Welche Schiffe? 8.Sperrbrecherflottille

Begonnen von Balky, 24 Juni 2015, 12:24:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

halina

Nachdem sich Balky bisher nicht gemeldet hat , hier mal von mir der Versuch einer Rekonstruierung über den möglichen
Ablauf der Einsätze seines Vaters die sich aus den vorliegenden Informationen ergeben könnten :

Bordkommando auf dem Spbr. 145  "Import" im November 1941 bei der 8. Spbr. Flotille in Den Helder und Vlaardingen , ab
April 1944 Verlegung zur 3. Spbr. Flotille nach Aarhus , dort im Einsatz bis zum 15.2.45  , wahrscheinlich 1944 längere Werft
Liegezeit , in der wohl der Vater auf andere Einheiten in Norwegen abkommandiert wurde , evtl. auch schon früher  erfolgt  , möglich zu einer Minensuchflotille in Norwegen , denn mit der Schilderung von 2 nebeneinanderfahrende Boote kann es sich wohl hauptsächlich um M-Boote im Einsatz handeln . Diese von ihm genannten Boote könnten dann in den Weihnachtstagen 1944 durch schwere Minentreffer gesunken sein .
Unklar bleibt der Zeitpunkt wann er tatsächlich vom Spbr. nach Norwegen abkommandiert wurde .          :MG:   halina

Edit : Hier noch kurz eine Zusammenfassung der im Thread angesprochenen Sperrbrecher :
         Die beiden "Bösen Buben"  Max und Moritz , also die Spbr. 145 "Import" und 148 "Strijpe" überstanden den WK II
ziemlich unbeschadet , waren beide nach Kriegsende noch im Dienst bei der GM/SA , danach an Holland zurückgegeben .
"Strijpe" kam bis zum 31.10. 1944 auf 43 Minenräumungen und "Import" konnte bis zum 15.2.1945  66  Minen unschädlich
machen .  Das eigentliche Schwesterschiff der "Strijpe" war die "Goote" , Spbr. 149 ,  bis zu seiner Versenkung am 28. 12
1942 vor Den Helder konnte  es  68 Minen räumen , alle  3  Schiffe hatten eine Länge von ca. 60 meter .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 25 Juni 2015, 18:15:18
Danach der Vater wohl abkommandiert , oder auch früher , zu einer Minensuchflotille in Norwegen , denn mit der Schilderung von 2 nebeneinanderlaufenden Boote kann es sich wohl nur um M-Boote im Einsatz handeln . Diese von ihm genannten Boote könnten dann in den Weihnachtstagen 1944 durch schwere Minentreffer gesunken sein .
Ausgehend von dieser Überlegung top
.. könnte es sich um diesen Vorfall handeln (einige Tage vor Weihnachten)
19.– 21.12.1944
Norwegen

Auf eine Sperre, die von dem franz. U-Boot Rubis (KKpt. Rousselot) am 19.12. in der Feiestein-Rinne ausgebracht worden ist, laufen aus einem dt. Geleit (mit 5 Schiffe, 1 U-Boot und 6 Sicherungs-Fahrzeugen) der Dampfer Weichselland (ex-lett. Gundega, 3654 BRT), die U-Jäger UJ 1113 (ex KUJ 7), UJ 1116 (ex KUJ 11), UJ 1702 (ex KUJ 16) sowie das Räumboot R 402 auf Minen und sinken.

Denn der "hochstehende Geschützstand" deutet mM auf ein umgebautes Hilfskriegsschiff.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Balky

Hallo an Alle,

eure Angaben haben mir wirklich geholfen. Leider kann ich Vater nicht mehr fragen. Auch ich hatte Schwierigkeiten mit der Schilderung (Untergang vor Norwegen) und hatte deshalb bei den M- und den T- Booten gesucht. Auch scheint er nicht mit einen Sperrbrecher bis zur Selbstversenkung gefahren zu sein. Mein jetziges Bild ist:
Nach der Ausbildung war er auf Spbr. 145 und 148 vor Holland. Das stimmt auch mit seinen Schilderungen. Laut Auskunftsstelle ist die letzte Meldung von Oktober 1943 ((8. Sperrbrecherflottille). Wahrscheinlich war er dann auf anderen Schiffe vor Norwegen. Da gibt es kein Bildmaterial.
Danke an Euch!
Hier noch Bilder von Spbr. 145 / 148
Frage: Aus den Album von Vater habe ich noch weiter Bilder von anderen Schiffe. Kann ich die hier im Beitrag mit einstellen oder separat einen Beitrag erstellen?

halina

Hallo Balky , danke für die Fotos , die von Dir angebotenen Bilder bitte am besten hier einstellen  ,     Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Balky

Hallo halina,
wie gewünscht noch einige Schiffsansichten aus Vaters Album.

redfort

Hallo Balky,

das Foto Schiffsansicht7.jpg
zeigt das Hilfsflugsicherungsschiff der Luftwaffe / Bergungsschlepper (BS XII )  HUMBER.

Dieses Schiff wurde im Herbst 1941 für Schiessübungen mit der bordeigenen 2 cm Flak für Flaksoldaten in Misdroy eingesetzt.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Peter K.

ZitatSchiffansicht1
--/>/> dänische Fähre FREIA
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Zitat von: Peter K. am 27 Juni 2015, 19:44:54
ZitatSchiffansicht1
--/>/> dänische Fähre FREIA
Hallo,
in Korsør
Wie #17 Bild 1
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Peter K.

ZitatSchiffansicht3
--/>/> Minenschiff ROLAND
Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

ZitatSchiffansicht10
--/>/> Sperrbrecher 145
Grüße aus Österreich
Peter K.

Urs Heßling

moin,

Schiff-2 ist meiner Ansicht nach ein Sperrbrecher ex Frachter der "Flüsse"-Klasse des NDL.

Infrage kämen Eider (am wahrscheinlichsten ?), Drau und Mur.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

DAS war mein erster Gedanke, URS, aber da stimmen einige Details nicht, z.B.

-) fehlender Decksprung am  Bug
-) Abstand Brücke - Schornstein
-) Form der Brücke und des Schornsteins
-) Position der Beiboote
-) fehlender Ladepfosten Achterkante Brückenaufbau
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung