Zwei polnische Bagger 1939 KRAB und RAK

Begonnen von TD, 09 November 2015, 22:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Zwei polnische Bagger 1939 KRAB und RAK


Hallo zusammen,

nun habe ich etwas zu Baggern im zweiten Weltkrieg.

!939 gab es die Polnischen Schwimmbagger KRAB und RAK.

Es geht schon damit los da nicht genau bekannt ist wo diese Bagger 1939 in deutsche Hände kammen, noch weniger ist bekannt ob die Bagger schwammen oder irgendwo versenkt waren.

Dann gibt es für die Zeit 1939-1945 keinen deutschen Namen für diese Bagger und lt. polnischen Angaben wurden die alten polnischen Namen weiter behalten ?

Dann kommt die Frage wo waren 1945 diese Bagger, welche beide wohl wieder unter polnische Flagge kamen.

Kann hier vielleicht Jemand helfen ??

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

crolick

Theo,

KRAB was built in Holland as VENEZIA. Before 1915 she was used in Rosyth by Easton Gibb & Co.. In 1928 she was bought by Polish company "Żegluga Wisła-Bałtyk". In September 1939 taken by Marinehafenneubauamt Gotenhafen. Supposedly sunk in 1945 near Rostock by Soviet aircraft.

RAK was built by Schichau in Danzig on Polish order in 1929. In September 1939 taken by Marinehafenneubauamt Gotenhafen. After 1945 returned to Poland and used in Gdynia. Sunk in a storm in 2000.

Hope it helps!

TD

#2
Alter Freund aus jungen Tagen !

Dank für die Angaben.

Beide Verlustdaten sind mir bisher nicht bekannt gewesen !

Lässt sich das Datum zumindest für 2000 genauer eingrenzen ?

Es scheint ja wirklich so dass die Namen der Bagger nicht geändert wurden,
ein Sonderfall bei den damaligen ständigen Bemühen allen Polnischen, ob Schiff, Straße, Firmen, Orte und Landschaften einen deutschen Namen zu geben.

Ich habe vor vielen Jahren eine Gebührenliste der KM- Hilfsschiffe in Gotenhafen gehabt in welcher alle Schiffe und Boote eingetragen waren mit Summen für Stunden und Tageseinsatz, für Einsätze bei anderen Behörden oder Privatfirmen.

Vielleicht gibt es die in Polen ja noch, meine lässt sich nicht finden.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !


TD

Hallo Hans  !

Da schlägt ja dass alte Baggerherz !

Der Bagger müsste dann aber im ersten Weltkrieg gehoben worden sein!


Ich habe hier gefunden:

SOOG, ex ,,Refuler", ex ,,H. A. M. 201"; pogłębiarka ssąco-refulująca; zbud. w 1913 r., stocznia nieznana (Holandia); 186 BRT, 148 NRT; 37,3/41,7(37,1 rej.)×6,9×1,5/2,0 m; bez napędu; 1 pokł., 2 MP33, 800 KM, 450 m3/h; z. 12. Uwagi: Zakupiona 25.8.47 w Holandii przez PRCiP. Wycofana w latach 1966-73.

Aber wieder hier Hinweis auf VENEZIA.

Wir hatten doch einmal etwas zu den H.M.A. Baggern ?

Ic rufe nachher noch an.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

"Der Bagger müsste dann aber im ersten Weltkrieg gehoben worden sein!"
Nach Dredgspoint war der Verlust aber nicht im 1. Weltkrieg, sondern 1925.
Vermutlich kam es zum Verkauf nach Polen, da der alte Eigner das Schiff nicht reparieren lassen wollte.

Impressum & Datenschutzerklärung