Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 42 : ein Hai !

Begonnen von Urs Heßling, 29 April 2015, 23:11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Gesucht werden die Marinen, die zwischen 1914 und 1945 einen Hai (in ihrer Sprache) in ihren Reihen hatten :wink:

Es gibt keine Antwortbegrenzungsregelung :-D

Gruß, Urs

P.S. Die Lösung

1. Thommy_l : Royal Navy / Großbritannien
2. kgvm : Frankreich
3. kgvm : USN bzw. USA
4. Thommy-l : Italien
5. kgvm : Deutsches Reich
6. kgvm : Österreich-Ungarn
7. kgvm : Rumänien
8. Schorsch : Russland
9. Schorsch : Schweden
komplett und beendet (meiner Meinung nach), Danke für's Mitmachen :MG: besonders an KG

Wer bietet die 10 ? :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

eine tolle Frage !
Ich halte mich ja auch erst mit weiteren Fragen zurück, wichtig ist nur
das die Sache so fein eingeschlagen ist.
Zur Kaiserlichen, Reichs- und Kriegsmarine könnte ich ja schon eine sehr große Anzahl Schiffe melden,( es gäbe eine schöne Liste vom Geleitboot bis zum Segelboot !) es geht aber nur um die Marinen selber die diese Schiffe mit den Namen HAI
im Einsatz hatten.

Frage vorweg für die anderen Marinen, gelten auch Namen wie Hammerhai, Grundhai usw.
als Schiffe mit Namen Hai ?
Shanghai wollen wir ja mal ausschließen !

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 29 April 2015, 23:32:32
gelten auch Namen wie Hammerhai, Grundhai usw. als Schiffe mit Namen Hai ?
erst einmal nur (einfach) "Hai"  :wink:

Zitat von: TD am 29 April 2015, 23:32:32
Shanghai wollen wir ja mal ausschließen !
Ja  :-D
Hai Jing (später deutsch "Taku") ist auch keine richtige Antwort  :ML: :MLL:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

Die HMS Shark war ein Zerstörer der Acasta-Klasse der Royal Navy. Sie gehörte zur 4. Zerstörerflottille der Grand Fleet in der Skagerrakschlacht und sank beim Angriff auf die Hochseeflotte.

Wäre das ok oder habe ich wieder mal einen Blackout?

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 29 April 2015, 23:49:45
Die HMS Shark war ein Zerstörer der Acasta-Klasse der Royal Navy. Sie gehörte zur 4. Zerstörerflottille der Grand Fleet in der Skagerrakschlacht und sank beim Angriff auf die Hochseeflotte.
vollkommen OK  top :MG:

(und ihr Kommandant, Cdr Loftus Jones, erhielt für sein tapferes Verhalten das Viktoriakreuz)

Gruß, Urs

kgvm

Frankreich: U-Boot "Requin"
USA: U-Boot "Shark", 1942 gesunken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kgvm am 30 April 2015, 00:10:32
Frankreich: "Requin"
oui, monsieur top :MG:

Von wem sonst konnte das auch kommen :wink: :-D

Gruß, Urs

thommy_l

Hallo Urs,

HMS Shark (54S) Royal Navy S-Class U Boot, in Dienst genommen am 31. 5.1934

Soll das so etwas wie eine Tabelle ergeben?

Grüße
Thommy

kgvm

Meine letzte Antwort hatte ich noch um die US-"Shark" ergänzt - ich wei0 nicht, ob Du das gesehen hast.
Und der deutsche Tender "Hai" zählt ja wohl auch, oder?

kgvm

Österreich-Ungarn: Torpedoboot "Hay"
So, der Rest bleibt anderen Ratern überlassen, ich will ja nicht alles alleine machen  :-D

thommy_l

Squalo, Regia Marina, in Dienst gestellt 1930

Quelle: http://www.regiamarinaitaliana.it/Smg%20classe%20Squalo.html

Für den den es interessiert der Italien-Wiki
http://it.wikipedia.org/wiki/Classe_Squalo

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 30 April 2015, 00:16:18
HMS Shark (54S) Royal Navy S-Class U Boot, in Dienst genommen am 31. 5.1934
stimmt top aber die Royal Navy hattest Du schon (für jede Marine reicht eine Nennung)

Gruß, Urs

Urs Heßling

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kgvm am 30 April 2015, 00:19:33
Meine letzte Antwort hatte ich noch um die US-"Shark" ergänzt - ich wei0 nicht, ob Du das gesehen hast.
Und der deutsche Tender "Hai" zählt ja wohl auch, oder?
Ich war kurz 'mal austreten  :wink:
Ein doppeltes Ja top top :MG: zu deinem "Requin" fehlt allerdings noch Typ und Jahr  :|

Den deutschen Tender bzw. das Artillerie-Schulboot kenne ich allerdings als "Hay" (?)

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kgvm am 30 April 2015, 00:21:20
Österreich-Ungarn: Torpedoboot "Hay"
Da weißt Du jetzt mehr als ich :MG:, bitte, mach einmal genauere Angaben.

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung