Raumboote R69

Begonnen von offshore, 05 August 2015, 15:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

offshore

I'm looking for any onformation regarding lost of Raumboote R69 on 10.04.1945 beim Rettungseinsatz vor Hela durch sowiet fliegerbombe.
You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

TW

Das ist ein interessantes Thema!

Ich gebe einige Schilderungen aus Heinz Schön "Ostsee '45" wieder.
Am 10. April 1945 wird vor Hela die bis auf den letzten Platz besetzte Moltkefels bombardiert. Sie ist gegen 4 Uhr morgens angekommen, als russische Bomber das kleine Geleit "empfangen". Das der Moltkefels vorauslaufende "Geleitführerboot" erhält einen Bombenvolltreffer und fliegt, buchstäblich in tausend Teile zerrissen, in die Luft.
Dann die zweite Überraschung: Moltkefels gerät mit dem Vorschiff auf den flachsandigen Strand. Es dauert einige Zeit, bis das Schiff mit Hilfe eines Räumbootes freikommt.
Gegen 12 Uhr ist die Moltkefels bis auf den letzten Platz besetzt und zum Auslaufen bereit, wird aber gezwungen zu warten. Es soll dem selben Geleit angeschlossen werden, in dem auch die Karlsruhe mit Ziel Swinemünde fahren wird [siehe http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24459.msg276698.html#msg276698].
Gegen 16.00 Uhr Fliegerangriff. Moltkefels wird getroffen, brennt. Von 4000 Menschen an Bord kommen zwischen 400 und 500 ums Leben.

R69 wird von Schön nicht genannt. War es das "Geleitführerboot" am Morgen? Jedenfalls sank es an diesem Tag in der "Hölle von Hela".
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Darius

Hallo TW,

in DEFE3, ZIP/ZTPG/360980 vom 12.04.1945 habe ich diesen kleinen Hinweis gesehen:
ZitatOn 11/4 as a result of a heavy air attack on Hela roads MOLTKEFELS was set on fire.

:MG:

Darius

igor

The only known soviet bomber attack at 10.4.45 near Hela was conducted at 13.22. 24 Pe-2 claimed 1 transport ship and 1 patrol ship as sunk.

Darius

Hallo zusammen,

im KTB von F 506  ist der folgende Angriff auf Hela vermerkt:

Zitat10.04.1945:
14.30 Uhr Angriff von 9 IL 2 auf Schiffe auf Reede an der Ostseite. Bombenanwurf weiter ab von F 506.

Darius

igor

Many attacks recorded on 11.04.45. Maybe here is some errors in dates.

TW

Indeed, it looks like error in dates.
But the question is, how to solve that problem
Thomas

kalli

Bei der Behebung des Problems könnte eventuell Miroslaw Morosow helfen?

TW

Kalli, Du bist ein Schatz.
Ich habe auf der Seite, die Du uns gescannt hast, erstmal die "Karlsruhe" gesichtet. (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24459.msg276698.html#msg276698).
Beide Angriffe vom 13.4. sind enthalten; offenbar stimmen die Datumsangaben bei Schön und Morozov überein. Jetzt versuche ich mal die "Moltkefels" zu finden ....
Thomas

TW

Nichts zu finden.

Sollte das bedeuten, dass es kein russischer Fliegerangriff war, der die die Schiffe vor Hela am 11. April 1945 bombardierte? Wir müssten konsequent Akten über Bombardierungen im britischen Nationalarchiv durchsuchen, bevor wir sagen, da seien Unterlagen verschwunden oder vernichtet worden.

Für mich war bisher eigentlich klar und daher nie hinterfragt worden, dass Fliegerangriffe so dicht vor der russischen Front nur noch von russischen Flugzeugen geführt wurden.

Ich war zu voreilig.
Morozov nennt ja nur die Angriffe der Torpedoflieger mit Lufttorpedos.
Zitat von: igor am 07 August 2015, 07:11:28
Many attacks recorded on 11.04.45. Maybe here is some errors in dates.

"Moltefels" fiel Bombenangriffen am 11. (nicht am 10.) April zum Opfer. R69 dagegen am 10. April, und das könnte dann der von R509 beobachtete Angriff von 14.30 Uhr sein, den uns Igor bestätigt:

"The only known soviet bomber attack at 10.4.45 near Hela was conducted at 13.22. 24 Pe-2 claimed 1 transport ship and 1 patrol ship as sunk."

Die Zeitdifferenz von einer Stunde ist wohl auf die unterschiedlichen Zeitzonen zurückzuführen.
Thomas

TW

Zitat von: igor am 06 August 2015, 04:41:17
The only known soviet bomber attack at 10.4.45 near Hela was conducted at 13.22. 24 Pe-2 claimed 1 transport ship and 1 patrol ship as sunk.

Die von mir weitergetragene Datumsverwirrung stammt aus dem Buch von Schön (S.409-410). "Am 10. April verlässt die Moltkefels Swinemünde, um nach Hela zu fahren. (...) Auf der Brücke steht der 2. Offizier Henry Lange. Er hat Wache. Sie begann um Mitternacht und endet um 4.00 Uhr." Und von da an schildert Schön, ohne noch einen Datumswechsel zu erwähnen, die weiteren Ereignisse: den ersten Angriff mit dem "Geleitführerboot" um 4.00 Uhr, dann das Auflaufen auf Strand, um 11 Uhr den ersten russischen Bombenangriff, usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass "Moltkefels" mit R69 schon am 10. April vor Hela eintraf, und am 10. und 11. April Flüchtlinge aufnahm (diese mussten ja alle auf Kuttern und Fähren zu den Transportern auf Reede hingebracht und dort abgegeben werden, es gab in Hela keinen Tiefwasserhafen). Und am 11. April war dann der große Angriff mit Zerstörung der Moltkefels.

Dann hätte der von Igor genannte Angriff auf einen Transporter und einen Patroler, der einzige am 10. April, die "Moltkefels" verfehlt und R69 zerrissen. ---- Ist aber nur eine Vermutung!
Thomas

igor

There is some chance, that on 10.4.45 Il-2 fly too, but i have no data about this.

Darius

Hallo zusammen,

R 69 hat inzwischen seinen Platz in der HMA-Datenbank gefunden.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=1183

Gibt es evtl. neue Quellen zu dem Verlust?

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung