Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uman

eine sehr gute entscheidung :wink:
gruß uman

Achilles

Wenn bei Uman Baustopp ist, dann tröstet euch solange mit diesem Baubericht => http://bismarck.oehm.net

Extremst ansehnlich mit vielen Bildern und die Texte sind super geschrieben!

Gruß

Sebastian

P.S. ich weiß zwar nicht wie erfahren er im Modellbau ist, aber dass was er tut und schreibt hat Hand und Fuß und den Webauftritt könnte man nur schwer noch professioneller gestalten!

toppertino

*meckermodusan*

Also bei den Decksteilen hätte sich Amati auch eine andere Variante ausdenken.Diese Balkenorgie innen und die vorgeformten Decksteile außen sind irgendwie voll für´n A...sch .
Die anschließende Schleiforgie hätte man sich sparen können wenn Amati im Mittelteil Platten statt Balken verwendet hätte. :x

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

uman

richtig :TU:)
und wenn man dann noch sieht, wie Amati das mit dem RC-boot, deck und antrieb löst, ist das der gipfel.
gruß uman

toppertino

Es hat den Anschein das das Ganze nur veranstaltet wird um auf 140 Ausgaben zu kommen.Bestes Beispiel Ausgabe 24: Da wird der Ständer für das Modell geliefert.Mehr nicht.Mein Gott,das könn sie sich aufsparen bis das Modell lackiert ist,um es nicht zu beschädigen aber jetzt doch noch nicht.
Außerdem bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich das RC-Modell bauen will,weil es dann nicht mehr original aussieht mit den anderen Ruder bzw der Ruderposition.
Könnte man das RC-Modell nicht mit den starren Originalrudern ausstatten und über die Schrauben steuern?Quasi wie ein Panzer der auch nur durch seine Ketten gesteuert wird.Die Manövriereigenschaften der originalen BS hat das Modell auch mit dem RC-Ruder nicht.Da mach ich lieber bei den Fahreigenschaften ein paar Abstriche und lasse das Äußere so original wie möglich.

mfg

hansmann

:-D der ständer is doch 1A hahahahahha ohh jeeee :|

Achilles

Also ich kann nen anständigen Ständer gut gebrauchen (hoffentlich gibts hier keine pubertierenden 16 Jährigen, die jetzt den letzten Rest pseudo- sexueller Anspielung aus dem Satz herauspressen und vermarkten ^^). Hab mir zwar schon einen gebastelt, aber der sieht ziemlich hässlich aus und krumm ist er auch.

Außerdem hab ich für mich, die ideale Überbrückungsbeschäftigung für die Zeit zwischen den Lieferungen gefunden. Graf Spee in 1:200 (deshalb auch der Ständer für Bismarck, da die Helling nun anderweitig verwendet wird). Das was bisher entstanden ist, ist zwar wahrscheinlich extremst unprofessionell aber macht einen riesen Spaß mal ohne Bauanleitung zu bauen und sich selbst ein Spantengerüst aus den Fingern zu leiern. Ist jetzt auch völlig wurscht wie lange die Hachette Lieferungen brauchen, mir ists sogar recht wenn die sich Zeit lassen, denn ein Fotoshooting mit beiden, voll beplankt und ohne geschlossenes Deck will ich schon noch machen  :-)

Kann also jedem nur wärmstens empfehlen etwas anderes in der Zwischenzeit anzufangen (auch wenn man damit eine neue Baustelle aufreißt), entspannt ungemein. Und mal ehrlich, bei der Gesamtbauzeit braucht man es doch auch nicht eilig haben, oder?  :wink:
Und falls wer etwas anderes anfangen will und nicht weiß wie, einfach einen Kartonmodellbogen in 1:200 kaufen und 1:1 auf Sperrholz übertragen (aber Plankenstärke und Deck rausrechnen  :wink:). War meine erste Idee und ist mein Plan B wenn der Eigenentwurf des Spantengerüsts schief gehen sollte. Wovon auszugehen ist  :-D

Entspannte Grüße

Sebastian

P.S.: Und falls Amati/Hachette irgendwo pfuschen sollte... egal, dann bau ichs halt einfach selbst und zwar besser (plötzlicher Anflug von modellbautechnischem Größenwahn!  :wink:)

Post.P.S: Auch wenns jetzt kein besonders gutes Licht auf mich wirft, aber mir war bis eben gerade nicht klar, was für eine hässliche Flagge das Bundesland trägt, welches ich meine Heimat nenne (auch wenn ich mich über die eine oder andere schwäbische Sprachspasme selbst noch nach 27 Jahren aufrege) :|

t-geronimo

Zitat von: Achilles am 14 Februar 2007, 18:20:39
...P.S.: Und falls Amati/Hachette irgendwo pfuschen sollte... egal, dann bau ichs halt einfach selbst und zwar besser (plötzlicher Anflug von modellbautechnischem Größenwahn!  :wink:)...

