Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau

Begonnen von kalli, 30 März 2015, 23:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo Deichkind,

ich schaute immer auf dieser Seite nach:
http://germandocsinrussia.org/de/nodes/1-rossiysko-germanskiy-proekt-po-otsifrovke-trofeynyh-kollektsiy

Die vorletzte Aktualisierung mit 12454, 12453,... hat so auch funktioniert - die Akten sind dort als Neuzugänge aufgeführt.

Ich vermute, dass die aktuell eingestellten Akten dort auch noch aufgeführt werden.

Ansonsten aufmerksam in Foren sein (z.B. hier) oder Info von Freunden von Freunden von Freunden ... bekommen  :TU:)


:MG:

Darius

Deichkind


Darius

Es gab wohl Nachschub: AOK 11-25 (12473), Panzerkorps (12475), Gliederung Wehmacht (12498).
Bin schon auch fündig geworden bzgl. Landungstruppen/~fahrzeugen bei Seelöwe und Kertsch-Straße...


:MG:

Darius

Bergedorf

#108
Und heute kam.

Findbuch 12530 - Schulen und Lehreinrichtungen von Wehrmacht und Waffen-SS

Gruß

Dirk

Nachtrag: Da kommen noch weitere heute nach, u.a. Regimenter

Darius

Hi Dirk,

bei den Regimentern ist auch was schönes dabei.


:MG:

Darius

Bergedorf

#110
Hi Darius,

ja die Gliederung der Vorausabteilung IR 55 für Seelöwe fehlte mir auch noch  :-)

Gruß

Dirk

Darius


Bergedorf

Zitat von: Darius am 17 Dezember 2019, 22:05:33
Ich meinte eigentlich 770  :roll:


:MG:

Darius
Jetzt steh ich auf dem Schlauch  :? 770?

Gruß

Dirk

Darius

Findbuch 12482 - Regimenter der Wehrmacht, Akte 455. Unterlagen der Ia-Abteilung des Pionier-Landungsregimentsstabes (mot.) 770: Besprechungsnotizen, Übersicht zu Wasserfahrzeugen u.a.


:MG:

Darius

Bergedorf


TD

Akte 61. Unterlagen der Ia-Abteilung der Festungsbrigade Sewastopol(Kommandant der Festung Sewastopo...
Akte 61. Unterlagen der Ia-Abteilung der Festungsbrigade Sewastopol(Kommandant der Festung Sewastopol): Anlagen zum KTB Nr. 2 der Festungsbrigade Sewastopol (Kommandant der Festung Sewastopol)...

Hallo zusammen,

für unsere Projekte Landungsfahrzeuge sind ja besonders die Seiten

77,79, 103, 123, 136, 137, 138, 142, 144, 147 und 153 interessant.

Leider komme ich ja selten dazu die als Armeeakten geführten Stücke zu lesen.

Sicherlich würden sich andere Mitglieder auch freuen ggf. einmal die schönen
Fundstellen gezeigt zu bekommen <ß

Gruß

Theo

P.S.: Ich habe vor langer Zeit einmal eine Akte gelesen in welcher etwas zu den gehobenen polnischen Schiffen in Gotenhafen zu lesen war, leider finde ich diese Akte nicht wieder.....
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Thor


Zitat von: TD am 18 Dezember 2019, 03:12:45P.S.: Ich habe vor langer Zeit einmal eine Akte gelesen in welcher etwas zu den gehobenen polnischen Schiffen in Gotenhafen zu lesen war, leider finde ich diese Akte nicht wieder.....
Hallo Theo,

ich denke, dass Du die OKM-Akte 110 "Niederschrift über die Weiterbehandlung der erbeuteten polnischen Schiffe und schwimmenden Fahrzeuge vom 17.11.1939" meinst:
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/6092-akte-110-kurze-niederschrift-ber-die-besprechung-im-oberkommando-der-kriegsmarine-betrifft-weiterbehandlung-der-erbeuteten-polnischen-schiffe-und-schwimmenden-fahrzeuge-vom-17-november-1939#page/1/mode/grid/zoom/1

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

TD

Hallo David,

Da kommt Freude auf.

Wie oft hatte ich schon versucht die Akte wieder zu finden.

Nochmals vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Im Rahmen des russisch-deutschen Projekts zur Digitalisierung deutscher Beuteakten in den Archiven der Russischen Föderation wurden 9 weitere Findbücher freigeschaltet, die mehr als 2000 Akten umfassen:
•   12459 - Heeresgruppe Nord
•   12465 - Heeresgruppe D
•   12469 - Heeresgruppe A, Südukraine, Süd (3. Aufstellung), Ostmark
•   12473 - AOK 11-25
•   12475 - Panzerkorps
•   12482 - Regimenter der Wehrmacht
•   12490 - Lazarette, Sanitätsparks und Pferde-Lazarette der Wehrmacht, 1942-1945
•   12498 - Übersichten zur Gliederung und Struktur der Wehrmacht und ihrer militärischen Einheiten
•   12530 - Schulen und Lehreinrichtungen von Wehrmacht und Waffen-SS

Hägar

Kleiner Auswertehinweis:

Im Findbuch 12549, Heeresgruppe Nord, sind eine Reihe von Akten irtümlich mit 1944 statt 1945 datiert.

Gruß - Hägar

Impressum & Datenschutzerklärung