Motorschiff Havel und Pregel

Begonnen von Muchibushi, 25 März 2015, 07:27:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muchibushi

Hallo! Werft Gebrüder Wiemann Brandenburg  gebaut zwei Schiffe des gleichen Typs -Havel (1936 187) und Pregel. Havel war in der UdSSR. Pregel Schicksal ist unbekannt. Darüber hinaus gibt es keine Fotos von diesen Schiffen. Ich wäre Ihnen dankbar für Ihre Hilfe. Grüße Muchibushi

TD

0902.) ms  PREGEL    DADIDJZU
Oktober/Dezember 1936 Gebr. Wiemann, Brandenburg  (295)
187/95  530/268  250
34,936,522,202,32 m
1 Mot. HDoEP 4Te 5x220/330    150 
MAN AG, Augsburg                        5
206/105  583/298  315
35,056,522,63-2,77 m    (U und V März 1950 Flender in LübeckS)
1 Mot. HD 4Te 6x240/360    150  (350)
1937/50 Klöckner Humboldt Deutz AG, KölnD
1 Mot. 4Te 6x215/360    165  (345)
1956 MAK Masch. Bau Kiel AG, KielF    (August 1956 Hamburg) (8.12.1936) "Pregel" Ivers & Arlt KG, Königsberg (DEU). (3.2.1950) Heimathafen Bremen. 25.3.1953 M. A. Flint und (26.3.1953) Heimathafen Hamburg. Dezember 1963 Kurt Parnemann. IV. Quartal 1971 Abbruch in Holland.
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Muchibushi

Danke Theo! Grüße Muchibushi  :MG:

TD

Hallo Muchibushi,

bitte schön.

Denkt Du an die russ. Daten für HAVEL ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Muchibushi

Havel im Jahr 1945 wurde in Königsberg eingefangen. 8. Mai 1945 Havel zog nach Leningrad. -Neva (Нева) Umbenannt. 1973 verschrottet. Grüße Muchibushi

TD

Hallo Muchibushi,

sehe eben erst das von meiner Antwort nur ein kleiner Teil eingefügt wurden

Habe ich sicher beim Umkopieren nicht aufgepasst

Hier einmal der Vermerk zu HAVEL von Jürgen Abert:

645.) ms  HAVEL    DADJ
Dezernber/Januar 1937 Gebr. Wiemann, Brandenburg  (296)
187/95  530/268  250
34,936,522,202,32 m
"Havel" Ivers & Arlt, Königsberg (DEU). Nach dem Kriege an Rußland
ausgeliefert, Verbleib nicht bekannt. 1960 in Lloyd's Register gestrichen.

Die Havel lief am 7.5.945 von Hela kommend in Strande ein und hatte Flüchtlinge oder Schwerletzte an Bord.

Nur ist in keiner Quelle zu finden wann dieses kleine Schiff an die UdSSR abgeliefert wurde.
Daher auch meine Bitte etwas zum Verbleib in der UdSSR zu schreiben.

Dank dafür !

Gruß

Theo

VINI

Moin, Moin

anbei ein Bild von der PREGEL

LG
VINI

Muchibushi

Zitat von: VINI am 08 September 2015, 11:08:16
Moin, Moin

anbei ein Bild von der PREGEL

LG
VINI
Vielen Dank für das Foto! Grüße Muchibushi  top  :MG:

Zerstörerfahrer

Zitat von: TD am 27 März 2015, 02:27:25Hier einmal der Vermerk zu HAVEL von Jürgen Abert:

645.) ms  HAVEL    DADJ
 Dezernber/Januar 1937 Gebr. Wiemann, Brandenburg  (296)
 187/95  530/268  250
 34,936,522,202,32 m
 "Havel" Ivers & Arlt, Königsberg (DEU). Nach dem Kriege an Rußland
 ausgeliefert, Verbleib nicht bekannt. 1960 in Lloyd's Register gestrichen.

Die Havel lief am 7.5.945 von Hela kommend in Strande ein und hatte Flüchtlinge oder Schwerletzte an Bord.

Nur ist in keiner Quelle zu finden wann dieses kleine Schiff an die UdSSR abgeliefert wurde.
Daher auch meine Bitte etwas zum Verbleib in der UdSSR zu schreiben.

