MGB-335

Begonnen von cam, 10 Mai 2015, 20:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Zitat von: Darius am 14 Mai 2015, 12:46:00
in der Anlage paar Infos zur Erbeutung MGB 335 & der Auswertung der Beutematerialien aus diversen KTBs.
Please reference.
---------------------------------------------------

Thank you, not immediately, but opened.

cam

Is there a KTB FdS or 2. S-boat flotilla about this battle?

t-geronimo

Yes, there is.
But it seems that nobody has it so it has to be bought at NARA.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Hi.
What s-boats took part in the battle with MGBs and who of German officers  led the battle?

Urs Heßling

hi,

Zitat von: t-geronimo am 15 Mai 2015, 20:55:06
.. so it has to be bought at NARA.
If you are planning to do that I would join to reduce the costs.

Zitat von: cam am 15 Mai 2015, 23:43:52
What s-boats took part in the battle with MGBs and who of German officers  led the battle?
Boats of 2nd and 4th flottillas, among them S 117 (OLtzS Bludau), apparently the only boat in that theatre of operations equipped with a 40 mm gun at that time

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Zitat von: Urs Heßling am 15 Mai 2015, 23:55:33
Boats of 2nd and 4th flottillas, among them S 117 (OLtzS Bludau), apparently the only boat in that theatre of operations equipped with a 40 mm gun at that time
That's interesting. All four MGBs received very badly damaged.
But how many have been in a battle S-boats - nine or eleven?

Urs Heßling

hi,

Zitat von: cam am 16 Mai 2015, 12:50:38
I don't know.
You need the KTB of FdS, 2nd and 4th SFltl.

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

hi,

Zitat von: cam am 15 Mai 2015, 23:43:52
Zitat von: cam am 16 Mai 2015, 12:50:38
After checking all my S-boot data sheets I can offer the following:

S 62, S 67, S 70, S 80, S 105, S 108 (all 2nd SFltl), S 78, S 117 (4.) and S 81 (5.) = 9 boats

I presume - without exact knowledge - that SO 2nd SFltl, Korvettenkapitän Feldt, was in charge, the boats of the other flottillas being attached to 2nd Fltl on this day.

greetings, Urs

EDIT:
Nach Überprüfung aller meiner S-Boots-Datenblätter biete ich die o.a. Lösungsmöglichkeit an :

Ich nehme an - ohne dies konkret belegen zu können - daß der Chef der 2. SFltl führte und die wenigen Boote der anderen Flottillen ihm an diesem Tag unterstellt waren.

redfort

Hi,

sorry will die Diskussion nicht stören, aber mal ein kleiner Einwand meinerseits,

könnte man wieder dazu übergeben auch in Deutsch zu schreiben, finde es ein bißchen unhöflich gegenüber den Usern die kein Englisch, Russich etc. lesen und verstehen können. Selbst unsere ausländischen Mitglieder versuchen zum größten Teil in eine deutschsprachigen Foren auch Deutsch zu schreiben.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin, Axel,
null problemo :ML:

Gruß, Urs

cam

Zitat von: Urs Heßling am 17 Mai 2015, 17:38:34
hi,
After checking all my S-boot data sheets I can offer the following:
S 62, S 67, S 70, S 80, S 105, S 108 (all 2nd SFltl), S 78, S 117 (4.) and S 81 (5.) = 9 boats
I presume - without exact knowledge - that SO 2nd SFltl, Korvettenkapitän Feldt, was in charge, the boats of the other flottillas being attached to 2nd Fltl on this day.

greetings, Urs

EDIT:
Nach Überprüfung aller meiner S-Boots-Datenblätter biete ich die o.a. Lösungsmöglichkeit an :

Ich nehme an - ohne dies konkret belegen zu können - daß der Chef der 2. SFltl führte und die wenigen Boote der anderen Flottillen ihm an diesem Tag unterstellt waren.

Thank you Urs. Perfect answer!

TD

Hallo Axel,

Dank für deine Aufforderung.

Hatte ja auch schon mehrfach zart darauf hingewiesen das unsere ausländischen Freunde wie Hans, Maurice u. a., auch wenn es ihnen schwer fällt, hier in Deutsch schreiben.

Ist sicherlich nicht schlimm wenn einige Leser in englisch u.a. Sprachen hier schreiben ( lässt sich ja notfalls, wenn man es alles nicht gleich so lesen kann, mit Google leicht übersetzen).

Aber Deutsche unter sich müssen bei uns nicht unbedingt englisch schreiben.

Vielleicht können auch andere Leser dazu etwas schreiben.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TD am 17 Mai 2015, 23:22:06
Aber Deutsche unter sich müssen bei uns nicht unbedingt englisch schreiben.
"Unter uns" ja  :-D :O/Y

Aber wenn ein FMA-Mitglied die deutsche Sprache nicht beherrscht (ich weiß per PM, wer cam ist), ist es auch eine Frage der Höflichkeit, ihm in einer Sprache zu antworten, die er versteht.
Das können wir gerne diskutieren :MZ:

Gruß, Urs

t-geronimo

Sehe ich auch so.
Das, was Übersetzungsprogramme und -Seiten produzieren, kann man leider zu großen Teilen getrost in die Board-Mülltonne werfen. :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Urs,

natürlich stimme ich Dir zu jeden zu helfen der die deutsche Sprache nicht beherrscht.

Nur ist es bei mir so wenn Jemand über deutsche KTBs diskutiert vermute ich dass er diese auch erst in Deutsch gelesen hat.
Bei mir ist es ja oft so dass ich deutsche Schriftstücke, KTB- Kopien oder KTB Auswertungen anhänge die ich beim besten Willen nicht auch übersetzen kann.
Bei Battle in the Bay of Seine. hat es ja auch gut geklappt.
Ich bekomme direkt Anfragen ( Mail und PM)  in russisch, griechisch, schwedisch, norwegisch, italienisch, spanisch, französisch, finnisch u. a. welche ich erst über Google jagen muss um genau zu erkennen was der Fragesteller will und dann gibt es die Antwort in deutsch bzw. französisch oder englisch, meist auch mit Hilfe von Google.
Das es verschiedene und teils blöde Übersetzungen gibt wie Mine = Grube usw. kann man ja
leicht ausmerzen.
Aber dass sind dann meist Fragen zu einzelnen Schiffen und Verlusten..

Viele Grüße

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung