Das Flottengesetz ab 1905 oder der zögerliche Staatssekretär

Begonnen von kaimarex, 14 Juni 2015, 22:09:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaimarex

Wegen diesen Problemen gab es am 3. Juni  nachmittag eine fast 4stündige Sitzung beim RK. Anwesend : Bülow, Metternich, Tirpitz, Moltke, Schoen, Bethmann Hollweg, vizeadm Müller.

Thema na klar die Frage eines " Flottenrüstungsabkommen mit England "
das Schreiben von Metternich wurde erörtert !
der RK machte " eine längere Erörterung über englische Gefahr, für die neuerdings wieder Symptome...
unsere polit. Lage sei jetzt günstiger als zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 20 Jahren, nur über der Nordsee schwebe eine schwarze Wolke, diese sei aber sehr gefährlich. Deshalb müssen wir versuchen mit England zu einer Verständigung zu kommen und zwar zu einer allgemeinen - nicht nur auf dem Gebiete des Flottenbaus. Es gäbe da viele Gebiete, auf denen wir uns den Engländern freundlich zeigen könnten..
Ohne Einschränkung im Flottenbautempo ginge es aber nicht ab. Natürlich dürfe die nationale Würde in keiner Weise gefährdet werden.
In seinen Ausführungen lobte der RK den Grafen Metternich als einen pflichtbewußten Diplomaten, der seiner Überzeugung nach berichtete, obwohl er wisse, daß er dabei anstoße.

//Der Bericht wurde von Admiral Müller verfasst, ein erstes Protokoll des Gesprächs( von Sekr. Schoen) wurde von Tirpitz abgelehnt.

Metternich und Tirpitz schildern dann ihre Auffassungen der Lage. Für Tirpitz hat die Mißstimmung wirtschaftliche Gründe, für Metternich nicht.
Die beiden reden länger über " den Begriff Novelle 1912 usw. ohne daß eine Verständigung zwischen den beiden Herren erfolgt.
Dabei wird auch gefragt, ob die Engländer denn überhaupt gesonnen wären, ihr Bautempo zu verlangsamen in einer bestimmten Proportion zu unserem, worauf Graf Metternich erwidert, Lloyd George habe ihm erklärt , daß das Verhältnis 2 : 3 akzeptierbar sei. "

// Wie hat nun Lloyd George dieses 2 : 3 verstanden ?
welchen Einfluß hat er in der liberalen Partei und in der Regierung ?
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Dann kommt erstmals Bethmann Hollweg ins Spiel. Er sagte : "sei wohl festzustellen, daß eine Einigung mit England ernstlich anzustreben sei. Dieselbe könne  aber nicht nur auf dem Gebiete des Flottenbaues erfolgen, sondern müßte auf dem Gebiete der Handelspolitik und der Kolonialpolitik erfolgen.
... eine Verlangsamung des Bautempos doch immerhin im Bereiche des Möglichkeit läge und da müsse nun festgestellt werden, bis  zu welcher äußersten Konzession die Marineverwaltung  denn gehen könnte. "

//Der Mann war also schon BEVOR er RK wurde, bereit, auf Rüstungen zu verzichten, wenn man dafür mit Handelsvorteilen oder Kolonialgebiet " Bezahlt " wurde !
Seltsamerweise hat dies keiner je nachgemacht !

der BK Helmut Schmidt hat nicht gesagt : Beschafft ihr SS 20, wenn wir dafür Österreich und Spanien in die EG aufnehmen können, gleicht sich dies schon aus.
Ich hab eher was von 5xx Waffen im Kopf, die Hr. Schmidt "anbot " !

Vizeadm Müller reagierte damals richtig mit : "es sei doch wohl außer Frage, daß bei einer Verlangsamung unseres Bautempos auf einer Gegenleistung Englands in gleicher Münze bestanden werden  müsse"
Diese Frage wurde entschieden bejaht.
// Ja, wenn die Frage so klar gestellt wird ! Ändere die Frage ab und schon ganz anders beantwortet.
Hr. Schmidt, wollen sie einen neuen kalten Krieg hervorrufen ?? Die Russen haben soviel Angst, die brauchen halt SS20 zur inneren Beruhigung ! Gerade als Deutscher( !!) müssten sie wissen, die Russen hatten mit Recht Angst !
IMMER gut, mit der moralischen KEULE die Vernunft totzuschlagen !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

kaimarex

Ihr wisst hoffentlich, daß damals die DN die strategischen Waffen waren !
Und Bülow, sowie Bethmann Hollweg sagen indirekt: Laß halt den Engländern ihre SS 20, du sturer Tirpitz. Die werden schon Hamburg damit nicht beschießen.
Wenn wir ihnen entgegenkommen, erhalten wir Neufünfland und günstig Erdöl und Erdgas.
Und die Keule dazu : Tirpitz, sie machen den Engländern Angst. dann machen die schließlich aus Angst Angriffe !
die Sternkampf :-D - Schiffe, äh S-charhoERN-Kampf- Schiffe, sind international als sehr, sehr SCHnell anerkannt. so schnell schiesst keiner. Die engl. LahMiGen :-D Schiffe sind also unterlegen. Macht also gar nix, wenn STarFi zu MiG 1 zu 2 an Zahl unterlegen sind. Tempo zählt !

Das ist eben die Gefahr bei Laien.
Keiner hat denen gesagt, was die PHYSIK bedeutet ! kleine Geschütze, kleine Granaten, kleine Flügel bedeuten wenig Wirkung.
Wenig Wirkung führt dazu, das Gefährt zu überladen. DANN taucht es zu tief, fliegt zu tief. In echter Anwendung viele TOTE !
Ist sowohl bei schwachen, " billigen " LS und PKR passiert, als auch beim Starfighter ! Total  erschreckend, welche Gemeinsamkeiten da über 70 Jahre bestehen !
Sowohl Kaiserreich 1892 wie Republik 1960 machen den RIESENFEHLER  Wirkung durch  einseitige SCHNELLIGKEIT erreichen zu wollen !
  Wählen für echten Großkampf untaugliche Einheiten !
DAS würde nur gehen, wenn a la StarTrek die dt. Schiffe/ Flugzeuge per Beamen blitzschnell neu muntioniert, getankt wären. MÄRCHEN !
Scotty, sofort 820 Sprenggranaten in die 5 Kai und 5 Wit Beamen !
Eye, Eye, Kaptän. AH, jetzt kapier ich, wie sie immer gewinnen.
Scotty, sofort den Starfighter mit Kerosin auftanken.
Eye, eye, ich beeil mich bevor der noch abstürzt !

kaimarex

Weil man Zauberkunststücke zum BESTEN gibt !
Worte stärker bewertet als Taten, als Fähigkeiten !
Die Militärs zaubern, die Politiker sind froh, daß durch Zauberei doch alles GUT werden kann.
Und HEUTE, 2015, hängen  immer  noch GLÄUBIGE an den WORTEN Linienschiff.
Die Kai + WIT seihen welche, weil das AMT sie so nannte.
Die Partei, die Partei hat immer recht und  GANZ besonders die Behördenpartei hat immer recht !
Kommt man denen mit Physik, mit Naturgesetzen, dann sind sie beleidigt !
Nee, noch Besser. Verachtung gegenüber dem nachfragenden Untertan !!
28372 und 13824 sind doch beide FÜNF-stellig , also gleich !! ?? SInd die Zahlen für 24 cm und 30,5 cm :-D

Nur beim GELD, da würde es nicht gehen !
Deutsche Behörden schaffen sich eine StarTrek- Welt.
Die  braven Untertanen machen gerne mit ! Gibts irgendwo auf dem Planeten so viele treue Fans ?

DAS sind Dinge, die aus der Behandlung der kaiserlichen Marine klar werden.
WENN KAI ein LS ist, dann sind KE7 schon ALL BIG GUN !
Gibt keine Wahl ! Das engl. L 47 ist besser als das dt. L 37.
IST 23,4 cm ein Zwischenkaliber, was halbes, dann IST jede Kai / WIT erst recht ein Zwischending, maximal ein halbes Schiff.
Gleiche Regeln !
IST schwer, weil ja in Wirklichkeit 1000 Unterschiede gemacht werden !
Wenn EX- Kanzler Kohl 6 Mio Gelder nicht angeben muß bei 200 Tausend Gehalt, so müssten ALLE Bürger mit 30 Tausend Gehalt ungestraft 900 Tausend Vermögen verschweigen dürfen !
DA werden Leute als Diener Bezeichnet, die den " Herrschern " Anweisungen und Befehle geben !
Die  geniale Serie " Lie to me " bringt es auf den Punkt !
Wieso hält ihr Chef mich für einen LÜGNER ??
Weil SIE ein Homo Sapiens sind !
Es werden in dieser Serie sehr oft Bilder von höchsten Politikern gezeigt, wenn es um Lügen, Betrug, Zorn, Verachtung geht !

Zurück in den Juni 1909 : Durch den Wunsch nach Zauberei, den Bülow und Bethmann Hollweg äußern, werden Tirpitz, Müller, Moltke gehindert, die echten Tatsachen zu bringen !
Tirpitz : Graf Bülow, ich muß es jetzt deutlich sagen. WIR haben nur 10  echte LS,die anderen 14 sind mehr Theaterkulissen ! Wir sind eher 4 zu1 statt 2 zu 1 unterlegen ! WIR Hoffen in 7 Jahren auf unser 2 zu 3 zu kommen, aber da ist Bremsen beim Schiffsbau  das VERKEHRTESTE, was uns nur einfallen kann !

DAS wäre MUTIG, RICHTIG und Hilfreich gewesen !

kaimarex

Moltke zeigt was ganz besonderes. geniale Störung der Wort-Zauberei !
" Moltke sagt auf Aufforderung, sich zu äußern.
Seiner Ansicht nach müsse, da die Marine einen Krieg gegen England nicht mit Aussicht auf Erfolg führen könne, dieser Krieg eben vermieden werden.
Ja, wenn wir noch Bundesgenossen gegen England fänden, aber das sei ja nach Ansicht des RK nicht zu erwarten. Er, der Chef des Generalstabes, sei geradezu in Verlegenheit darüber, was im Falle eines Krieges gegen England mit der Armee zu machen sei. Er müsse schon den Kaiser bitten, dann auch einen Krieg gegen Frankreich vom Zaune zu brechen !
Er sehe auch gar nicht, wann sich diese unglückliche Lage einmal ändern könne, denn unsere Marine bliebe immer wesentlich schwächer als die englische."
// Mann, so gemein. Null Chance, kein Scotty, kein Beamen !
Böser Mann ! Oh Annabell, du machst meine heile Welt kaputt ! //

" Der RK schließt sich dem an. Er habe dem Adm Tirpitz die Frage vorgelegt, wann wir denn einem Kriege mit England mit Ruhe  entgegensehen könnten. Er habe darauf keine positive Antwort erhalten "
// DAS ist ein heftiger Schlag ! Vielleicht hat kanzler Adenauer mit  Waffen-Min. Strauß so geredet, Schmidt noch mit Leber, aber seit Kohl gibts keine Männer mehr, nur untertänige Weiber ! Die Weiberantwort ist heute : Wieso redet du so über unsere Schwächen, das ist voll unkorrekt !
Tirpitz und Bülow, ein Welt- Macht- Konzept ??
Ah, ja ! " Alles wird gut "

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kaimarex am 11 November 2015, 11:09:32
Ihr wisst hoffentlich, daß damals die DN die strategischen Waffen waren !
Ich nicht.

die Sternkampf :-D - Schiffe, äh S-charhoERN-Kampf- Schiffe, sind international als sehr, sehr SCHnell anerkannt. so schnell schiesst keiner. Die engl. LahMiGen :-D Schiffe sind also unterlegen. Macht also gar nix, wenn STarFi zu MiG 1 zu 2 an Zahl unterlegen sind. Tempo zählt !

