Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

possad

@t-geronimo

hm, ok, kein Problem. Alles klar!

gruß PAUL

hansmann

so meine ausgaben 8-11 sind grade eben eingetroffen !!!! aber wat ich komisch fand sie steckten im briefkasten ohne packet ??????????????? hat hachette kein geld mehr für packete ???? find das ja ma nicht so toll das die jeder sehen kann dann im haus  :|

Hellfire

Hey,

habe meine Ausgaben 8-11 auch eben bekommen.
Da muss ich dir recht geben, ein Karton wäre wesentlich besser, meine waren nur in ein bisschen Folie gepackt.

t-geronimo

Ich kann mir das bildlich gar nicht so richtig vorstellen.

Besteht da nicht auch die Gefahr, daß sich alles verzieht oder gar was bricht, z.B. in der Tasche des Postboten, pardon Zustellers?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hansmann

warte ma mal ab wenne deine beplankung siehst  :-o

t-geronimo

Ich bau ja gar nicht.  :-P

Die Frage war nur verständnishalber. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trakan

Meine sind auch angekommen ebenfalls nur in Folie und mit einer Ecke im Briefkasten da kommt ja auch nur jeder ran. ist aber wohl eher ein Problem der Post
Modellbau ist wie eine Photographie ..Man braucht das Negative um sich zu entwickeln

Gruß Uwe

Neptun

@all
Habe auch letzte Woche mein Päckchen in Folie bekommen. Steckte einfach nur im Briefkasten. Ärgerlich war, dass die Folie auch noch bis zur Hälfte eingerissen war. Teile waren waren jedoch noch alle vorhanden. Wäre mein Briefkasten nicht unter einem Dach, hätten die Teile das "Schwimmen" noch vor der Fertigstellung gelernt.   :-(

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Michael

In meinen Briefkasten passte die letzte Sendung zwar noch gerade herein - aber ich mag mir jetzt nicht vorstellen, wie das aussehen wird, wenn Anbauteile oder Druckgußteile mit dabei sind - ich hoffe wir bekommen dann doch noch ein Kästelchen spendiert...

...sonst gibt's Mecker beim Meister...

VG
Michael

haya149

Zitat von: Iggy am 07 November 2006, 20:17:38
Weiss nicht ob die Frage erlaubt ist. Wenn ja bitte Beitrag löschen.

Ist das HK auf dem Deck der Bismarck bzw. die Flaggen erlaubt oder nicht (soll ja historisch korrekt sein). In Geschichtsbüchern oder Filmen ist es ja auch erlaubt.
Vielleicht ist ja ein Anwalt hier im Forum.

Dazu nur kurz folgendes noch!
War vor kurzer Zeit auf der Freizeitmesse in Leipzig, auch dort waren diverse historische Modelle zu sehen. Die Lösung dieses "Problems"
treibt sehr viele Modellbauer zu eigenartigen Kreationen. Einfach mal das Symbol am Heck des Flugzeuges beachten  :-D
"Wer gewinnt , hat Recht und wer verliert, ist schlecht!"

Michael

Die allseits beliebte Frage...

Erstmal: Das "Zeichen" auf dem Flugzeugheck reicht als Verfremdung nicht aus!

Dann: Erlaubt ist alles - nur öffentlich vorzeigen darf man es nicht. Konkret heißt das, jeder kann sich soviele Hakenkreuze auf seine Bismark malen wie er/sie/es mag - nur beim öffentlichen vorzeigen, ablichten oder sonstwas, müssen diese Abzeichen verdeckt sein.

Viele Grüsse
Michael

fliegerii

Der Gesetzgeber verbietet die Zurschaustellung von nationalsozialistischen Symbolen zu Propagandazwecken (nicht dienlich der historischen Aufklärung) und auf Spielzeugen. Letzteres ist nicht ganz unwichtig, da unsere Modelle juristisch betrachtet nach wie vor als Spielzeug eingeordnet werden (die stellen auch fast alle in Nürnberg aus).

Die Zurschaustellung in der Öffentlichkeit von Profi-Modellen mit den betroffenen Symbolen gerät dagegen zusehends in eine Grauzone. Es gab vor nicht allzulanger Zeit eine Anzeige gegen einen deutschen Modellbauer wegen der Flugvorführung eines gekennzeichneten Flugzeugmodells, welches in einem Wettbewerb gezeigt wurde. Bei diesem Wettbewerb wurden aber nicht nur die Flugkünste beurteilt, sondern auch die Detail- und Maßstabstreue der Modelle. Der Besitzer konnte im Rahmen der Verhandlung nachweisen, dass er ohne der vollständigen Kennzeichnung keine Chance auf eine gute Platzierung gehabt hätte - und wurde freigesprochen. Er konnte glaubhaft versichern, dass er selbst keine propagandistischen Absichten hegte und das Modell auch kein Spielzeug ist. Auch wenn die Veranstaltung der Öffentlichkeit zugänglich war.

Nun ja, das ist ein Urteil..... und eine Grauzone bleibt eine Grauzone.

Meine persönliche Meinung: Wenn sich die Modelle historisch "korrekt" auch ohne Kennzeichnung darstellen lassen (weil sie es im Original irgendwann noch nicht oder nicht mehr hatten), dann würde ich in jedem Fall eine solche Version bevorzugen.
Ist das nicht gegeben, muss man es sich gut überlegen.

Die Ausländer lachen zwar über uns wegen dieses Themas, aber die haben eben auch nicht unsere Geschichte und dementsprechend auch nicht unsere Gesetze. Wenn auch ein bißchen "Verdrängung" dabei mitspielt, aber das ist das kleinere Übel.

Philosophische Grüße

Christian

Hein von der Werft

:MG:

zum Thema deutsche Vergangenheit und deren Symbole ....

schaut Euch mal diesen Link an,
da wird man von Hakenkreuzen erschlagen,

hoffe ich mach mich damit nicht strafbar
diesen Link hier zu setzen  :|

http://www.mikekemble.com/ww2/warlinks.html

unseres europäischen Nachbarn handeln das Thema wohl legerer

Gruß Hein

Chrischnix

Ok Jungs

Das Thema heißt: Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette
Dahin laßt uns mal, nachdem über Abzeichen hier genug
geschrieben worden ist, zurückkehren.
Danke und Grüße
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

toppertino

Potztausend... :O/Y
,da hab ich wohl mit meiner Vermutung doch recht gehabt:
Der Bug, das Heck und der mittlere Wellentunnel sind aus Kunststoff.Zumindest stand das heute in der Ausgabe 13.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Impressum & Datenschutzerklärung