Bilder zum Standort PLÖN und UO - Ausbildung gesucht

Begonnen von Big A, 26 November 2015, 11:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Liebes Forum,

aus der Marineunteroffizierschule Plön erreichte mich folgfende Anfrage:

Aktuell sind wir an der MUS dabei unser Standortmuseum wieder neu aufzubauen, nachdem das Gebäude sanierungsbedingt für längere Zeit gesperrt gewesen war. Neben der Geschichte der deutschen Marine(n) wird auch die Standortgeschichte sowie die Geschichte der Unteroffiziersausbildung in den jeweiligen Marineepochen thematisiert. Dazu zählen natürlich auch (neben Bundesmarine) die Marine-Unteroffizierausbildung in der Kaiserlichen Marine, Reichsmarine, Kriegsmarine und Volksmarine. Die Ausbildung in den jeweiligen Epochen incl. Fotos möchte ich auf Schautafeln thematisieren. Die Informationen bzgl. der Ausbildung habe ich bereits durch ein Literaturstudium erarbeitet, sprich die Texte für die Schautafeln stehen. Probleme bereiten mir allerdings die Abbildungen, sprich ich habe kaum welche.
Über FKpt Dr. Karuß wurde mir eröffnet, dass Sie optimale Verbindungen zu vielen Marinehistorikern besitzen und Betreiber des Marinearchiv-Forums sind. Vor allem letzteres könnte mir bei meiner Bildersuche sehr hilfreich sein. Meinen Erfahrungen mit Foren ist, dass sich immer jemand findet, der einem weiterhelfen kann. Daher meine Frage, ob es möglich wäre über Sie eine Suchanfrage in das Marinearchiv-Forum stellen zu könnte. Ich suche Bilder, Fotos, Zeichnungen, Abbildungen zu folgenden Themen:

- Unteroffiziersausbildung in der Kaiserlichen Marine (Schiffsjungen-Institut (Gelände, Gebäude, Unterrichtsräume) Ausbildung (Theorie & Praxis), Ausbildungsanlagen, Dienstbetrieb, etc.) 
- Unteroffiziersausbildung in der Reichsmarine (Marineschule Friedrichsort (Gelände, Gebäude, Unterrichtsräume), Ausbildung (Theorie & Praxis), Ausbildungsanlagen, Dienstbetrieb, Schulschiff etc.) 
- Unteroffiziersausbildung in der Kriegsmarine (Marielehrabteilungen, Marineunteroffiziervorschulen, Ausbildung (Theorie & Praxis), Ausbildungsanlagen, Dienstbetrieb, etc.) 
- Unteroffiziersausbildung in der Volksmarine (Flottenschule (Gelände, Gebäude, Unterrichtsräume), Ausbildung (Theorie & Praxis), Ausbildungsanlagen, Dienstbetrieb, Schulschiff etc.).  Anfrage an MTS läuft bereits

Aber auch sonst alles an Bildmaterial, welches die Uffz-Ausbildung oder anderen derartigen Lehrbetrieb der jeweiligen Epochen thematisiert.

Wenn jemand helfen kann, bitte - gerne auch per PN - an mich wenden

Ich sag schon mal Danke

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Big A

bettika61

Hallo,
ich hatte heute Kontakt mit der MUS und will mich um das Thema Schiffsjungenausbildung in Flensburg "kümmern".
Es gibt dazu eine Postkartenserie aus der Zeit, die ich gebunden als kleines Büchlein ausleihen konnte.
Die scanqualität ist daher sehr schlecht. Ich gehe davon ,aus das es die Postkarten auch einzeln gab.
Wenn jemand AK aus der Serie hat und die zur Verfügung stellen würde , PN an mich
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

Hallo Beate - nun ich finde Deine Scanqualität gar nicht so schlecht und mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man da doch einiges draus machen  - auf alle Fälle schönes Material für Big A - Axel -  top

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Seebatailloner

Seebatailloner

bettika61

Hallo seebatailloner,
danke für die Bilder  :MG:
"Kasernenkomplex" zeigt noch unten rechts am Wasser die Marineartilleriekaserne vor dem Abriss 1977
die Schiffjungendivision war in Friedrichort in wechselnden Gebäuden untergebracht:

Schiffsjungendivision  ab Oktober 1872: Als Unterkunft diente anfangs die Kaserne C (später Unterkunft der Torpedowerkstatt),ab 1877 die Matrosen-Artilleriekaserne, ab 1899 die Festungskaserne, die ehemalige Laboratoriums-Redoute sowie die Forts Falckenstein und Herwarth. 1911 wurde die Schiffsjungendivision nach Flensburg verlegt.

Die Marineschule Friedrichsort wurde am 1. November 1926 eröffnet. Sie wurde am 1. April 1935 in I. Marineunteroffizierslehrabteilung umbenannt, verblieb aber im Bereich der Inspektion des Bildungswesens der Marine. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Marineschulen/MSFriedrichsort.htm
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 02 Dezember 2015, 17:43:28
Hallo,
ich hatte heute Kontakt mit der MUS und will mich um das Thema Schiffsjungenausbildung in Flensburg "kümmern".
Es gibt dazu eine Postkartenserie aus der Zeit, die ich gebunden als kleines Büchlein ausleihen konnte.
Die scanqualität ist daher sehr schlecht. Ich gehe davon ,aus das es die Postkarten auch einzeln gab.
Wenn jemand AK aus der Serie hat und die zur Verfügung stellen würde , PN an mich
Ergänzung an welchen AK  noch Interesse besteht  :-)
Grüße
Beate

Seebatailloner

Zitat von: bettika61 am 02 Dezember 2015, 21:52:43
Zitat von: bettika61 am 02 Dezember 2015, 17:43:28
Hallo,
Ergänzung an welchen AK  noch Interesse besteht  :-)

Ich bin auch gerne bereit, weiteres Material zur Verfügung zu stellen.

Seebatailloner

Hastei

hallo,
interessante Bilder ! Aber so ,wie ich die Frage verstanden habe  ,      wurde nach der MUS in Plön gefragt .
Ich habe das Buch Marineunteroffizierschule Plön/Holstein .
Ausgabe 1974 von Hans Stärk. Da ist wunderbar der Werdegang dieser Schule in Holstein aufgezeichnet mit vielen Bildern.
Kennt das einer ?

Es grüßt der Hastei

Big A

Vielen Dank für die Hinweise!

@Hastei
Ja, habe ich auch

Axel

KptLt Arnold

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kameraden,

ich bin der Leiter der militärhistorischen Lehrmittelsammlung der Marineunteroffizierschule in PLön und hatte die besagte Anfrage initiiert. Ich möchte mich schon einmal sehr bei Ihnen allen für die schnellen und sehr hilfreichen Beiträge bedanken. Vor allem für die genaue Verortung der Schiffsjungenschule in Kiel-Friedrichsort, welche ich bisher noch nicht genau geographisch zuordnen konnte. Hat jemand von Ihnen zufällig Fotos oder Abbildungen von der Schiffsjungenschule und der dort stattfindenden Ausbildung aus den Zeiten der kaiserlichen, Reichs- und Kriegsmarine (M.L.A.)? Am besten in der höchstmöglichen Auflösung.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Arnold
Kapitänleutnant

bettika61

Hallo Herr Arnold,
in der Fotosammlung des Stadtarchivs Kiel gibt es ein Schrägluftbild von Friedrichsort von 1917.
Aus der Sammlung Richard Velardo des Marinefliegers Johannes Kolle, ein Schrägluftbild von 1918,
mit Fort Falckenstein , Festung und Kaserne Friedrichsort.
Das Foto habe ich leider nur in geringer Auflösung .
Grüße
Beate

Big A

Moin Herr Arnold,

herzlich willkommen in unserem Forum, schön dass das geklappt hat.

Hier werden sie bestimmt geholfen

Axel

M-54842

Ein paar interessante Bilder zu Plön gibt es im Buch "Blaue Jungs an Kesseln und Maschinen" von Kapitänleutnant (Ing.) August Wilhelm Heye. Das Buch erschien 1940 bei Mittler & Sohn. Eine Bildseite ist überschrieben mit:"Die Marineunteroffizierlehrabteilung in Plön, das Olympische Dorf der Kriegsmarine."

Impressum & Datenschutzerklärung