Wenig Wirkung führt dazu, das Gefährt zu überladen. DANN taucht es zu tief, fliegt zu tief. In echter Anwendung viele TOTE !
Ist sowohl bei schwachen, " billigen " LS und PKR passiert, als auch beim Starfighter !
Wohl zu viel RTL-Vor-Film-Reklame gesehen ?

So ein "Witz"  :x :sonstige_154: ist heute - gegenüber den Hinterbliebenen der gestorbenen Piloten - genauso unangebracht wie vor 50, 40 oder 30 Jahren flop

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kaimarex

Urs,
was du verstehst, ist absolut deine Sache. Denn DU machst Deutungen !

ICH habe als KIND bei der Nachbarin Star Trek gesehen, als wir vor 1974 noch keinen TV hatten. Die Folge mit dem Starfighter, der die Enterprise in den Wolken entdeckt, hat mich schon damals beeindruckt, vor über 40 jahren als kleiner Bub !
Und Klar,daß Scotty den Piloten rausgebeamt, gerettet hat.
Später Kirk und Spock noch mehr getan haben.
DA ist also GAR KEIN Witz !
Muni- Magazin leer, Tank leer. Kirk, Spock und Scotty lösen das Problem !
Passiert doch jedesmal in diesen Märchenfilmen ! Wurde ja im Kinderprogramm gezeigt. SF sind Märchen/ Abenteuer im All bzw mit "Zauberei- Eigenschaften "

redfort

Zitat von: Urs Heßling am 11 November 2015, 12:43:43
So ein "Witz"  :x :sonstige_154: ist heute - gegenüber den Hinterbliebenen der gestorbenen Piloten - genauso unangebracht wie vor 50, 40 oder 30 Jahren flop
Gruß, Urs

Danke Urs !

Finde es selbst als Betroffener absolut pietätlos und dann noch in Fettschrift. Tut mir leid da habe ich keine Verständnis mehr dafür. flop
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

kaimarex

Nun, Axel,
Auch deine VORSTELLUNGEN sind DEINE, deine Gefühle sind deine. Dein Lieblingssport ist deiner. Wie kommst du auf die Idee, ich müßte die gleichen Gefühle, Vorstellungen, Ausdrücke haben ?
Ist sehr unwahrscheinlich !
Verwandle den Sternenkämpfer in einen Rasenkämpfer !
Jede Bewegung verbraucht Energie.
Wenn 5 Rasenläufer mit 10 Rasenläufern wettkämpfen, dann braucht jeder  der FÜNF die Doppelte Energie, um mit den 2 Gegenspielern mitzuhalten.
Die Lösung im Märchen ist : eine Fee, ein guter Zauberer gibt in Windeseile diese Kraft an die 5 Männer !

DU und Urs habt den TEXT- Inhalt total falsch gedeutet !
TOTAL !  Gerade weil Scotty ja sehr diensteifrig handelt, stürzt überhaupt keine Maschine ab !
ICH mache überhaupt keinen WITZ ! PHYSIK. Tank wird leer, Motor würde ausgehen. Wird rechtzeitig aufgetankt, Fahrt geht weiter.
Der Satz von Scotty drückt aus, durch kluges, hilfreiches Handeln passiert NIX Schlimmes !
Und eine Sonderinfo zum Fettgedruckten, weil du einen klugen Satz dabei hast.
Fettdruck sollte nur das Wort einseitig sein. Ist auch von mir mit dem "b " bezeichnet. Der ganze Rest nicht. Eine Fehlfunktion, habe 3x geschaut, wo die 2 b sind ! Wie gesagt : Deutungen

kaimarex

Von den Interpretationen des Herbst 2015 zurück in den Juni 1909 !
Tirpitz reagiert auf den Kanzler leider nicht mit " es ist alles sehr schwierig, wir müssen erst mal 4 Stunden über Kampftaktik reden, damit WIR das gleiche BILD haben "
sondern handelt wie Scotty. Ich repariere den Kahn, bald ist Gefahr vorüber.

Tirpitz : " Die engl. Gefahr werde von Jahr zu Jahr geringer. Sie sei jetzt schon wesentlich geringer als früher. Admiral Coerper zB. war schon 1907 der Ansicht, daß wir über den Berg seien. In den nächsten 2 Jahren bessere sich unsere Lage ganz besonders und in 5 bis 6 Jahren( 1915 seien Helgoland und der neue Kai Wil_ Kanal fertig ) sei die Gefahr überhaupt vorüber.

Der RK legt den Adm Tirpitz auf diese Zahlen fest."

// Also im Juni 1909 erwartet Tirpitz für 1915 das Ende einer " engl. Gefahr ". Dann wäre die Gefahrenzone durchlaufen.
Um richtig zu urteilen, bräuchten wir jetzt das Szenario von Tirpitz.
Wieviel Schiffe / Boote /Material bauen die Briten nach seiner Vorstellung ?
ICH vermute, Tirpitz rechnet mit engl. 4er Bautempo.
5er Tempo liegt schon 25 % darüber und bildet neu die Überlegenheit.
Zwei Drittel von 5 = 3,333, bedeutet in 3 Jahren 10 Schiffe.
Selbst das 3er tempo reicht nicht !
in 1910 bis 1914 haben die Briten 24 DN im Etat genehmigt.
in 1905 bis NT 1909 waren es 22 DN ! Identische Anzahl der Jahre , je 5 !
in 10 Jahren 46 DN in England bewilligt.
Zwei Drittel davon sind 30,666 !
31 dt. DN sind möglich, wenn man sparsam vorgeht, wenn die Bundesstaaten mehr einzahlen !
Wenn die Militärs Teile ihrer Gehälter spenden, wenn sie keinen Luxus haben. der Admiral erhält 12000 + 18000 Mark  Zulage pro Jahr.
Beim Kom. General wird es genauso sein . Den anderen Offizieren bis Korvkap runter zb. 50 % der Zulage kürzen. Das Geld für hilfreiche Gegenstände einsetzen ! Vom MG- kauf bis Tboote, von Feldkanone bis überschwere 35 cm Marinekanone !

Urs Heßling

moin, kaimarex,

Zitat von: kaimarex am 11 November 2015, 13:30:36
DU und Urs habt den TEXT- Inhalt total falsch gedeutet !
Deutest Du nicht selbst auch ?

Ich nehme für Axel und mich in Anspruch, nicht zu den Dümmsten zu gehören. :O/Y

Insofern könntest Du erwägen, ob Dein Text nicht mißdeutbar war. :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Ach Axel und Urs - bleibt doch ganz ruhig - wie fragte meine alte Deutschlehrerin immer bei bestimmter Literatur  " und was will der Dichter uns damit sagen " - Oft wußten wir es dann wirklich nicht - oder hatten es nicht verstanden -  grins

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 11 November 2015, 15:00:00
Urs - bleibt doch ganz ruhig
bin ich - Puls < 70  :O/Y   .. schade um Deine Smileys :wink:

Gruß, Urs

Trimmer

Urs - das mit den Smileys war " Teleportation  von Scotty " auf meinem PC.
Ist aber erst seit ich hier Windows 10 " fahre " - warum es da nicht funktioniert ??????

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Trimmer am 11 November 2015, 15:23:44
warum es da nicht funktioniert ??????
vielleicht weiß unser bewährter LI (Benjamin) :MG: da Rat ?

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung