Kleiner Kreuzer / Aviso (max 4500t)

Begonnen von Indy, 06 Mai 2015, 18:37:15

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Indy

Im Thread Versuchsballon (CL) 1935 hatte ich das Konzept eines kleinen Kreuzers / Aviso mit einer max-Verdrängung von 4000t angerissen, will das dort aber nicht weiter vertiefen, weil dort schwerere Typen >5500t Thema sind.
Daher hier gesondert nochmal das ganze.
Wegen der beschränkten Ressourcen der KM (auch ohne VV-Beschränkung) drängt sich für mich ein Mehrzweckschiff, ein Flotten-Arbeitspferd auf, um die Aufgaben zu erfüllen, für die ein konventioneller Zerstörer zu klein und ein Kreuzer zu groß bzw. nicht vefügbar ist.
Die Aufgabenfelder wären für mich:
1) Unterstützung (Flottillenführer) für Minenleger, Z, T- und S-Boote* in Nord- und Ostsee
2) Geleitschutz für Dickschiffe in den Atlantik
3) Geleitschutz für Blockadebrecher und Hilfskreuzer
4) Handelsstörung in allen Weltmeeren
5) Minenlegen
6) Flottenaufklärung

Dazu sollte das Schiffchen seetüchtig und maschinell zuverlässig sein.

Wegen 2), 3), 4) und 6) empfiehlt sich ein Dieselantrieb aufgrund der Reichweite und der Sprintstärke, für 1) - 6) eine starke Fla-Armierung, für 1), 3),  4) eine starke (großkalibrige) Art-Bewaffnung, Torpedorohre und ein Bordflieger (letzerer auch für 6) nützlich), für 1) und 4) eine wenigstens rudimentäre Panzerung.

Dazu folgender Vorschlag ("Amazone"-Klasse):
Verdrängung ~4000t max
125-128m x 13-13,5m x 4,4-5m
2 Wellen mit 6-10 Dieselmotoren mit zusammen 36000-46000 PS
Recihweite 7000-8000km @ 19kn
Geschwindigkeit max 32-33kn

4x 150L48 in 2 Doppeltürmen** je Rohr 150 Schuss
2x 105L65 in stabilisierter C38-Fla-Lafette je Rohr 400 Schuss
4x 37L83 in stab. Doppellafette
4x 20L65
Torpedorohr-Vierling (12 Torpedos)
4x Wabo-Werfer mit 16 Wabos (kann bei Reduzierung der T erhöht werden)
2x 3,5m EM (wenn gewichtsmäßig Luft ist, 1 davon gerne stabilisiert)
2 Bordflieger*** einsatzbereit in Hangars + 1 zerlegte Reservemaschine, Avgas für 30x2 Einsatzflüge, 20x SC50
Minenräumgerät, GHG, NHG, FuMG usw.
Optional Minenschienen für 120 Minen bei reduzierter T-Bewaffung und Verzicht auf die Flieger

Panzerung für die 150er Türme, Magazine und Brücke 20-30mm.

Ich hab als groben Anhalt die Gewichte des (hier) geplanten 34er Diesel-Zerstörers genommen, demnach sollte bis zu den 4000t max-Verdrängung noch ein bisschen Luft für Panzerung (20mm Gürtelpanzer + 10mm fürs Panzerdeck) sein.
Ich bin aber bei der für die 32kn notwendigen Motorleistung nicht sicher, wieviel da wirklich gebraucht wird, aufgrund des breiteren Rumpfes.

Beschreibung der Aufstellung von hinten nach vorne:
150-Zwilling, 105-Zwilling überhöht, EM, 2 20-Einling, Schornstein, 2 Scheinwerfer, 2 37-Zwilling, Torpedorohr, Fliegerplattform, 2t Kran, Schornstein, 2 10m Seitenhangars, 2 37 Zwilling, 2 20 Einling, EM, Brücke, 150-Zwilling.
Dazwischen noch irgedwo die 4 WaBowerfer.

Der Grund für die 2-Teilung der Artillerie ist einerseits die Logistik (als Raider/Langstreckenbegleiter, 150 und 105mm Mun werden für die anderen Dickschiffe vorgehalten, 127mm nicht), andererseits um die widersprechenden Einsatzanforderungen einigermaßen erfüllen zu können.

