Bildfund Siebelfähre Köln 1948

Begonnen von Aquarius, 14 März 2016, 18:35:44

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Aquarius

Hallo Siebelfähren-Interessierte,

habe soeben unter "http://www.bilderbuch-koeln.de/Alben/20499/Fotos/deutz_kennedy_ufer_walter_dick_historisch_457807" ein Bild entdeckt, das eine Pi-Landungsfähre mit Deutz-Endschiffen 1948 vor der zerstörten Hohenzollernbrücke auf dem Rhein bei Köln zeigt. Ich meine sicher erkennen zu können, dass das Fahrzeug eine 3?? Kennzeichnung trägt. Die Nummer 311, die bei Bonn verkehrte glaube ich ausschließen zu können. Etwas weiter rechts oberhalb diese Fahrzeug liegt ein Doppelrumpfgebilde mit Plattform ohne Aufbauten im Strom. Möglicherweise auch eine SF, die abgewrackt werden soll oder noch als Hilfsfahrzeug eingesetzt wird. Möglicherweise gibt es ja Freunde mit Bezug zu Kölle, die mehr dazu sagen können.
Würde mich jedenfalls sehr interessieren.

Mit nautischen Grüßen

Aquarius

TD

Hallo Aquarius,

Dank für den Hinweis.

Auf dem Rhein fuhren bis 1951/53 eine Anzahl Fähren im Dienst der verschiedenen Wasser- und Schiffahrtsdirektionen.
Ich habe in London einen Film zu den von der Bundesrepublik gecharterten Siebelfähren und vor allen Dingen Torpedofangschiffen gekauft.
Diese wurden oftmals vor 1951 an Großbritannien zurückgegeben oder eben 1953 endgültig gekauft.
Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

faehrenfan

Moin Aquarius,

das Bilderbuch Köln gibt es nicht mehr, da der Fotograf Walter Dick verstorben ist.

Ein Teil seiner Fotos werden kostenpflichtig auf der Webseite Bild & Rahmen Werkladen (werkladen.de) angeboten.

Dein Foto könnte, denke ich dieses hier sein:

Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke 1948
Jahr: 1948
Ort: Hohenzolllernbrücke, Köln
Bildnr.: WDA199-002
https://www.werkladen.de/WDA199-002


Die als Rheinfähre eingesetzte Siebelfähre ist auch auf diesen beiden Fotos zu sehen:

E23 - Rheinfähre in Köln 1946
https://www.werkladen.de/Edition23-Rheinfaehre-1946

Rheinfähre vor der zerstörten Stadt 1946
Jahr: 1946
Ort: Deutzer Rheinufer, Köln
Bildnr.: WDA039-019
https://www.werkladen.de/WDA039-019



Das Wrack der unbekannten Siebelfähre kann man auch auf diesen Fotos erkennen:

Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke 1947
Jahr:1947
Ort: Hohenzollernbrücke, Köln
Bildnr.: WDA342-018
https://www.werkladen.de/WDA342-018

Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke 1947
Jahr:1947
Ort: Hohenzollernbrücke, Köln
Bildnr.: WDA342-020
https://www.werkladen.de/WDA342-020


Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke 1947
Jahr:1947
Ort: Hohenzollernbrücke, Köln
Bildnr.: WDA342-021
https://www.werkladen.de/WDA342-021

Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke 1948
Jahr: 1948
Ort: Hohenzollernbrücke, Köln
Bildnr.: WDA198-005
https://www.werkladen.de/WDA198-005


Nach meinen Recherchen wurden in Köln verschiedene Siebelfähren eingesetzt:

Wilhelm Langes schreibt auf seiner Webseite https://www.fjordfaehren.de/d/d_rhein.htm, das die Fähren aus Bonn und Königswinter Zeitweiligen auch im Austausch eingesetzt wurden.


Nach Wilhelms Infos fuhren auf dem Rhein:

- SF 311 Bonn-Beuel
- SF 312 Bonn-Beuel (?)
- SF 314
- SF 315 Bonn-Beuel und Königswinter
- SF 316 Raum Bonn/Köln
- SF 517 (ohne einsatzbereite Maschine)
- SF 811 Raum Bonn/Köln
- SF 812 Königswinter

Fährstelle: Duisburg-Hochfeld - Werthausen (Rheinhausen) und Duisburg-Neuenkamp - Duisburg-Essenberg:
- SF 318
- SF 811
- SF 813

Ich werde die Tage nach und nach bei den einzelnen Siebelfähren meine gefundenen Informationen / Fotobelege einstellen.

Gruß vom Rhein.
Alex

TW

SF 314 war ja zu einem Kranschiff umgebaut worden, also kein Einsatz als Fähre.
https://www.werkladen.de/WDA199-002 zeigt ja offenbar einen Fähranleger auf dem Ostufer in Richtung Deutz (heutige Kennedy-Promenade), richtig ?
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

faehrenfan

Moin Thomas,

zur SF 314: Die Info mit dem bestätigten Umbau zum Kranschiff, hat Wilhelm von mir noch nicht bekommen. Auf seiner Webseite ist daher noch der alte Stand zu den Siebelfähren notiert.

Ja, das Foto WDA199-002 zeigt den am Deutzer Ufer (Kennedy Ufer) liegenden Fähranleger der Kölner Rheinfähre (Siebelfähre).
Es gab ja auch noch Personenfähren, die hatten aber einen eigene Anleger (Steiger).

Und auch das Foto WDA039-019 (https://www.werkladen.de/WDA039-019) zeigt eine der beiden in Köln eingesetzten Rheinfähren (Siebelfähren).
Das Foto WDA039-019 enthält als Ortslage: Deutzer Rheinufer, Köln
Beschreibung: "... mussten zum Überqueren des Flusses Fähren genutzt werden. Das Foto zeigt eines der Fährboote, das gerade vom Deutzer Ufer südlich der Hohenzollernbrücke ablegt ..."


Was die Anzahl der in Köln eingesetzten Rheinfähren betrift, waren es nach meinem bisherigen Kenntnisstand, 2 als Wagenfähren genutzt Siebelfähren.


Quelle sind diese beiden Zeitungsausschnitte, die ich bei zeit.punktNRW gefunden habe:

Ruhr-Zeitung. Ausgabe E, Mülheim, Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop. 1945-1945
38 (]3.11.1945)

Fähren ersetzen Rheinbrücken
Zwei große Rheinfähren sind jetzt bei Köln zur Entlastung des ständig steigenden Verkehrs über die Behelfsbrücken eingesetzt worden.

https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/search/20887779?query=%22Rheinf%C3%A4hre%20K%C3%B6ln%22~20


Westfälische Nachrichten. Ausgabe R, Dorsten/Haltener Nachrichten 3 (27.4.1948) 37
Köln rüstet sich zur 700-Jahrfeier seines Domes!
Für den erwarteten (und eingetroffenen) starken Messeverkehr ist neben den drei kleinen Fährbooten eine Siebelfähre eingesetzt, die ehedem auf dem schwarzen Meer kriegerischen Zwecken diente und nun, umgebaut, den friedlichen Verkehr auf dem Rhein versieht.

https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/12796344?query=%22Siebelf%C3%A4hre%20K%C3%B6ln%22~30


Daraus ergibt sich für mich derzeit:
Zwei Siebelfähren zwischen 1945 und 1947, und ab 1948 nur noch eine Siebelfähre als Wagenfähre in Betrieb.

