Mundart und anderes

Begonnen von hansmann, 04 September 2006, 14:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoBo

#15
Zitat von: hansmann am 04 September 2006, 15:00:17
hehehehehh wattt :D ich komm ausen pott  :-D

Tach Hansmann,

kleine Korrektur: "auss'm Pott" :-D :-D Wenn man es ganz genau nimmt: Ich tu auss'm Pott komm'n!

Zugegebenerweise haben wir Ruris wohl die reinste Form der deutschen Sprache, in keiner anderen Gegend Deutschlands gibt es die Verlaufsform: "Ich bin gezz die Bismaak am bau'n!", aber trotz Allem: Hochdeutsch ist für die meisten wohl verständlicher 8-)

Charmanten Resttag

Volker
Edit: Habe oben das überflüssige "t" entfernt!
And like some Pirate-Sailor
we crossed the Spanish Main(Procol Harum)

hansmann

heheheh sauber wenigstens einer der zu mir hälttt !!!!hoofffee dat dingen is biss freitag daaa dannn bau ich dattt teill ma feddig ;)

Tri

Hallo,

um die durchgehende Lesbarkeit des "Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette" Themas zu erhalten wurde dieser Exkurs in die Mundart verschiedener Mitglieder des Forum Marinearchiv ausgegliedert in einen eigenen Thread.

Beherzigt folgendes, sinnvolle aber auch lustige Einwürfe in Mundart, Dialekt oder anderer Sprachkunststückchen bitte in einem passenden Rahmen halten und schreiben. :-)


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Blane

#18
Zitat von: hansmann am 04 September 2006, 15:00:17
hehehehehh wattt :D ich komm ausen pott  :-D

Ja super. Mit solchen Aussagen und Deinem Geschreibsel bestätigst Du die meisten Vorurteile gegenüber Menschen aus dem Ruhrgebiet. Ist doch klar, dass jeder, der nicht aus dem Ruhrgebiet kommt denkt, die dort leben sind alles  Proleten und Idioten.
Ich frage mich ehrlich, ob es dir nicht möglich ist, die deutsche Sprache wenigstens zu schreiben? Dass kann doch gar nicht so schwer sein.
Das traurigste ist ja, dass selbst das, was Du im "Pott-Slang" schreibst, total verkehrt ist. Wenn die Menschen so sprechen würden, wie Du schreibst, dann wäre selbst die Sprache der Neanderthaler kultivierter gewesen. Hört sich bestimmt interessant an, manche Wörter mit dreimal den gleichen Konsonanten zu sprechen (Schifffahrt ausgenommen :wink:)

Denk mal darüber nach. Dies schreibt dir jemand, der auch im Ruhrgebiet gross geworden ist :wink:

@T-G
Ich dachte eigentlich, dass wir im Ruhrgebiet auch Spachniveau hätten. Werde aber gerade wieder eines besseren belehrt :cry:
Schöne Grüsse
Christian

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

kalli

#20
Dazu noch ein Wort von mir. Wir haben einige sehr leicht verständliche Forumsregeln aufgestellt. Die kann und sollte bitte jeder lesen und sich daran halten. Verkehrssprache in diesem Forum ist die deutsche Sprache. Da sind wir nicht päpstlicher als der Papst. Es reicht ein Bemühen um verständliches Deutsch. Wenn jemand mit der Grammatik oder Rechtschreibung etwas auf dem Kriegsfuß steht- kein Problem.
Wir haben von Anfang an auch Mitglieder hier, die nicht aus dem deutschsprachigem Raum kommen. Diese Mitglieder sollen auch so schreiben, wie sie das können. Und ich erbitte Respekt, dass sie das so ohne Kritik machen. Dann haben wir ausländische Mitglieder, die sich sich hier meist oder oft in englisch artikulieren. Das ist eine erwünschte Form der gegenseitigen Kommunikation. Einige davon können das Forum in deutscher Sprache verfolgen aber nicht in deutsch antworten, manche lesen auch "nur" hier. Schaut doch nur mal in die Mitgliederliste. Mittlerweile haben wir Mitglieder in fast allen europäischen Ländern.
Mir ist es mehr als peinlich, dass sich diese Mitglieder ( von den Gästen gar nicht zu sprechen ) in eine selbst in Deutschland nicht in allen Landesteilen verständliche Sprache durcharbeiten sollen.

P.S.Ich habe heute als Bitte was dazu gesagt. Ist leider beim Adressat nicht angekommen. Falls das außer im off topic wieder erscheint wird es Konsequenzen haben.

Ralf

Hui, Kalli, nun übertreibst Du...  :|
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

t-geronimo

Nö!

Ein wenig Niveau kann nie schaden.
Und in der Schule sollte jeder eigentlich eine gewisse Grundform der schriftlichen Kommunikation gelernt haben.

Es geht ja nicht um einen oder zwei Sätze.
Es geht ums Prinzip.

Harold z.B. wienert ja auch ab und zu mal den einen oder anderen Satz.
Aber wenns um Fachthemen geht, schreibt er ja auch hochdeutsch, damit eben alle es verstehen können (oder z.B. auch in den englisch-Übersetzer jagen können, mit dem sicherlich einige ausländische Mitglieder arbeiten).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Marcel V.

ZitatAber wenns um Fachthemen geht, schreibt er ja auch hochdeutsch, damit eben alle es verstehen können
Tun das nicht irgendwie Alle.... :?
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

Ralf

Ab und an nehmen wir uns auch zu wichtig... Es soll Spaß machen, hier zu posten... Ich gebe zu immer mit einem vernünftigen Hintergrund... Aber wenn hier jemand sächelt, schwäbelt oder Platt schreibt, dann halte ich einfach nicht für in Ordnung, dass das peinlich sein soll... Nun denn, ich für meinen Teil habe die Botschaft verstanden...
Ich hoffe nur nicht, dass das alles hier zu ernst wird... Das war einfach auch immer eines der Dinge, die diese Forum ausgemacht hat...  :O/S

Und nicht jedes Thema ist soooo wichtig, als das da nicht auch mal etwas gefrötzelt werden darf, oder sehe ich das falsch? :?
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

winni



Und nicht jedes Thema ist soooo wichtig, als das da nicht auch mal etwas gefrötzelt werden darf, oder sehe ich das falsch? :?
@Ralf:Da bin ich deiner Meinung. :-)

PS.Wieso bekomm ich nie ein "Zitat" markiert?  :? Bei mir steht dann immer der ganze Text da. ::/
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Ralf

#26
OFFTOPIC!

ZitatPS.Wieso bekomm ich nie ein "Zitat" markiert?   Bei mir steht dann immer der ganze Text da.

Ich teste mal...

Aha... Du klickst "Zitat" an... Es erscheint quote /quote... Dazwischen kopierst Du den zu zitzierenden Text...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

winni

@Ralf:Hmm...bei mir nicht.Da steht dann
Zitat-der ganze Text-
So´n Mist.

OFFTOPIC ENDE !
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

winni

 ::/ (amkopfkratzendummguckend)  ::/
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Impressum & Datenschutzerklärung