Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 Juli 2015, 14:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smutje Peter

Danke Urs

Ich denke ich hab noch einen aber der kommt erst Morgen - Die Kollegen sollean auch ihren Spaß haben.
Gruß

Peter aus Nürnberg

bettika61

6. Er war ein Einzelgänger und für die Wasservögel zuständig, überstand heil den Stoß der Schleuderanlage, doch die violette Farbe war dann zuviel.

"Commandant Teste",
Flugzeugmutterschiff der französischen Marine ("Wasservögel)
überstand dem britischen Angriff auf die französische Flotte in Mers-el-Kebir (Operation Catapult) ("Schleuderanlage")
Dem deutschen Unternehmen Lila,("violette") am 27. November 1942, Besetzung Toulon und  Schiffen der französischen Vichy-Marine, durch Selbstversenkung zuvorgekommen.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 18 Juli 2015, 16:17:30
6. Er war ein Einzelgänger und für die Wasservögel zuständig, überstand heil den Stoß der Schleuderanlage, doch die violette Farbe war dann zuviel.

"Commandant Teste",
Flugzeugmutterschiff der französischen Marine ("Wasservögel)
überstand dem britischen Angriff auf die französische Flotte in Mers-el-Kebir (Operation Catapult) ("Schleuderanlage")
Dem deutschen Unternehmen Lila,("violette") am 27. November 1942, Besetzung Toulon und  Schiffen der französischen Vichy-Marine, durch Selbstversenkung zuvorgekommen.
Ja top :MG:  und sehr gut top :MG: erklärt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

20. Er erzielte zwei "Remis" gegen Hollands größten Seehelden und überlebte den Krieg.

Mein Lösungsvorschlag: Abraham Duquesne

Die zwei Remis waren:
1. Seeschlacht bei Stromboli (8. Januar 1676)
2. Seeschlacht bei Augusta (22. April 1676)

Korrektur:

Ich meine natürlich den schweren Kreuzer Duquesne benannt, nach oben genannter Person.

Nachtrag: der größte holländische Seeheld: De Ruyter
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

bettika61

28. "Jean Bart",
Freibeuter in Diensten des Sonnenkönig Ludwig XIV
Das Schlachtschiff beschoss am 8.11. und 10.11.1942 amerikanische Kriegsschiffe, die im Rahmen der Operation Torch die französische Flotte in  Casablanca angriffen.
Die Jean Bart ergab sich nach Treffer dem Freien Frankreich.

Eine Verbindung zur "Saalestadt" kann ich nicht herstellen :?

Grüße
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Smutje Peter

@ Sven
Ich glaube da hast Du recht
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin, Sven,

Zitat von: Halvar66 am 18 Juli 2015, 19:16:04
20. Er erzielte zwei "Remis" gegen Hollands größten Seehelden und überlebte den Krieg.

Mein Lösungsvorschlag: Abraham Duquesne

Die zwei Remis waren:
1. Seeschlacht bei Stromboli (8. Januar 1676)
2. Seeschlacht bei Augusta (22. April 1676)

Korrektur:

Ich meine natürlich den schweren Kreuzer Duquesne benannt, nach oben genannter Person.

Nachtrag: der größte holländische Seeheld: De Ruyter
Ja top :MG:  und schön erklärt top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 18 Juli 2015, 19:22:38
28. "Jean Bart",
Freibeuter in Diensten des Sonnenkönig Ludwig XIV
Das Schlachtschiff beschoss am 8.11. und 10.11.1942 amerikanische Kriegsschiffe, die im Rahmen der Operation Torch die französische Flotte in  Casablanca angriffen.
Die Jean Bart ergab sich nach Treffer dem Freien Frankreich.

Eine Verbindung zur "Saalestadt" kann ich nicht herstellen :?
Leider nein. Die "Schlüsselworte" stimmen alle.
Welche Stadt an der Saale fällt Dir "ohne Nachzudenken" ein ? ... also ...

Gruß, Urs

maurice voss

Guten Morgen,

8. LA COMBATTANTE (= die Kämpferin) sank in April/Mai 1944 die S 147 und S 141.

mfG

maurice voss

10. RICHELIEU (durch Alexandre Dumas in die "Trois Mousquetaires" als geschlagen gegeben) traf am 25.9.1940 dem HMS BARHAM in Dakar.
Sir Charles Middleton Baron Barham war 1st Lord of the Admiralty

Urs Heßling

moin, Maurice,

Zitat von: maurice voss am 19 Juli 2015, 09:57:19
8. LA COMBATTANTE (= die Kämpferin) sank in April/Mai 1944 die S 147 und S 141.

Zitat von: maurice voss am 19 Juli 2015, 10:02:52
10. RICHELIEU (durch Alexandre Dumas in die "Trois Mousquetaires" als geschlagen gegeben) traf am 25.9.1940 dem HMS BARHAM in Dakar.
Sir Charles Middleton Baron Barham war 1st Lord of the Admiralty
2 x Ja  top top :MG:  mit Erklärung top

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Ab heute um 21:45 ("Tatort"-Ende) gilt dann wieder "Jagd frei" (Bonne chasse :wink: ),
d.h. die "zwei-Beitrags"-Begrenzung ist aufgehoben.

Gruß, Urs

bettika61

Hallo Urs,
thommy_l hat mir seine Lösung  geschickt :MG:, da er selbst verhindert ist  top
28. Der Seeheld des Sonnenkönigs, dem die Saalestadt entging, beschoß am Siegestag die, die für ihre Freiheit kämpften.

Der Seeheld: René Duguay-Trouin
Das Schiff : Leichter Kreuzer Duguay-Trouin
Der Siegestag: Die Siegesfeier am 8. 5.1945
Der Ort: Kherratta in Algerien

Die algerischen Aufständischen (Freiheitskämpfer) wurden von der Duguay-Trouin zusammengeschossen.

meine Ergänzung mit der Saalestadt Halle :MZ:
16.10.1939
Atlantik
Bei Suchoperationen der britisch-französischen Kampfgruppen im Atlantik wird der deutsche Frachter Halle (5889 BRT) am 16.10. westlich Dakar durch den französischen Kreuzer Duguay-Trouin gestellt und versenkt sich selbst.
Grüße
Beate

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 19 Juli 2015, 13:48:30
28. Der Seeheld des Sonnenkönigs, dem die Saalestadt entging, beschoß am Siegestag die, die für ihre Freiheit kämpften.

Der Seeheld: René Duguay-Trouin
Das Schiff : Leichter Kreuzer Duguay-Trouin
Der Siegestag: Die Siegesfeier am 8. 5.1945
Der Ort: Kherratta in Algerien

Die algerischen Aufständischen (Freiheitskämpfer) wurden von der Duguay-Trouin zusammengeschossen.

meine Ergänzung mit der Saalestadt Halle
16.10.1939
Atlantik
Bei Suchoperationen der britisch-französischen Kampfgruppen im Atlantik wird der deutsche Frachter Halle (5889 BRT) am 16.10. westlich Dakar durch den französischen Kreuzer Duguay-Trouin gestellt und versenkt sich selbst.
Perfekt !  top top :MG:

Gruß, Urs

bettika61

Hallo,
der Dank und Glückwunsch  :MG: top top geht an
thommy_l
Grüße
Beate

Impressum & Datenschutzerklärung