Gruß Alex




Zerstörerfahrer

#5
Moin,

auf dem Rhein bitte nicht die SF 512 vergessen, Einsatz beim WSA Gernsheim in Oppenheim.
Dazu einige Daten aus Bremen, Signatur StB 5.6/1 Nr. 1250:
- 11.08.1947 - 04.10.1947 verchartert an Weserfähre GmbH als Fähre Bremerhaven - Blexen
- 13.10.1947 - 22.01.1948 verchartet an Budjadinger Eisenbahn als Fähre Dedesdorf - Kleinensiel
- 23.01.1948 an WSD Duisburg übergeben (Charter), nach Herrichtung beim techn. Betrieb des NDL in Bremerhaven über See nach Duisburg-Ruhrort überführt und anschließend zum Hafen Schierstein (Schlußbesichtigug am 05.01.1949) verbracht
- 01.01.1949 in Charter) bei der WSD Eltville, Infahrtsetzung 24.06.1949 (in Oppenheim beim WSA Gernsheim)
- 20.08.1953 durch Vertrag mit der Alliierten Hohen Kommission Eigentum der Bundesrepublik
- 01.01.1954 der WSD Mainz als Verwaltungsvermögen überlassen

Grüße
René

faehrenfan

Moin Rene,

Danke, die SF 512 war uns beiden bisher unbekannt und habe ich auch noch nicht in der Datenbank aufgestöbert, da sie bei meinen bisherigen Suchbegriffen nicht aufgetaucht ist:

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=431

Dort ist folgende Schiffschronik hinterlegt:
- 00.05.1945 mit der 1. Kompanie, Ldgs.Pi.Btl. 771 an der Unterelbe.[2]
- 00.00.1945 GM/SA. Kleinfahrzeugverband Wilhelmshaven [2]
- 1946 Auslieferung an USA [4] - Danach: OMGUS [4]
- 25.02.1946 Bei Weserfähre GmbH in Bremerhaven wird der Fährverkehr mit zwei deutschen offenen Landungsbooten aufrechterhalten.[3]
- 18.06.1946 Zu diesem Datum in Wilhelmshaven festgestellt.[1]
- 11.08.1947 an Firma Weserfähre GmbH in Bremerhaven verchartert.[2]
- 15.10.1947 an Butjadinger Eisenbahn.[2]
- 1954 an WSD Mainz in Eigentum, Einsatz als Zivilfähre vermutlich bis 1961.[2]

Gruß Alex

faehrenfan

Moin,

für die in Königswinter eingesetzten Siebelfähren habe ich folgende Informationen / Fotos gefunden:

GENERAL-ANZEIGER 2 (24.8.1949) AUGUST
Großfähren im Schatten des Brückenbaus
Vier Jahre über den Wellen - Starke Verkehrssteigerung seit Jahresanfang - Fähre 315 kommt nach Königswinter

https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/3936323?query=Siebelf%C3%A4hre%20K%C3%B6nigswinter

GENERAL-ANZEIGER 2 (29.8.1949) AUGUST
Siebelfähre und Reiseautobus
Königswiner: Zwei neue Verkehrsmittel wurden in Königswinter in Betrieb genommen. Das Wasserstraßenamt stellte eine Siebelfähre für Königswinter zur Verfügung, die zusammen mit der Königswinterer Rheinfähre von nun ab einen Viertelstundendienst fährt, von 8.30.bis 19.30 Uhr. Vom 1. September ab wird die Königswinterer Rheinfähhre auch bis abends 24.30 Uhr fahren.


https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/3936352?query=Siebelf%C3%A4hre%20K%C3%B6nigswinter


Auf der Webseite Virtuelles Brückenhofmuseum werden einige Informationen und Fotos zu der Königswinterer Fähre bereitgestellt.
Dort finden sich Fotos zur SF 315 und SF 812 und nachfolgender Text:

Zwischen November 1945 und November 1960 setzte die Königswinterer Fährgesellschaft die Siebelfähren 315 und 812 neben der Fähre Königswinter II ein.

Die am 20. April 1929 in Betrieb genommene Dampffähre Königswinter II wurde im März 1945 durch amerikanishe Artillerietreffer versenkt. Das Schiff wurfe bereits am 15. September 1945 gehoben und beeeits am 12. November wieder im Fährverkehr eingesetzt. Zeitglich übernahm die Fährgesellschaft zwei ehemalige Wehrmachtsfähren der Marke Siebel und setzte diese bis 1960 zur Verstärkung des Fährverkehrs ein.

Das vorstehende Foto zeigt die Siebelfähre mit der Baunummer 812 bei der Überfahrt. Das untere Foto zeigt die Siebelfähre mit der Baunummer 315 unmittelbar vor dem Anlegen am Königswinterer Anleger.

Bild von 1959
Dieter Mechlinski
Quelle: Foto: W. Ringen, 1959, Archiv Rheinfähre Königswinter
Zur Verfügung gestellt von Dieter Mechlinski


https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vmuseum/historie/zeige_objekt.php?auswahl=19138&suche=&reihe=-19066-18993-19139-19138-5456-1837-4179-18236-13340-19084-19132-19133-19134-17232-19131-19130-3463-3968-18689-9984-19107-19128-18902-13764-16023-19119-18788-19127-19106-4993-19112-19122-19120-19118-19114-19121-19072-19075-10237-19116-19113-18969-19111-18686-19109-7775-10813-18914-19094-19035


Auf der zweiten Seite sind zwei Fotos von 1954 mit der Siebelfähren zu sehen.
https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vmuseum/historie/zeige_objekt.php?auswahl=19139&suche=&reihe=-19066-18993-19139-19138-5456-1837-4179-18236-13340-19084-19132-19133-19134-17232-19131-19130-3463-3968-18689-9984-19107-19128-18902-13764-16023-19119-18788-19127-19106-4993-19112-19122-19120-19118-19114-19121-19072-19075-10237-19116-19113-18969-19111-18686-19109-7775-10813-18914-19094-19035

Und Wilhelm hat dazu noch folgende Ergänzungen auf seiner Seite stehen:
https://www.fjordfaehren.de/d/d_rhein.htm

zeitweilig müssen 3 Fähren in Königswinter im Einsatz gewesen sein! - s. Luftbildfotos von 1953
Einsatz dieser Siebelfähren als Unterstützung der Königswinter II;  u.a. bei derem Umbau 1956/57

(zeitweiliger Austausch mit den Siebelfähren aus Bonn-Beuel) "Pionierlandungsfähre 41 (PiLF 41)"

Fotos zur Königswinterer Fähre sind sehr umfangreich im Web zu finden.
Eine kurze Suche brachte auch dieses Foto auf digit.wdr.de/ zu Tage:

https://digit.wdr.de/entries/102023?index=3&q=eyJ7Yn0iOiJmw6RocmUga8O2bmlnc3dpbnRlciJ9&qt=search

Könnte das unten rechts die von Wilhelm benannte PiLF 41 sein ?
Auf jedenfall liegt am Königswinterer Ufer noch eine der regulären Siebelfähren.


Auch Ansichtskarten zur Königswinterer Fähre lassen sich finden. Hier ein Glasnegativ der SF 812, denke ich:
https://www.ansichtskarten-center.de/rhein-sieg-kreis-lkr-weitere/5330-koenigswinter-glasnegativ-petersberg-+-rheinfaehre-rhein-sieg-kreis-lkr?isSearchRequest=Y

Wünsche allen einen schönen 1. Advent.

Gruß Alex

TW

#8
Zitat von: Zerstörerfahrer am 01 Dezember 2024, 08:38:25Daten aus Bremen, Signatur StB 5.6/1 Nr. 1250:

Danke, René.
In den Datensatz SF 512 übernommen.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

#9
Zitat von: faehrenfan am 01 Dezember 2024, 12:04:20für die in Königswinter eingesetzten Siebelfähren habe ich folgende Informationen / Fotos gefunden:

Danke, Axel.
In die Datensätze SF 315 und PiLF 812 übernommen.

Über die Zuordnung der 800er Fähren (SF oder PiLF) bin ich mir unsicher.
Vielleicht kann Otto (Aquarius) weiterhelfen?
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Zitat von: faehrenfan am 01 Dezember 2024, 12:04:20Könnte das unten rechts die von Wilhelm benannte PiLF 41 sein ?