Das Schiffchen hätte genug Stand- und Feuerkraft um sich erfolgreich mit fast allem (Ausnahme die Mogadors) zu prügeln was schneller ist und alles andere solange auf Distanz zu halten bis man aufgrund der höheren Maximaldauerleistung sich abgesetzt hätte.
Durch die stabilisierte sFlak können feindliche Zerstörer auch dann noch auf Abstand gehalten werden, wenn die 150er witterungsbedingt nichts mehr treffen können.
Die Feuerkraft sollte ausreichen, um Hilfskreuzer niederzukämpfen, die Panzerung um Trefferwirkung derart zu minimieren, dass man sich Gefechte fern der Heimat auch mal leisten kann.

Vielleicht könnte man auf den Typ34 Zerstörer verzichten und stattdessen - wie angedacht kleinere Zerstörer (37kn, 4 127, 6 TR, 2500-3000sm:19kn) bauen und dafür von den 4000er kleiner Kreuzer/Aviso 6 oder 8 bauen.
Wenn die Flotte dann tatsächlich mal etwas größer ist und die richtigen Großkampfschiffe zulaufen, könnte man überlegen, aus dem 4000er Typ einen 4200t-FlaKreuzer zu machen (Neubau oder Umbau), dann mit 4x 105-Zwillingen, 2 stabiliserten 3,5m EM, TR-Vierling, 8 37 und 8 20 und etwas reduzierter Geschwindigkeit und Reichweite als reines Fla-Begleitschiff.

* In der Größengliederung etwa Zerstörer 2500t max, T-Boot 1500t max, S-Boot 200t max, wobei letzterer dann auch groß genug wäre um an der englischen Ostküste zu operieren, mit Unterstützung des kleinen Kreuzers als schneller Versorger sogar in Höhe der Orkneys bzw. gegen Frankreich im Kanal bzw. der Biskaya.
* aber nicht den Z36-Turm, der war für eine max. Rohrerhöhung von +65° ausgelegt, +45° reichen mir hier wegen der 105er Flak und spart Gewicht.
** Angedacht war eine Mischung aus Fi156 und Ar196:
Schwimmerflieger, 2-sitzig, Abfluggewicht etwa 1700-1900 kg, gute Start- und Landeeigenschaften (~ 70kmh Mindestgeschwindigkeit), Vmax 215-240kmh, Reichweite 1000km, als Motor den robusten As10C, Heck- und Seitenlafette ür MG15/81 (um Frachter, U-Boote etc. im Kreisflug ständig beharken zu können) zentrales Bombenschloss für 200kg-Transportbombe (für 2 Personen oder Gut), 4x SC50, 1x SC250 oder eine Wabo bei reduzierter Treibstoffmenge.




Es kam der Einwand, die KM könne doch stattdessen auch die niederländische Tromp kaufen, diese hier: http://navypedia.org/ships/netherlands/nl_cr_tromp.htm
Wovon ich allerdings nichts halte, weil
- die Reichweite zu gering
- die Seefähigkeit aufgrund des Länge-Breiten-Verhältnisses über 10:1 m.E. unklar und
- die Flak-Bewaffnung für die Aufgabe als Begleiter ungenügend ist.


Nach einigen Überlegen bin ich inzwischen geneigt, mit der Verdrängung auf max 4500t zu gehen, das Schiff zu verlängern (~135x13,5m) um einen 2. 105er Flak-Zwilling und einen stabilisierten EM einzubauen, eine leichte Rumpfpanzerung sollte dann in jeden Fall noch drin sein.
Artilleristisch wäre dieser kleine Kreuzer einer Mogador und allem darunter (auch bei Schlechtwetter) gewachsen bzw. überlegen, könnte größeren CL aber noch ernsthaften Schaden zufügen bzw. weglaufen.

Matrose71

#1
Salve Indy,

nur der Vollständigkeit halber, bei dem Versuchsballon (CL) 1935, ging es um 8000ts Standard Verdrängung als CL Verdrängung klassifiziert, eine definierte Max Verdrängung gab es nie, auch nicht in Verträgen, nur die Standard Verdrängung nach dem Washington Vertrag definiert. Und der Thread wurde gestartet, weil die Engländer es vorsahen, der deutschen KM/Deutschland einen CL in der Größe 8000ts Standard zu erlauben (K-Klasse 6000ts Standard nach Versailler Vertrag)

Urs Intention war es diese 8000ts aufzuteilen in 2 x 4000ts Standard Verdrängung, man könnte sie auch in  4x 2000ts oder 2 x 3000ts und 1 x 2000ts Standard Verdrängung aufteilen.
Viele Grüße

Carsten

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