Moin,

kurze Ergänzung meinerseits mit unten angehängten Auszug aus dem Staatsarchiv Hamburg.
Demnach fiel HAVEL am 10.05.1945 in russ. Hände. Ob sich damit die Aussage des Anlaufens von Strande am 07.05. (nach Schmidke) halten lässt?
Wäre auch für die Ostsee-Flucht-Datenbank von Interesse: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ostseeflucht/ausgabe.php?active_ostsee=schiffe&where_value=329

Grüße
René

TW

Grüß Dich René,
1) Bei Schmidtke ist als Datum der 6.5. (nicht der 7.5.) angegeben. Leider ist bei dem Autor nie klar, ob es sich um das Abfahrt- oder das Ankunftsdatum handelt. Anfangs habe ich immer das Abfahrtsdatum angenommen, später habe ich oft korrigieren müssen.
2) In diesem Fall würde ich - dem Dokument aus den Staatsarchiv folgend - davon ausgehen, dass die 'Havel' Strande nicht erreicht hat, sondern nur bis nach Rönne kam und dort am 10.5. von den Sowjets erbeutet wurde.
3) Das Buch "Deutsche Beuteschiffe" (Edition Gröner) gibt Auskunft, dass "Havel" 1945 in Königsberg sowjetische Beute wurde und am 8. Mai 1945 (!) als "Newa" in Leningrad lag. 1973 verschrottet.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Zitat von: t-geronimo am Heute um 11:16:17Im HMA ist der 7.5. angegeben.
Der Passus bei Vini entspricht wortwörtlich der Angabe von Theo Dorgeist (oben Beitrag #5)
Aber die Behauptung von der Ankunft in Strande ist mehr als unwahrscheinlich. Die 'Havel' wäre demnach an die UdSSR ausgeliefert worden. *)
Die beiden anderen Versionen hingegen sprechen von einer Erbeutung. Königsberg wurde übrigens am 9. April eingenommen, nicht im Mai (wie bei Vini behauptet, wenn er schreibt: "00.05.1945 Beschlagnahme in Königsberg")

*) Habe gerade nochmal in Witthöft "Die deutsche Handelsflotte" reingeschaut. Interessanterweise  gibt er an, dass "Havel" eine TMMC-Nummer hatte, nämlich X 2400. Zu den X-Schiffen schreibt er: "an die TMMC [=Tripartite Merchant Marine Commission] abgeliefert zur Verfügung der Alliierten."
Thomas

Zerstörerfahrer

Moin,

genau auf diese Diskrepanzen wollte ich aufmerksam machen. Das oben angehängte Schreiben stammt von der Reederei und war 1947 an des Kriegsschädenamt gerichtet. Ich halte daher die Aussagen für Glaubwürdig, zumal sich HAVAL mit  875 Flüchtlingen an Bord nur auf dem Weg nach Westen befunden haben kann, zumal die RUGARD ja nur einen Tage vorher von russ. S-Booten dort angegriffen worden war.
Ich kann momentan noch nicht nachvollziehen, woher die Angabe 07.05. stammt, evtl. hat Theo die aus der KMD-Kartei. Auch eine Erbeutung in Königsberg würde ich ausschließen.
Die Erteilung einer X-Nummer halte ich auch für rätselhaft, zumal sich das Schiff dann im engl. Machtbereich befunden haben müßte und dort mit Beschlag belegt worden wäre. Evtl. einer Verwechslung mit einer anderen HAVEL?
Vielleicht hilft ja mal der Zufall bei diesem Rätsel.

Viele Grüße
René

TW

Ich lese gerade Egbert Kieser, "Danziger Bucht 1945". Er beschreibt, dass am 3./4. Mai mehr als ein Dutzend Dampfer, darunter HANSA, LINZ, NAUTIK, PALOMA und HAVEL von Schleswig-Holstein aus Kurs auf Hela nahmen. "Die HAVEL hatte noch eine Ladung Artilleriemunition an Bord." (S.320). In den ULTRA-Funksprüchen finde ich eine Meldung vom 23. April, dass sich der Munitionstransporter HAVEL in Travemünde befindet (DEFE 3-547-808).

Interessant wäre für mich, welches Schiff, als "HAVEL" bezeichnet, von den Sowjets in Königsberg erbeutet und als NEWA in Fahrt gebracht wurde. Vielleicht kann Muchibushi (Vladislav Zhdanov) hier nochmal nachforschen.
Thomas

Zerstörerfahrer

Hallo Thomas,

in den Funksprüchen der 3. T-Flottille (die hab ich mal von dir bekommen) findet sich folgender Funkspruch der Seetra Hela:
Lage am 06.05. a) Vom Westen PALOMA, CEUTA und POMPEJI leer. MS HAVEL mit 200 t Brennstoff nach Rönne.
               b) CEUTA mit 170 Verw., 150 Flüchtl., 600 Sanitätern und Truppen, POMPEJI mit 190 Verw., 561
                  Sanitätern u. Truppen, 2550 Flüchtlinge.
                  Artillerie- und Störungsfeuer

Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung