Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 29: Welche Ursache ?

Begonnen von Urs Heßling, 27 März 2015, 10:18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

[aus meinem Lieblingsthema]

Im Kontrast zu Theos BücherAktenundNotizenDurchsuchungsQuizFragen diese  :wink:

Es gab im 2. Weltkrieg fünf Hauptursachen für die Verluste deutscher Schnellboote

Dabei waren Verluste durch
- Luftangriff im Hafen (38)
- Luftangriff auf See (10)
- Überwassergefecht (20) und
- Minentreffer (16)

Alles "ganz normal" im Seekrieg ...

Die 5. Verlustursache (15 Boote) war "absolut schnellbootspezifisch".

Versucht sie aus Eurem Wissen herauszufinden, ohne Gröner oder Hümmelchen zu "befragen".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zusammenstöße oder Grundberührungen bei hoher Geschwindigkeit?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Ja top :MG: .. Kollisionen mit eigenen Booten in unübersichtlichen Gefechtslagen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

jetzt stellst Du aber so einfache Fragen dass ich gerade eben erst die Frage gelesen habe und schon war diese gelößt

Aber halt den Kessel man unter Dampf.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Für jemanden der sich mit "Paddelbooten" nicht auskennt, fand ich die gar nicht so leicht.

Nur naheliegend bei den kleinen Rasern...  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 27 März 2015, 12:09:47
jetzt stellst Du aber so einfache Fragen dass ich gerade eben erst die Frage gelesen habe und schon war diese gelößt
Als ausgebildeter Statistiker bin ich halt für eine ausgeglichene Gauss'sche Kurve.
Deine Fragen liegen bei +2 σ, meine bei μ oder bei -1 σ

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung