Zwischenwochenendrätsel

Begonnen von Schorsch, 27 April 2015, 19:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Archer

20. Ich war eines von zweien und wurde das Opfer einer Zusammenarbeit zwischen einem Blumenschiff und einer müden Biene von der Südhalbkugel.

U 26

eines von zwei Typ IA Booten
1.07.1940 Sunderland ,,H" der 10.Squadron RA(ustralian)AF entdeckte U 26 beim Wegtauchen. Durch Wasserbomben der britischen Korvette HMS Gladiolus und des Flugboots verursachte Schäden zwangen die Besatzung zur Aufgabe ihres Bootes.

Gruß
Archer

thommy_l

Hallo,

zur Frage 14, Schorsch wollte noch die Hamster und Geier genauer beschrieben haben. Ich unterstütze mal Halina (den Punkt für die Antwort will ich ihm nicht nehmen) :

Quelle: Lautlose Jäger: Deutsche U-Boot-Kommandanten im Zweiten Weltkrieg von Theodore P. Savas

Eine der Stärken des Kommandanten von U 68 soll das ergattern und horten von Versorgungsartikeln gewesen sein, Zitat des LI von U 67
"Man sollte dem Mertens einen Hamster oder Geier als Bootswappen vorschlagen"

Grüße
Thommy

thommy_l

Hallo,

21. Ich war damals die Schnellste meiner Zunft.

Die schnellsten deutschen U Boote waren im WK2 die Walter Versuchsboote Typ WA 201/202. Die waren aber nie im Einsatz. Das Versuchs-U-Boot V 80 soll eine Unterwassergeschwindigkeit von 28,1 Knoten erreicht haben (Quelle dazu ist allerdings Wiki)
Erprobt wurden (Typ Wa 201) U 792 und U 793 und (Typ Wk 202) U 794 und U 795.

Schorsch

Hallo Archer!

Zitat von: Archer am 29 April 2015, 00:04:07
20. Ich war eines von zweien und wurde das Opfer einer Zusammenarbeit zwischen einem Blumenschiff und einer müden Biene von der Südhalbkugel.

U 26

eines von zwei Typ IA Booten
1.07.1940 Sunderland ,,H" der 10.Squadron RA(ustralian)AF entdeckte U 26 beim Wegtauchen. Durch Wasserbomben der britischen Korvette HMS Gladiolus und des Flugboots verursachte Schäden zwangen die Besatzung zur Aufgabe ihres Bootes.

Gruß
Archer
Rischdisch! top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Schorsch

Hallo Thommy!

Zitat von: thommy_l am 29 April 2015, 02:01:48
Hallo,

zur Frage 14, Schorsch wollte noch die Hamster und Geier genauer beschrieben haben. Ich unterstütze mal Halina (den Punkt für die Antwort will ich ihm nicht nehmen) :

Quelle: Lautlose Jäger: Deutsche U-Boot-Kommandanten im Zweiten Weltkrieg von Theodore P. Savas

Eine der Stärken des Kommandanten von U 68 soll das ergattern und horten von Versorgungsartikeln gewesen sein, Zitat des LI von U 67
"Man sollte dem Mertens einen Hamster oder Geier als Bootswappen vorschlagen"

Grüße
Thommy
Genau darauf kam es mir an. top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Schorsch

Hallo Thommy!

Zitat von: thommy_l am 29 April 2015, 02:19:38
Hallo,

21. Ich war damals die Schnellste meiner Zunft.

Die schnellsten deutschen U Boote waren im WK2 die Walter Versuchsboote Typ WA 201/202. Die waren aber nie im Einsatz. Das Versuchs-U-Boot V 80 soll eine Unterwassergeschwindigkeit von 28,1 Knoten erreicht haben (Quelle dazu ist allerdings Wiki)
Erprobt wurden (Typ Wa 201) U 792 und U 793 und (Typ Wk 202) U 794 und U 795.

