Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 April 2015, 15:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thor

ad 17) Victorious
- griff ich unseren berühmtesten Gegner an: wurde am 14.05.1941 iD gestellt und hat sofort an der Jagd auf die BS teilgenommen
- Tarnnamen eines Bogenschützen: wurde als "USS Robin Hood" an die USA verliehen, um im Pazifikkrieg teilzunehmen
- Rückkehr nach 2 Jahren: war nach dem Intermezzo im Pazifik an Angriffen gegen die Tirpitz beteiligt und wurde anschließend der British Eastern Fleet zugewiesen

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,
Zitat von: Thor am 19 April 2015, 15:03:39
ad 17) Victorious
- griff ich unseren berühmtesten Gegner an: wurde am 14.05.1941 iD gestellt und hat sofort an der Jagd auf die BS teilgenommen
- Tarnnamen eines Bogenschützen: wurde als "USS Robin Hood" an die USA verliehen, um im Pazifikkrieg teilzunehmen
- Rückkehr nach 2 Jahren: war nach dem Intermezzo im Pazifik an Angriffen gegen die Tirpitz beteiligt und wurde anschließend der British Eastern Fleet zugewiesen
Ja  top :MG: und wieder gut erklärt  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zu
Zitat von: Urs Heßling am 18 April 2015, 11:32:23
Gute Idee  top :MG:  d.h. : eine richtige Antwort pro Mann und Tag
So machen wir das als Standard (zumindest für die zukünftigen Wochenend-Rätsel).
gibt's folgende Änderung:
Damit ein Wochenendrätsel auch rechtzeitig abgeschlossen ist, gilt die Regel ab "Tatort-Schluß", d.h. Sonntagabend, 21.45 als aufgehoben; dann gilt "Freie Jagd!" :-D auch für Moderatoren :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hades

zu 20)
HMS Trident:
24.03.1940 - "Edmund Hugo Stinnes 4" versenkt (Industrieller)
10.04.1940 - "Friedenau" und "Wigbert" versenkt (Edelweißträger)
23.02.1942 - "Prinz Eugen" beschädigt (Feldherr)
Servus
Lothar

Urs Heßling

#64
moin,

Zitat von: Hades am 19 April 2015, 16:48:26
zu 20)  HMS Trident:
24.03.1940 - "Edmund Hugo Stinnes 4" versenkt (Industrieller)
10.04.1940 - "Friedenau" und "Wigbert" versenkt (Edelweißträger)
23.02.1942 - "Prinz Eugen" beschädigt (Feldherr)
Ja  top :MG:  + Erklärung  top

ich hatte bei den Gebirgsjägern noch eher an die Versenkung der Bahia Laura und Donau II am 30.8.1941 gedacht, bei der mehr als 500 Soldaten der 6. GebJgDiv umkamen.
.. und einfach: Trident = Dreizack

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Bei 23 tippe ich auf HMS Sunflower, eine der erfolgreichsten Korvetten der Flower-Klasse.
Sie rettete in verschiedenen Fällen Überlebende von versenkten Handelsschiffen, versenkte U 638 und U 631 allein sowie U 282 zusammen mit anderen Schiffen:

--/>/> http://uboat.net/allies/warships/ship/5555.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 19 April 2015, 22:17:49
Bei 23 tippe ich auf HMS Sunflower, eine der erfolgreichsten Korvetten der Flower-Klasse.
Sie rettete in verschiedenen Fällen Überlebende von versenkten Handelsschiffen, versenkte U 638 und U 631 allein sowie U 282 zusammen mit anderen Schiffen:
--/>/> http://uboat.net/allies/warships/ship/5555.html
Ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

25: Ich tippe auf HMS Effingham, benannt nach Charles Howard, 1. Earl of Nottingham, der als einer der Flottenführer der elisabethanischen Marine im Jahr 1588 die Spanische Armada besiegte.
Am 18. Mai 1940 lief HMS Effingham in der Nähe von Bodø auf einen auf den Seekarten gut eingezeichneten Felsen. Der Navigator hatte beim Einzeichnen der Route versehentlich den Felsen überzeichnet, wodurch er später auf der Karte nicht mehr erkennbar war.

--/>/> http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Effingham_%28D98%29
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 19 April 2015, 22:25:20
25: Ich tippe auf HMS Effingham, benannt nach Charles Howard, 1. Earl of Nottingham, der als einer der Flottenführer der elisabethanischen Marine im Jahr 1588 die Spanische Armada besiegte.
Am 18. Mai 1940 lief HMS Effingham in der Nähe von Bodø auf einen auf den Seekarten gut eingezeichneten Felsen. Der Navigator hatte beim Einzeichnen der Route versehentlich den Felsen überzeichnet, wodurch er später auf der Karte nicht mehr erkennbar war.
--/>/> http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Effingham_%28D98%29
und zum Zweiten  top :MG: + Erklärung :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 18 April 2015, 11:32:23
27. Mein Namenspate spottete, in meinem Land würde ab und zu ein Marinekommandeur erschossen, damit die anderen umso tapferer werden, ich unterlag gegen meinesgleichen.

