Zeitpunkt der Aufnahme U10

Begonnen von Whinigo, 23 November 2015, 14:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Whinigo

Hallo Marineinteressierte,

kann man anhand dieser beiden Fotos den Zeitpunkt bestimmen, wann die Aufnahmen gemacht wurden?

Ist es möglich den Kommandanten zu bestimmen?

Danke für jegliche Hilfe

LG
Nick

M-54842

Das Foto ist gemäß der Uniformierung (alle tragen noch die weiße Mütze) vor Kriegsbeginn entstanden. Die entsprechenden Kommandanten sind nachschlagbar.

Archer

Zitat von: M-54842 am 23 November 2015, 16:33:48
Das Foto ist gemäß der Uniformierung (alle tragen noch die weiße Mütze) vor Kriegsbeginn entstanden. Die entsprechenden Kommandanten sind nachschlagbar.

Wie ist das jetzt gemeint mit dem Rückschluß weiße Mütze Aufnahmezeitpunkt liegt vor Kriegsbeginn ?

halina

Moin Nick ,

Möchte davon ausgehen , dass die Aufnahme am 1. Mai 1936 gemacht wurde , auf dem Turm müsste es sich dann
um den Kkpt. Werner Scheer handeln , der hier in der Gala-Uniform ein geflochtenes Schulterstück trägt , er führte
dieses Boot vom 21.12.35 - 1.5. 1936 .  Ein weiteres Indiz könnte sein , dass der in Blau gekleidete Lt.z.S. eine
Schirmmütze aufhat , die nach meiner Betrachtung noch nicht den goldverzierten gezackten Rand hat , dieser wurde
erst mit Verfügung des OKM vom 13.5.1936 und mit Weisung zum 1.7. 1936 für die Marineoffiziere bis zum Kptlt.
eingeführt , ab Kkpt. bis Kpt.z.S. mit Eichenlaubrand und ab Kt.Adm. mit doppeltem Eichenlaubrand.

Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Whinigo

Danke Euch allen für diese Informationen - besonders Halina für die ausführliche Antwort.

LG
Nick

M-54842

Zitat von: Archer am 23 November 2015, 16:54:06
Zitat von: M-54842 am 23 November 2015, 16:33:48

Wie ist das jetzt gemeint mit dem Rückschluß weiße Mütze Aufnahmezeitpunkt liegt vor Kriegsbeginn ?

Es tragen alle Besatzungsmitglieder weiße (Teller-) Mützen. Das gab es im Krieg nicht mehr. Die Tellermützen wurden mit der Einführung der Bordmützen (Käppis) im Dienst an Bord nicht mehr getragen.

Teddy Suhren

Hai

Wurde nachträglich Flutschlitze eingebracht?
Ich habe einige Fotos von (vermeintlich) U10 gefunden mit Flutschlitzen im Bereich des Turms.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Trimmer

Hallo Jörg - wenn die Schrift stimmt ( bei Postkarten ist das ja wohl nicht immer sicher )- hier U 10

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin , möchte davon ausgehen , dass die von Achim eingestellte Aufnahme tatsächlich U 10 abbildet , aufgenommen
nach 1936 , gegenüber der von mir im Anhang zu sehende Abbildung von Januar 1936 sind die Schlitze am Turm von
U 10+ U 11 gut zu sehen,  es dürfte wahrscheinlich sein dass der Turm nach 1936 umgebaut wurde oder dass sich diese
Schlitze nur an der Backbord-Turmseite befanden .
                                                                                                                                                                 :MG:   halina

Das Foto vom 1. Januar 1936 zeigt den U-Boot-Tender "Saar" mit den Booten U 8-U 11 mit der Reichsmarine-Flagge
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo hier noch eine AK (ohne U 12)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Whinigo am 23 November 2015, 14:17:30
Ist es möglich den Kommandanten zu bestimmen?
Was mich an diesem (Ausgangs-)Bild wirklich in Erstaunen versetzt, ist das absolut "unmilitärische" Aussehen (Unterhemd) und Verhalten (Rauchen (?), Anlehnen) der Mannschaftsdienstgrade :x

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,

Es war ja 1. Mai 1936 , ausserdem hat wohl der Kommandant eine Runde geschmissen , denn an diesem Tag hat er
das Kommando an seinen Nachfolger in Kiel übergeben , so wie ich es aus meiner Sicht betrachte .
                                                                                                                                                                Gruss  Günter
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 25 November 2015, 20:47:31
Es war ja 1. Mai 1936 , ausserdem hat wohl der Kommandant eine Runde geschmissen ,
Beides kann kein Grund sein, sich vor Publikum so zu verhalten :SO/( :SO/(  !!

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Besitzer

Moin :MG:
U10 hat ja reichlich Kommandanten kennen gelernt!
Einer davon und auch der letzte Kommandant war mein Bekannter Kurt Ahlers.

Bei einer Kaffee-Runde erzählte er mir auch warum U10 ausser Dienst gestellt wurde!

Es stelle sich heraus, dass der Druckkörper gravierende Mängel (Rost) aufwieß.
Bei einem Werft aufenthalt (O-Ton Kurt ) konnte man mit einem Schraubendreher durch den Druckkörper stechen, darauf hin wurde das Boot sofort ausser Dienst gestellt. Er vermutete, dass nicht zurückgekehrte U-Boote, diesem Problem geschuldet war.

Ihr kennt sicherlich das Buch, "Über dem nassen Abgrund"!
Das Bild(U10) auf dem Umschlag wurde vor Pillau gemacht und ist aus dem Besitz von Kurt Ahlers.
Wilhelm Schulz und Kurt Ahlers waren alte Freunde, und so kam es, dass Frau Schulz Kurt Ahlers um dieses Bild für das Buch  bat. Ich Glaube mich zu Erinnern das Wilhem Schulz da schon verstorben war und seine Frau das Buch fertig stellte.
Der erste WO wurde im Schlauchboot ausgesetzt und so entstand das Foto vor Pillau.

Gruß Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

halina

Moin Uwe ,

Danke für die interessanten Fakten zum Boot . Von September 1935 bis zur Ausserdienststellung durch den Oblt.z.S.
Kurt Ahlers am 1.7. 1944 waren es insgesamt 17 Kommandanten die auf U 10 Dienst taten .
                                                                                                                                                            Gruss  halina

P.S.  Dann dürftest Du wohl der Älteste hier im Forum sein , mein Respekt und alles Gute weiternin für Dich , top
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung