,

im Hümmelchen
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/quellen/ksp/atlanten/atlanten.htm#3

ist eine Gefechtsskizze enthalten.

Ich hatte den Atlas einmal, habe ihn dann verliehen und nicht wiederbekommen  :-( :cry: :W/(.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

Hallo Alex

Playfair Bd. III und Sadkovich ("the italien Navy in WW II") ergibt nichts anderes. Der Konvoi "Duisburg" wurde durch Radargeleitetes Artilleriefeuer versenkt.

t-geronimo

Sowohl Greene/Massignani "Naval war in the med." als auch Santoni, "ULTRA siegt im Mittelmeer" geben aber an:
"convoy was attacked with gunfire and torpedoes".

Sicherlich lag der Schwerpunkt auf dem Artilleriefeuer, und außerdem kann es ja auch bedeuten, daß die Trefferquote der Torpedos Null gewesen sein könnte.

Demnächst habe ich noch Zugriff auf ein Buch, daß sich explizit mit der Force K beschäftigt. Mal schauen, ob da detallierteres drin steht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

ZitatIch hatte den Atlas einmal, habe ihn dann verliehen und nicht wiederbekommen

... ich bin froh, dass ich ihn habe!  :wink:

... im übrigen ist ein Vergleich mit der Gefechtsskizze in "The Royal Navy and the Mediterranean - Vol.II" interessant ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

Huszar

Hallo, Leute!

Vielen Dank für die bisherige Suche!

@Peter:
Kannst du aus der Skizze etwas herausbekommen?

mfg

alex

t-geronimo

Und was sieht man, wenn man letzteres Werk nicht besitzt?  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

ZitatUnd was sieht man, wenn man letzteres Werk nicht besitzt?
... eben NICHTS!  :-D

Ne, der Plan beruht auf italienischen Quellen und zeigt die Kurse der italienischen Einheiten wesentlich deutlicher als die ansonsten wesentlich bessere Gefechtsskizze im Hümmelchen ... achtet mal auf eure Postfächer ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

Huszar

Hallo, Peter!

Vielen Dank! Schön dieses Debakel auch mal auf Karte zu sehen. Die Italiener wurden da schöööön vorgeführt (wusste ich auch vorher, aber WIE extrem...)

Gibt es irgendwelche Andeutungen, dass Torpedos geschossen und getroffen haben? Ich lese überall nur den praktisch  identischen TExt "durch Ari und Torpedos versenkt".

Witzig... bei den Japanern und Detuschen kann man fast jeden Torpedo einzeln finden..

mfg

alex

Impressum & Datenschutzerklärung