29. Ich war das einzige Schiff, das in die Hände des Gegners fiel.

zu 27.  "eine Marinestory": Als das Schiff von dem deutschen HSK versenkt worden war, sagte die Ladenummer am Geschütz zum Geschützführer "Hannes, wenn dat Schipp nich full Teer war, watt heeßet dann so ?"

29. technisch gesehen nur noch ein Wrack mit einer weißen Rose im Wappen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

20.04. 00:01 , ... Tja, dann lösen wir einmal auf  :O/Y

#29 ist der Schwere Kreuzer York, im Mai 1941 zurückgeblieben in der Suda-Bucht (Kreta).

#27 ist der Hilfskreuzer Voltaire, der am 4.4.1941 vom Hilfskreuzer Thor versenkt wurde.

der französische Philosoph Voltaire läßt in seinem heftig kritisierten Roman "Candide" seinen Helden in England die Erschießung eines Admirals miterleben.
[Historischer Hintergrund ist die Hinrichtung Admiral Byngs nach der Schlacht von Menorca]
Auf seine Frage, was dessen Schuld sei, bekommt er die Antwort, der Admiral sei nicht nahe genug an den französischen Admiral herangefahren. Als er sagt, das habe der französische Admiral doch genauso gemacht, erwidert sein Genosse, das sei unbestreitbar, aber [Original]
mais dans ce pays-ci il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres.
"in diesem Land ist es gut, von Zeit zu Zeit einen Admiral zu erschießen um den anderen Mut zu machen"

War vielleicht ein wenig zu schwer ? :wink:
Das Wochenendrätsel ist beendet; Dank an alle Teilnehmer top und bis zum nächsten Mal :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

Zitat von: Urs Heßling am 19 April 2015, 17:08:57
moin,

Zitat von: Hades am 19 April 2015, 16:48:26
zu 20)  HMS Trident:
24.03.1940 - "Edmund Hugo Stinnes 4" versenkt (Industrieller)
10.04.1940 - "Friedenau" und "Wigbert" versenkt (Edelweißträger)
23.02.1942 - "Prinz Eugen" beschädigt (Feldherr)
Ja  top :MG:  + Erklärung  top

ich hatte bei den Gebirgsjägern noch eher an die Versenkung der Bahia Laura und Donau II am 30.8.1941 gedacht, bei der mehr als 500 Soldaten der 6. GebJgDiv umkamen.
.. und einfach: Trident = Dreizack

Gruß, Urs

Die Antwort ist zum Teil falsch...

Versenkung von Edmund Hugo Stinnes 4 - unklar, je nach Quellenangabe wird diese HMS Truant oder HMS Trident zugeschrieben

Friedenau und Wigbert --> durch HMS Triton versenkt, "Edelweißträger" waren keine an Bord ( Wigbert I.R.195, Friedenau I.R.340 )

Gruß
Archer

Hades

@Archer

Da ist was dran.

ich erlaube mir hier Wiki zu zitieren:

Zitat2. Die Quellenangaben zur Versenkung der E. H. Stinnes 4 sind sehr widersprüchlich: uboat.net behauptet, der Dampfer sei am 25. März 1940 von HMS Truant versenkt worden. www.wlb-stuttgart.de erwähnt ebenfalls HMS Truant, gibt als Datum aber den 23. März 1940 und als Kommandanten des U-Bootes Lt.Cdr. Seale an. Seale war laut uboat.net zu diesem Zeitpunkt aber Kommandant der HMS Trident. www.poseidon-schiffahrts-archiv.eu gibt kein genaues Datum an, teilt aber die Versenkung der Trident zu. home.cogeco.ca gibt als Datum den 24. März 1940 und als U-Boot HMS Trident an.

und do wie Urs es bereits geschrieben hat:
Zitatich hatte bei den Gebirgsjägern noch eher an die Versenkung der Bahia Laura und Donau II am 30.8.1941 gedacht, bei der mehr als 500 Soldaten der 6. GebJgDiv umkamen.
.. und einfach: Trident = Dreizack

so gesehen war meine Antwort nicht korrekt.

Servus
Lothar

Archer

@Hades

alles kein Thema, aber wie gelangt man bei der Versenkung von Wigbert und Friedenau zu HMS Trident ?

Gruß
Archer

Hades

Zitat von: Archer am 20 April 2015, 11:21:49
... aber wie gelangt man bei der Versenkung von Wigbert und Friedenau zu HMS Trident ?

ja, die Frage stelle ich mir jetzt auch selbst (vielleicht, weil ich die ganze Triton-Klasse untersucht habe) . Aber psst... Urs hat es nicht gemerkt   8-)
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung