Zwischenwochenendrätsel (zweite Edition)

Begonnen von Schorsch, 12 Mai 2015, 12:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

#75
Hallo zusammen!

Wieder ist ein Zwischenwochenendrätsel vorbei, das es diesmal offensichtlich ziemlich in sich hatte.

Wie versprochen nun die Lösungen zu den nicht geknackten Rätselnüssen:

19. Ich stieg von einem königlichen Berg herab und hätte in einem Parlament aller U-Boote der Kriegsmarine die konstituierende Sitzung geleitet.
UD 1; bis ein Parlament seinen späteren ,,richtigen" Präsidenten gewählt hat, übernimmt das älteste Parlamentsmitglied den Vorsitz der konstituierenden Sitzung. Es wurde somit nach dem ältesten U-Boot der deutschen Kriegsmarine gesucht. Das war nicht, wie man vermuten könnte, U 1, sondern eben UD 1. Dieses Boot wurde am 14.05.1940 in Den Helder erbeutet und am 21.11.1940 für die Kriegsmarine in Dienst gestellt. Der Stapellauf des Bootes erfolgte im August 1915 im kanadischen Montreal (der königliche Berg) bei Canadian Vickers.

24. Mein Alter ging nach Little Chicago, was ihm nicht zur Ehre gereichte.
U 501; Little Chicago ist ein inoffizieller Spitzname der kanadischen Stadt Moose Jaw (--/>/> Klick!). Nach dieser Stadt wurde eine Korvette der kanadischen Marine benannt, mit der U 501 am 10.09.1941 aneinandergeriet. Im Laufe dieses Gefechtes liefen die beiden Fahrzeuge eine gewisse Zeit Seite an Seite. In der Situation sprang der Kommandant von U 501, Hugo Förster auf das Vorschiff der Korvette, angeblich, um über die Kapitulation des Bootes zu verhandeln, ließ aber somit sein Boot ohne Führung zurück. Eine andere Sicht auf die Dinge wirft ihm vor, sich abgesetzt zu haben, denn nach einem Anfang 1945 durchgeführtem Gefangenenaustausch drohte Hugo Förster ein Kriegsgerichtsverfahren wegen Feigheit vor dem Feind, dem sich Förster durch seinen Selbstmord am 27.02.1945 entzog.

Damit heißt es nun: ,,Klappe zu, Affe tot!" Ich hoffe, dass trotz der teilweise nicht ganz einfachen Rätsel diesem Quiz ein gewisser Unterhaltungswert innegewohnt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Zitat von: Schorsch am 15 Mai 2015, 13:18:20
Ich hoffe, dass trotz der teilweise nicht ganz einfachen Rätsel diesem Quiz ein gewisser Unterhaltungswert innegewohnt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Ich habe zwar nur mitgelesen, kann aber sagen: Auf alle Fälle!!  :=D>

Ich glaube, das die Tatsache, dass hier auch etwas schwerere Nüsse zu knacken waren, genau die richtige Portion Salz in der Rätselsuppe war, so dass Anhänger aller Schwierigkeitsgrade auf ihre Kosten kamen, wie die zahlreiche Teilnahme schließen lässt.

Einziger Tipp: Titel-ungemäß das Quiz vielleicht doch das Wochenende noch durchlaufen lasssen, weil vielleicht dann erst der eine oder andere etwas mehr Zeit auf die härteren Nüsse verwenden kann. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Schorsch,

Zitat von: t-geronimo am 15 Mai 2015, 14:53:28
Titel-ungemäß das Quiz vielleicht doch das Wochenende noch durchlaufen lasssen, weil vielleicht dann erst der eine oder andere etwas mehr Zeit auf die härteren Nüsse verwenden kann. ;)
Das meine ich auch ... eine Überschneidung mit einem WER wäre doch kein Problem :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo ihr beiden!

Freut mich, dass ihr die Herausforderungen genossen habt. Eure Hinweise sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber gerade an diesem Wochenende hätte ich keine Möglichkeit gehabt, das Quiz zu betreuen. Zudem ist das Editieren, z.B. des Eingandspostes, für Otto Normaluser nur für 48, mit Ausnahmegenehmigung für 96 Stunden möglich. Das macht es etwas schwieriger, über einen längeren Zeitraum die bereits gelösten Rätsel abzustreichen.

(Übrigens, auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde, die Materialsammlung für eine dritte Serie ist bereits in vollem Gange. :-))

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Zitat von: Schorsch am 15 Mai 2015, 17:00:04
(Übrigens, auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde, die Materialsammlung für eine dritte Serie ist bereits in vollem Gange. :-))

Da sind wir wie selbstverständlich von ausgegangen.v  8-)

Es geht vermutlich diesmal um U-Boote?  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung