Fragen von Anfängern an die alten Hasen , BS von Hachette

Begonnen von redfish, 12 September 2006, 01:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redfish

EDIT :

Habe daraus mal ein eigenes Thema gemacht weil ich gerade den letzten Absatz von redfish als sehr wichtig erachte ..
Hoffe Du bist mir deswegen nicht böse ...

Sh66

Darf ich mich vorstellen: Auch ich bin vollkommener Anfänger im Modellbau. Allerdings faszinieren mich seit jeher Kriegsschiffe und Militärflugzeuge... nur zusammengebaut hab´ ich halt noch keine. Die Fernseh-Werbung für das Bismarck-Modell hat mich dann zum Kauf der ersten Ausgabe veranlasst, und daraufhin habe ich das Abo bestellt.

Dieses Forum zu finden war dann auch nicht schwer. Ich hoffe, als Anfänger hier an die "alten Modellbau-Hasen" Fragen stellen zu dürfen, ohne ausgelacht zu werden... jeder fängt ja irgendwann mal an.

In diesem Sinne, grüßt Euch

Tom

Scharnhorst66

redfish ,

wir bitten sogar um solche Fragen !!!!

Nur duch Fragen kommen auch Antworten , wodurch ggf. auch verschiedene Wege / Lösungen aufgezeigt werden.
Dadurch können wir wiederum alle noch lernen !!

Wer der Meinung ist ,das er bei Fragen lachen muss .. hat hier nicht viel verloren ....
Wir alle haben mal klein angefangen und waren froh , als man uns etwas erklärt hat..
Daran sollten diese Leute dann mal denken !!

Also an passender Stelle ruhig Fragen...
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

ThomasT

Da meine Platte auch nur in Längsrichtung leicht verzogen ist (ca. 1mm) und dieses Deiner Ansicht nach
nicht so gravierend erscheint, werde ich es auch erstmal so belassen.
Die Spanten werde ich auch erst zusammen mit den oberen Leisten anbringen. Hat sich so beim Bau
der Hefte 1 und 2 bewährt. Bin gespannt auf Deinen Baubericht. Ich habe mir da schon vieles von abgeschaut.

Mfg
Thomas

APCMmkII

Mal ne Frage zum Klebstoff..

Habe meine ersten 3 Ausgaben mit dem mitgelieferten Leim verklebt. Nun hab ich ja schon sehr oft gelesen, das der eher nutzlos ist und man Ponal nehmen sollte. Kriegt man die schon geklebten Teile im Guten wieder getrennt  :?  Oder kann man diese Teile so belassen. Wäre dann ja die Schwachstelle schlechthin, falls der Kleber wirklich mal versagen sollte

Hein von der Werft

:MV:

Hallo APCMmkII

ich hab den Kleber, der in der Lieferung enthalten war,
ebenfalls verwendet.....
ist für mich das erste "Holzmodell" und im Forum
habe ich entnommen, dass einige dem Kleber nicht
über die Planken trauen  :| und daher den Ponal 3 verwenden!

hab mir den für die kommenden Ausgaben auch schon besorgt,
man lernt ja nie aus, gelle *g*

Ich würd die schon verleimten Teile, wenn sie denn im Lot stehen
nicht wieder trennen.
Evtl. besorgst Du Dir die letzten Ausgaben noch mal neu, solltest Du Zweifel
an der Genauigkeit bzw. Festigkeit haben.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß Hein

sammy-01

Hallo APCMmkII,
Als alter "Holzwurm" kann ich dir nur sagen, dass du eine bereits geleimte (und ich meine geleimt nicht geklebt) nicht erneut leimen kannst, es sei denn du weichst den alten Leim mit Wasser auf und wäscht ihn ab.
Finde ich hier aber nicht ratsam.
Ich denke, wenn die geleimten Platten erst ma fest sind halten sie auch. Die Frage ist nur: "Ist der mitgelieferte Leim wasserfest" und das denke ich nicht.
Da bleibt nur Epoxi oder so überstreichen, damit kein Wasser rankommt.
Zukünftig Ponal 3 !
Gruß

uman

du kannst diese stellen jetzt noch mit Stabilit Express überstreichen. aufmachen würde ich sie nur, wenn du baufehler hast.
gruß uman

APCMmkII

Danke für die Antworten,

ich werde also die bisher geleimten Teile so lassen.. Mein Ponal steht bereits neben mir.
mal schauen..werde das Ganze evtl später verstärken.

Scheer

Ich nehme zwar auch Ponal 3, werde aber mit Sicherheit auch den Innenraum noch versiegeln. Bei dem Gesamtpreis, den das Modell am Ende hat ist mir diese doppelte Sicherheit auch ein paar Euro mehr wert.

Neptun

@ all
Na denn mal ne Frage an die alten Hasen.
Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit "Flüssigem Kunststoff" gemacht?
Hab da mal vor Jahren das Zeug für was anderes verwendet. Gibt es  in grau/rot und man hat nach dem trocknen eine schöne Kunststoffschicht. Nachteil ist aber bestimmt das Lösungsmittel. Stinkt heftig und macht schwindelig. Ist Nitro drinnnnnnn.
Könnte mir aber vorstellen, dass im Rumpfinnern damit ein wasserdichter Anstrich erreicht werden kann.

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

ThomasT

@uman

Du hattest mal erwähnt, dass Deine Bodenplatte aus Heft 3 auch etwas der Länge nach gewölbt ist.
Das habe ich bei meiner auch leicht. Wie hast Du diese nun eingesetzt? Die Wölbung noch oben oder unten?

Danke.

Thomas

Caligula

Die Wölbung nach Innen! Der äußere Bereich wird ja noch beplankt. Die Wölbung nach außen hätte auch eine Wölbung des Rumpfes an dieser Stelle zur Folge. Und das Holz an diesen Stellen "erheblich" abschleifen halte ich für etwas unglücklich. Und bevor es an's Beplanken geht, würde ich die Wölbung mit Spachtelmasse schließen.

Caligula

Was ich vegessen habe, Du mußt natürlich zusehen, daß dadurch die Spanten nicht verzogen sind und diese evtl. noch bearbeiten. Am Besten wäre es vielleicht, Du schickst die Ausgabe zurück oder holst sie Dir nochmal.

indianapolis

Hi Leute.

Nur eine kleine Anmerkung meinerseits. Wir vom SMC-Albatros arbeiten schon seit Jahren mit Epoxyd-Harzen. Zum Kleben von Holz auf Metall, Epoxyd-5 min Kleber, für die Außenhaut Epoxyd-harz mit Härter und zum Absperren des Holzes G4. G4 ist ein " Einkomponentenkunstharzlack " den man am besten hoch verdünnt einsetzt.

S, nun viel Spaß beim Bau wünscht

Indifan

uman

Zitat von: ThomasT am 22 September 2006, 08:37:55
@uman

Du hattest mal erwähnt, dass Deine Bodenplatte aus Heft 3 auch etwas der Länge nach gewölbt ist.
Das habe ich bei meiner auch leicht. Wie hast Du diese nun eingesetzt? Die Wölbung noch oben oder unten?

Danke.

Thomas

wölbung nach oben.
grß uman

Impressum & Datenschutzerklärung