Hafenschutzflottille Nordholland

Begonnen von Ruhrpottpreuße, 24 Oktober 2015, 15:45:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Ich habe zum ersten Mal so eine Sterbeurkunde gesehen und m.w. bisher noch nicht davon gehört.

War das immer so bzw. bei allen Teilen der Wehrmacht ?
Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Zitat von: Darius am 25 Oktober 2015, 14:20:41
Hallo Andreas,

ich habe bzgl. der Gegner mal eine Frage in einem Fliegerforum eingestellt:
--/>/> http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=43104

:MG:

Darius

Moin,

die Blenheim IV die um 14.16 Uhr ( 10 km wsw. Den Helder) abgeschossen wurde, war vom der 82. RAF Squad. (V 6026), geflogen von W./C. K.O. Burt
;)

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Hallo Theo - bis zu einer gewissen Zeit ca. Ende 44 gab es diese Sterbeurkunden generell in der Wehrmacht. Voraussetzung war aber auch das der Soldat nicht als vermisst geführt wurde. Über meinen einen Onkel gab es die selbe Sterbeurkunde aber da z.B. von der Luftwaffe da er bei den Fallschirmjägern war. Vieles über dieses Gebiet findest Du auch wenn Du mal unter Gräber- Offizier nachsiehst.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Als Ergänzung noch eine Seite von KTB Führer der Motorboote, der Hafenschutflottille Nordholland war der F.d.Mot unterstellt.

Mit Gruss, Hans

Ruhrpottpreuße

Hallo Axel, Achim ,Hans!
Vielen Dank für Eure weiteren Infos! Das ist alles sehr informativ!
Interessant, daß Paul Küpper in den ersten Unterlagen gerettet wurde, und in dieser als "vermisst" gelistet wird!

Archer

An dem Gefechtsbericht in #2 sind einige Details nicht stimmig.

4 Blenheim sollen 35 - 40 Bomben und danach noch Luftminen geworfen haben...

Die Blenheims waren auf Anti-shipping Patrol. Da waren zwei 500lb armorpiercing bombs mit Verzögerungszünder ( 10 sec ) an Bord um Wirkung auf den anzugreifenden Schiffen zu erzielen.
Bei 4 Blenheims also 8 Bomben. Das jede Maschine bei einer Anti-shipping Patrol noch 8× 40 lb Bomben ( ohne Verzögerungszünder ) an den Außenstationen hatte kann ich mir nicht vorstellen. Die Piloten waren ja keine Selbstmörder. Luftminen konnten bei dem zulässigen Beladungsgewicht von 1200 lb (540 kg) nicht auch noch an Bord sein.

Ruhrpottpreuße

Sehr imnteressante Ausführungen, Archer! Vielen Dank!!!!!

Darius

Zitat von: Archer am 27 Oktober 2015, 09:59:40
Die Blenheims waren auf Anti-shipping Patrol. Da waren zwei 500lb armorpiercing bombs mit Verzögerungszünder ( 10 sec ) an Bord um Wirkung auf den anzugreifenden Schiffen zu erzielen.

Wurde diese Bestückung auch bei den Einsätzen gegen die "ungepanzerten" Sicherungsstreitkräfte so mitgeführt? Ich vermute, dass auch die 40 lb Bomben eingesetzt wurden.

Darius

Darius

Hallo zusammen,

hier noch paar Ergänzungen:
--/>/> http://www.flensted.eu.com/194114.shtml

Zitat Blenheim IV V6026 shot down in the North Sea off Holland on 2/8-1941.

The aircraft belonged to RAF 82 Sqn. Bomber Command and was coded UX-M.
T/O 13:15 Bodney. OP: Anti shipping in Beat 9.

Blenheim V6026 coded M crewed by W/C Kenyon O. Burt, Sgt William T. Ellis and F/Sgt Angus D.W. Curr took off along with four more Blenheims.

These were Blenheim V6445 coded E crewed by Sgt John Vincent Hadland, Sgt Stanford and Sgt Chadler , Blenheim 2165 coded W crewed by Sgt Long, Sgt Nicholson and Sgt Tucker,  Blenheim 6435 coded V crewed by Sgt Hanafy, Sgt Arding and Sgt Bambrough and Blenheim 4880 coded Z crewed by Sgt Dick, P/o Judd and P/o Race.

While attacking a German Vorpostboot west of Den Helder, Blenheim V6026 was hit by flak and crashed into the sea.

ZitatThere she was over to port of the formation; not a big ship but certainly more than a trawler, we continued on our way into the coast which was now well in sight and for a moment I thought we were not going to attack. When suddenly the CO turned in toward the ship with the coast now behind, I saw he was attacking from astern and pulled away to follow in after his eleven second delay bombs had gone off, however I saw his bombs hit the water and at the same time his aircraft was hit, turned over on its side and crashed into the sea.

ZitatW/C Kenyon O. Burt DFC rests in Bergen op Zoom War Cemetery while Observer Sgt William T. Ellis DFM now rests in Kiel War Cemetery.
W/Op-Air Gnr. F/Sgt Angus D.W. Curr is believed to have been found on the beach of the island of Mandø and was laid to rest in Fovrfelt cemetery, Esbjerg on 5/9 1941.

Darius

Hubertus

Fischer   Fritz   MtrGfr   "V-   Den Helder 52.54'N-4.34.08'O   1941.08.02   1921.11.04            Ysselsteyn Block CW. Reihe 7. Grab 164.
Küpper   Paul   MtrGfr   "V-   Den Helder 52.54'N-4.34.08'O   1941.08.02   1922.07.26            Ysselsteyn Block CW. Reihe 6. Grab 132.
Göken   Cassen   MtrGfr   "V-   Den Helder 52.54'N-4.34.08'O   1941.08.02   1905.06.27            Ysselsteyn Block CW. Reihe 6. Grab 135.

Herb.
Karma, US=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Ruhrpottpreuße

Hallo Euch beiden!
Da bin ich ja jetzt platt... Ich hätte nie gedacht, daß es noch so viele Informationen gibt!
Nochmals vielen, vielen Dank für die hervorragende Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :MG:

Archer

Zitat von: Ruhrpottpreuße am 24 Oktober 2015, 23:46:46
Hier nochmal die Urkunde von Paul Küpper und der Brief des Korvettenkapitäns Dr. Dralle.

Korvettenkapitän der Reserve Dr.med.dent. Theodor Dralle

Einen Zahnarzt als Flottillenchef gab es sicherlich auch nicht so oft...

Darius

Aus dem Flieger-Forum:

ZitatRe: 02.08.1941 - Blenheim lost in action against H 855
Hello Darius,
According to the Day Bomb Raid Sheets these Blenheims carried 4 x 250 lbs SAP each.
Regards,
Hans

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung