Elbzollschiffe: Brigg Piercer und Kutter Willem IV

Begonnen von AvM, 05 April 2015, 16:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Zwei Schiffe aus Napolenkriegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Elbzollfregatte

"Kneeshaws Nachfolger Rose übergab das Schiff am 4. Juni 1814 an die hannoversche Regierung. Es war als relativ kleines aber gut bewaffnetes Fahrzeug für den Wachdienst auf der Elbe zunächst gut geeignet. Gegen Ende seiner Dienstzeit war es jedoch nicht mehr in der Lage, mit den schnellen Dampfschiffen mitzuhalten und wurde nach 46 Dienstjahren 1850 außer Dienst gestellt."

"Nach 1815 gab es als Beischiff einen Kutter, der 1810-12 für die Franzosen in Hamburg gebaut worden und bei deren Rückzug russischen Truppen in die Hände gefallen war. Diese hatten es an einen Privatmann versteigert. Der hannoversche Staat erwarb es 1815 für 2500 Reichstaler ohne Segel und Bewaffnung. Der Kutter war 50 Fuß (14 m) lang, 13 Fuß (3 m) breit und bot unter Deck Platz für 30 Personen. Er wurde mit vier Kanonen bestückt und erhielt den Namen William IV."



AvM

Der Brigg Piercer. Letztes Koniglich Grossbri. Hannoversche Elbzollwachtschiffe zu Stade. Frankenstein, Gerhard. Verlag:
The Author, Slade, 1988

www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/.
1990-1_Leseprobe.pdf


AvM

Für mich das Problem fangt erst an

nach Walter Kresse:
55 CL

5.12.1848 Piercer Sauber Gebrüder, Hamburg
31.7.1849 Don Antonio Spies, Galles & Co. , Hamburg (Bk,Bg)
9.9.1853 Don Antonio L. d'Artenay, , Hamburg
30.5.1857 Don Antonio Wilhelm Bauck, Hamburg
20.06.1861 Don Antonio Martin Valentin , Hamburg (Bg)
31.10.1861 Don Antonio Voigt, Schabert & Co , Hamburg
1865 verkauft nach Norwegien (Kpt. Sörensen) SØRENSEN ??

AvM

LLoydS List
1.04.1860 Buenos Ayres sailed 18.02.1860 DON ANTONIO, Kroeger foreign
14.05.1860 Queenstown arrived 11.05.1860 DON ANTONIO, Kroeger from B.Ayres
19.05.1860 Queenstown sailed 17.05.1860 DON ANTONIO,---- for Leith
5.07.1860 Hamburg arr. 30.06.1860 DON ANTONIO, Kroeger from Burnt Island
6.09.1860 SHOREHAM.,. [5, W] ... arrived 4 Don Antonio,Kroger Hamburg for Rio Janeiro—with bowsprit injured and other slight damage, having been in collilision with the. Reine Mariedes Mers (Fr,. schr.)
16.10.1860 SHOREHAM ... ... sailed 11,Don Antonio, Fouster (?) Rio Janeiro

AvM


AvM

Bureau Veritas 1859 & 1864 & 1867

Das Schiff war repariert (umgebaut in Copenhagen 1820?)

AvM

Walter Kresse schreib nach Hamburger Register

PIERCER gekauft 5.12.1848 v.Kgl.Gen.Dir.d.Zölle, Hann


Bureau Veritas 1851 zeigt das das Schiff als DON ANTONI (?) schon klassifiziert war in 1849


Es sieht so aus, das das Schiff war repariert und als Bark umgetakelt.

AvM

Correio Mercantil, e Instructivo, Politico, Universal - 21 decembro 1860


AvM

Correio Mercantil, e Instructivo, Politico, Universal - 21 janeiro 1861

AvM

Trewman's Exeter Flying Post or Plymouth and Cornish Advertiser (Exeter, England), Thursday, July 2, 1807;


AvM

Trewman's Exeter Flying Post or Plymouth and Cornish Advertiser (Exeter, England), Thursday, September 3, 1812
Trewman's Exeter Flying Post or Plymouth and Cornish Advertiser (Exeter, England), Thursday, July 2, 1812;


AvM

Trewman's Exeter Flying Post or Plymouth and Cornish Advertiser (Exeter, England),
Thursday, February 13, 1817
Thursday, July 3, 1817;


AvM

The Morning Chronicle (London, England), Saturday, August 11, 1804;

Impressum & Datenschutzerklärung