Film Kaiserliche Marine

Begonnen von Hexe, 29 Februar 2016, 20:04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pitter1

Hallo, sehr schöner Film.
Danke für den Link.

Gruß
Bernd Peter

kawa1705

mini

Kaiserliche Kriegsmarine (1939)  :sonstige_154: da sind ja Experten am Werk

TW

Zitat von: mini am 29 Februar 2016, 23:31:37
Kaiserliche Kriegsmarine (1939)

Eventuell wurde der Film erst 1939 aus Dokumentarschnipseln zusammengestellt.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

juergenwaldmann

halina

Moin  Hexe ,

Vielen  Dank für den Filmstreifen von Schiffen der Kaiserlichen Marine , da wurde das Depeschenboot
des Kaisers , die SMS "Sleipner" ganz schön durchgeschüttelt .  Ein kleiner Lapsus hat sich auch
eingeschlichen , das Linienschiff die SMS "Nassau" wurde nicht in Kiel , sondern in WHV gebaut .

Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Welcher Dampfer bei

http://www.filmportal.de/video/kaiserliche-kriegsmarine

soll denn ab 9.14 resp. 9.25 das Zielschiff sein? - An und für sich waren ja die größeren als Zielschiff dienenden Einheiten überschaubar...

Zudem ist auch ziemlich viel Reichsmarine zu erkennen, ansonsten viel bekanntes und nur sehr wenig unbekanntes... aber dennoch danke, weil die Kaiserliche heutzutage immer zu kurz kommt  :MG:

halina

@  bodrog

Die Identifizierung ist etwas schwierig , da die Filmszene leider nicht das ganze Zielschiff erkennen lässt , ohne mich nun
festlegen zu wollen , könnten in Frage kommen die beiden Panzerkorvetten SMS "Sachsen"  und die SMS " Bayern" die
ab 1910 als Zielschiffe auf der Kieler Förde und in der Eckernförder Bucht als Flotten-Zielschiffe verwendet wurden .
In dem Filmstreifen ist zu sehen ein mittschiffs ausgeschwenktes 26 cm - Geschütz wie es auch in dem angehängten
Foto der "Bayern" zu sehen ist , die Schiffe hatten 6 x 26 cm , davon vorn und achtern Zwillingsrohre .
                                                                                                                                                                    :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

@Halina - eigentlich hast du mit Sachsen oder Bayern recht. Gerade nachgelesen: hatten irgendwann gedeckte Barbetten, die als Wohnräume dienten. Mich stört aber der zweite Mast...

Schwalbe diente auch als Scheibenhulk

Schaarhörn

Das gezeigte Zielschiff bei 9:14 hat sicher nichts mit der Kaiserlichen Marine zu tun. Es ist bestimmt ein altes amerikanisches Panzerschiff (Geschütztürme, Laufbrücke, zwei Masten, etc.). Welches es ist weiß ich nicht.

Was als YORK bezeichnet ist zeigt m.M. nach die GNEISENAU. An Reichsmarineeinheiten ist mir eigentlich nichts begegnet, die alten Pötte der DEUTSCHLAND-/BRAUNSCHWEIG-Klasse z.B sind noch im Ursprungszustand zu sehen.

Was da bei 5:30 angedampft kommt, würde ich auch eher als russsische Einheit ansprechen (die offene Brücke spricht dafür) als für die angegebene ROON.

SCHAARHÖRN

Schaarhörn

... ich habe nun mal zur Frage nach dem Zielschiff nachgesehen:
Das wird die USS TEXAS, gebaut 1892, gewesen sein. Das Schiff wurde 1911 nach der Ausserdienststellung in SAN MARCOS umbenannt und im selben Jahr als Zielschiff versenkt (Brenneke, Harder: Panzerschiffe und Linienschiffe)

https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Texas_(1892)

... das war einmal ein schönes Schiff!

SCHAARHÖRN

Archer

bodrog

Wenn das bei 5:30 ein russischer Kreuzer sein sollte - dann welcher?

Mit der Masten-, Schornstein- Aufbautenkombination und Schwanenhalskränen?

Ne, ne - der Dampfer ist schon deutsch. Was hier aber als Yorck bezeichnet wird ist tatsächlich Gneisenau (wegen Zurstellung der Kräne)

@Archer - tatsächlich  top die ehemalige Texas

Schaarhörn

Hallo bodrog,

ich dachte an die VARIAG, hauptsächlich wegen der offenen Brückennock. Der Russe hat aber keine Schwanenhalskräne und einen Haufen Drucklüfter. Ich habe mir lange das Standbild angesehen und nehme meine Vermutung zurück. Im Film ist gewiss ein deutsches Schiff zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Askold_(Schiff,_1900)#/media/File:Russian_cruiser_Variag.jpg

SCHAARHÖRN

Impressum & Datenschutzerklärung