Baubericht: Die Bismarck - vielleicht "fast" aus Karton?

Begonnen von Michael, 01 September 2006, 22:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Hallo Freunde,

noch keiner sonst mit Baufortschritten? Na dann will ich mal...

Abo-Teil 9 ist fertig verbaut. Hier eine Seitenansicht.

Verarbeitung genau nach Anleitung - keine Abweichungen, bis auf die im nächsten Beitrag.

Michael

Einzig im Mittelteil bin ich von der Beschreibung abgewichen.

Wenn man dort die Planken zwingt nebeneinander zu liegen, dann wird das ganze eine reichlich krampfige Angelegenheit.

Ich habe daher die Planken frei laufen lassen und so haben sich (natürlich) Lücken im mittleren Bereich ergeben. Diese Lücken werden dann mit genau angepaßten Spaltstücken geschlossen (rote Pfeile im zweiten Bild).

Wundert mich, dass dieses Vorgehen nicht in der Anleitung beschrieben wurde, denn anders geht's hier eigentlich nicht...

Das war's für diesen Monat - meine Kamera-Akkus sind gerade leer, aber wer noch spezielle Fotos möchte, mag mir das im Feedback-Thread sagen.

Viele Grüsse
Michael

Michael

Hallo Freunde,

...wieder ist ein Schwung Hefte eingetroffen und es wird weitergebaut.

Zunächst wird die Beplankung vervollständigt. Am Bug und am Heck war ja noch etwas "offen".

Überraschungen gibt's hier keine, alles nach Schema "F".

Beim "Stopfen" der Löcher in der Beplankung macht es überhaupt nichts, wenn man nicht ganz die Muster trifft, die in der Anleitung vorgegeben sind. Es geht ja schließlich nur darum, dass eine geschlossene Beplankung erreicht wird.
Als Beispiel mag ein Bild aus dem Mittelschiffs-Bereich dienen.

Michael

Dann kam das abnehmbare Deck an die Reihe. Hier kann man sich das (fehleranfällige) Markieren der Mittellinie sparen - wie man auf dem Bild sieht, passen die Leisten genau mit den Positionen der Längsträger zusammen. So kann man prima ausrichten und mit Klemmen zum Trocknen festlegen.

Die Überstände vorne und hinten habe ich mit einer kleinen Blattsäge von unten her abgesägt. Das ging prima und erforderte nur wenig nacharbeiten.

Für alle Zweifler noch ein Hinweis: Mit dem Aufleimen der Decksbalken hat sich auch die notwendige Krümmung des Decks eingestellt.

Was fehlt jetzt noch? Das abnehmbare Deck am Heck und das Bugdeck - die Teile trocknen gerade, mit denen melde ich mich später noch einmal.

Viele Grüsse
Michael

Michael

Hallo Freunde,

hier die Nachlieferung - die Decksteile an Bug und Heck.

Gebaut nach Anleitung. Als Anhalt für die Ausrichtung habe ich primär den Abschluß zum abnehmbaren Deck hergenommen. Hier auszugleichen wäre später schwierig, während Richtung Schiffsenden noch geschliffen und/oder gespachtelt werden könnte.

Die Plastikfolie diente nur dazu während der Trocknungsphase (beschwert) ein Festkleben der abnehmbaren Decksteile am Rumpf zu verhindern.

Das war's für diesen Monat. Jetzt ist wieder warten angesagt...

Viele Grüsse
Michael

Impressum & Datenschutzerklärung