Recht so!
Nur positiv denkend kommt man weiter!
Ich wünschte nur, in diesem Bereich hätte ich Dein Ego... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ingo

Zitat von: toppertino am 12 Februar 2007, 22:26:24
Außerdem bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich das RC-Modell bauen will,weil es dann nicht mehr original aussieht mit den anderen Ruder bzw der Ruderposition.
Könnte man das RC-Modell nicht mit den starren Originalrudern ausstatten und über die Schrauben steuern?Quasi wie ein Panzer der auch nur durch seine Ketten gesteuert wird.Die Manövriereigenschaften der originalen BS hat das Modell auch mit dem RC-Ruder nicht.Da mach ich lieber bei den Fahreigenschaften ein paar Abstriche und lasse das Äußere so original wie möglich.

Der Antrieb von Hachette ist ein Witz. Für ein Modell in der Preisklasse inakzeptabel.
Die haben einfach einen 08/15 Antrieb genommen und in das Modell eingepflanzt, passt natürlich schon von der Optik nicht und es sitzt auch nichts da wo es beim Original war.
Also entweder stellt man sich selbst einen Antrieb zusammen und passt den ins Modell ein oder man baut lieber ein Standmodell wenn man sich's nicht zutraut.
Mit nur zwei angetrieben Schrauben wird man um eine andere Ruderposition wohl aber nicht drumrumkommen.

Original Schrauben aus Messing in 1:200 gibt's inzwischen und auch passende Ruder sind in Arbeit.

Außerdem ist die Lösung mit dem abnehmbaren Deck nicht gerade toll. Da das Deck auf den Spanten aufliegt gibt das einen schönen Spalt in der Bordwand.

Amati hat nur ein Standmodell entwickelt und man ist erst später auf die Idee gekommen das ganze fahrbar zu machen um noch ein paar Leute mehr zu ködern.

toppertino

ZitatMit nur zwei angetrieben Schrauben wird man um eine andere Ruderposition wohl aber nicht drumrumkommen.

Na "nur" 2 angetriebene Schrauben sind ideal,finde ich da sie ihr Drehmoment ausgleichen.Bei 3 angetriebenen Schrauben,von denen 2 in die selbe Richtung drehen,müßte das Model bei "Fahrt voraus" ja zwangläufig einen Kreis beschreiben.
ISt meine beschriebene Variante,mit den Schrauben zu steuern und die Ruder starr u original zu lassen, sinnvoll?
Lohn sich der Weiterbau überhaupt noch wenn die RC-Version nur "pille-palle" ist?Für ein reines Standmodell wären mir die 140 Ausgaben nämlich zu teuer. :cry:
Hachette/Amati setzen einen auch ganz schön unter Druck mit ihren RC-Set: Wenn man jetzt nicht rechtzeitig vorbestellt kriegt man kein RC-Set mehr.Hallo?Das ist doch Massenware!Noch dazu wenns so´n 0815 Set ist.
Hat jemand von den RC-Bauern ne Idee was man statt dem Hachette-RC-Set verwenden könnte?Ne kleine Zusammenstellung vielleicht??Denn auf dem RC-Gebiet bin ich Noob.

mfg

t-geronimo

Mach doch zu dieser Frage mal ein Extra-Thema auf.
Das interessiert bestimmt noch mehr Leute und hier gehts etwas unter nach einiger Zeit. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Neptun

Hallo Ingo
Du hast geschrieben, dass es die Schrauben in 1:200 gibt und die Ruder in Vorbereitung sind.
Nenne doch mal bitte deine Bezugsquelle.

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Ingo

Die Teile sind von http://www.modellbau-lassek.de.
Mußt aber direkt anfragen. Schrauben kosten knapp 40€, die Ruder glaub 13€.
Bilder von den Schrauben und Rudern gibt's im Forum von http://www.die-graue-flotte.de.
Ich selbst hab die Teile noch nicht, da ich mir nicht sicher bin ob ich ein Fahrmodell bauen werde.

oppenheimer

Lese schon eine weile mit und die ganzen Bauberichte haben mir schon sehr geholfen.
Besonders der von uman und von oehm finde ich gut.

Kennt eigentlich einer diese Seite schon? => http://www.baue-die-bismarck.de

Grüßle
Thorsten

uman

Zitat von: Ingo am 02 März 2007, 00:09:30
Die Teile sind von http://www.modellbau-lassek.de.
Mußt aber direkt anfragen. Schrauben kosten knapp 40€, die Ruder glaub 13€.
Bilder von den Schrauben und Rudern gibt's im Forum von http://www.die-graue-flotte.de.
Ich selbst hab die Teile noch nicht, da ich mir nicht sicher bin ob ich ein Fahrmodell bauen werde.

du mußt eins bedenken, der umbau zu einem RC-Modell ist wesentlich umfangreicher, als ein Standmodell.
Amati hat eigentlich ein Standmodell gebaut, und die RC-Vs erst nachträglich gemacht. ein großer umbau ist das deck, für die RC-Vs, da der vorschlag von Amati nicht akzeltabell ist.
gruß uman

Impressum & Datenschutzerklärung