Es ist die V 80. top

Die Zahl von 28,1 kn ist bei E. Möller: "Marinegeheimprojekte - Hellmuth Walter und seine Entwicklungen", Motobuchverlag, 2000 auf Seite 93 zu finden. E. Rössler gibt als Maximalgeschwindigkeit 26,5 kn, erreicht am 08.07.1942, an (z.B. "VOZM: Uboottyp XVII - Walter Uboote -", Bernard & Graefe, 1995, S.8 oder "Die schnellen Unterseeboote von Hellmuth Walter", Bernard & Graefe, 2010, Seite 26). Egal, welche Zahl man akzeptieren möchte, sie liegt jeweils über dem, was für die Typen Wa 201, WK 202 oder deren Nachfolger vom Typ XVII B als größte erreichte Geschwindigkeit angegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Archer

@Schorsch

zwei kurze Nachfragen

bei Frage 8 bist Du Dir da sicher mit der dreifachen ,,Perlenkette"
nicht nur zwei ?

bei Frage 25  wirklich 4,4 Millionen Reichsmark oder 1,5 Millionen Reichsmark...

Gruß
Archer

kgvm

Zu 18:
"U 557", gerammt durch die italienische "Orione".

Schorsch

Hallo Archer!
Zitat von: Archer am 29 April 2015, 11:07:40
(...)
bei Frage 8 bist Du Dir da sicher mit der dreifachen ,,Perlenkette"
nicht nur zwei ?

bei Frage 25  wirklich 4,4 Millionen Reichsmark oder 1,5 Millionen Reichsmark...
(...)
zu 8. Ich hätte auch die neutralere Formulierung wählen können: "...hatte eine Perlenkette mehr als meine Geschwister..."

zu 25. Ritschel gibt eine Zahl von 4,4 Millionen Reichsmark für Boot und Bewaffnung an.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Schorsch

Hallo kgvm!

Zitat von: kgvm am 29 April 2015, 11:29:01
Zu 18:
"U 557", gerammt durch die italienische "Orione".
Richtig identifiziert! top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

suhren564

Zu Frage 25,

gemeint ist sicher U 573 unter KL Heinsohn.

Schwerbeschädigt rettete sich das Boot am 02.05.1942 nach Spanien (Hafen von Cartagena). Während die Mannschaft erstmal interniert wurde, verhandelte Deutschland mit Spanien und verkaufte dann dieses Boot für besagte 4,4Mio RM. Indienststellung unter dem Namen G7 und 1970 verschrottet.

Heinsohn fiel etwa ein Jahr später als Kmdt. U 438 bei den Kämpfen um ONS 5.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

bettika61

1. Mein Schicksal gleicht dem eines gut gekühlten alkoholischen Getränks 41 Jahre später; allerdings musste ich die Gastfreundschaft meiner ,,Gastgeber" für einen Monat in Anspruch nehmen.
U21 lief am 26.3.1940 vor der Insel Odknuppen auf Grund und kam nicht wieder frei.
Es wurde von einem norwegischen Schlepper erst nach Mandal und am 12. April 1940 nach Kristiansand geschleppt

das gut gekühlte Getränk 41 Jahre später "Whiskey on the Rocks" 1981 U 137

Edit , mir kommen jetzt doch Zweifel ob U 21 das richtige Boot ist, nach u-boat net kam es schon am 28.3 wieder frei  :?, das war denn kein Monat

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kgvm

Als Ergänzung zur Antwort von suhren564:
"Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen".

suhren564

Zitat von: bettika61 am 29 April 2015, 14:59:04

Edit , mir kommen jetzt doch Zweifel ob U 21 das richtige Boot ist, nach u-boat net kam es schon am 28.3 wieder frei  :?, das war denn kein Monat

Grüsse
Beate

Nee, Beate,

das haut nicht hin. Lt. u-boat net lief U 21 erst am 16.04. aus Kristiansand wieder nach Kiel aus.

U 21 ist bestimmt die richtige Lösung!  top
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Schorsch

Hallo suhren564

Zitat von: suhren564 am 29 April 2015, 14:18:38
Zu Frage 25,

gemeint ist sicher U 573 unter KL Heinsohn.

Schwerbeschädigt rettete sich das Boot am 02.05.1942 nach Spanien (Hafen von Cartagena). Während die Mannschaft erstmal interniert wurde, verhandelte Deutschland mit Spanien und verkaufte dann dieses Boot für besagte 4,4Mio RM. Indienststellung unter dem Namen G7 und 1970 verschrottet.

Heinsohn fiel etwa ein Jahr später als Kmdt. U 438 bei den Kämpfen um ONS 5.
Mit der Ergänzung durch kgvm passt die Sache. top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Impressum & Datenschutzerklärung