Mit der Bezeichnung "PiLF 41" kann man keine konkrete Fähre verbinden, eher schon einen baulichen Typ.
Aber auf dem Bild kann ich kaum etwas erkennen, nicht einmal die grundlegenden Bau- und Ausstattungsmerkmale.
Viele Grüße, Thomas

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Aquarius

Hallo Thomas und natürlich auch alle anderen Leser,

Ich stimme TW zu, "PiLF 41" ist ein baulicher Typ. Und ich erkenne auf dem Bild durchaus grundlegende Bau- und Ausstattungsmerkmale. Beide Fähren, auch die am gegenüber liegendem Anleger haben Deutz Endschiffe und achtern stehende Aufbauten mit mittig aufgesetzten Steuerhaus. Beide sind vom Typ "PiLF 41" Die Aufbauten sind modifiziert, der ursprüngliche Durchgang zwischen BB.- u. StB.-Deckshaus ist zugesetzt worden. Auf der Fähre im Vordergrund sehe ich auch noch eine Sf- und PiLf-Fähren typische Einsteckreling. Was uns zu einer eindeutigen Zuordnung dieser Fahrzeuge fehlt sind nur die übergemalten alten Identifikationsnummern.
Beste Grüße, Aquarius

faehrenfan

Moin,

zum Königswinterer Foto https://digit.wdr.de/entries/102023?index=3&q=eyJ7Yn0iOiJmw6RocmUga8O2bmlnc3dpbnRlciJ9&qt=search auf Digit WDR:

Ich hab mir beide Farbvarianten abgespeichert und noch einmal genauer angesehen. Ich denke, das sind die beiden regulären Fähren SF 812 und SF 315.
Am Königswinterer Ufer liegt die SF 812, kann zwar das Vorschiff nicht sehen, aber die war spitz zulaufend, während die SF 315 vorne flach ist.
Also müsste die überfahrende Fähre die 315 sein.

Was mich bei der überfahrenden Fähre irritiert hatte war, das ich die Aufbauten nicht erkannt habe.
Das lag daran, das ein Reisebus vor den Aufbauten steht und sie teilweise verdeckt.
Im Nachcolorierten Foto kann man das deutlich besser erkennen.

Es wäre schon ein seltener Zufall, ein Foto aus 1957 zu finden, das alle 3 Siebelfähren zeigt, die während des Umbaus der regulären Dampffähre "Königswinter II" zur Diesel betriebenen Motorfähre eingesetzt wurden, denn so lange hat der Umbau auch nicht gedauert.

Gruß Alex

faehrenfan

Moin,

hier habe ich noch Fotos zu Siebelfähren im IZW-Medienarchiv gefunden:

Gruß Alex

Das erste Foto ist an der Ausfahrt des Bauhafen Worms 1961 aufgenommen worden.
Im Vordergrund ist eine Siebelfähre ohne Aufbauten, mit flachem Bug und Deutz Endschiff zu sehen.

Titel: Alte Nibelungenbrücke Worms/Rhein
Archivnummer: HB09095
Aufnahmedatum: 1961
Beschreibung:
Die 1900 eingeweihte Stahlfachwerkbogenbrücke ("Ernst-Ludwig-Brücke") wurde 1945 von der Wehrmacht zerstört. 1953 wurde an der selben Stelle eine Spannbeton- Hohlkastenbrücke eingeweiht, die den alten Brückenturm am linken (Wormser) Ufer integrierte. Das Bild zeigt die Brücke, die inzwischen wegen eines Brückenneubaus 2008 "Alte Nibelungenbrücke" heißt, vom Ausgang des Bauhafens Worms aus gesehen

https://izw-medienarchiv.baw.de/#/detail/58f8797b-d01f-447d-a30c-c3f12de6b90d


Das zweite Foto zeigt eine Panzerverladung bei Mannheim.
Es dürfte eindeutig eine der Siebelfähren sein, die im Dienste der US-Army waren.
-  US-Army, Rheinau - Section Mannheim [G], dann EInsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit Kennung aus Nummernkreis SF 6058-6062.[3]

Titel: Panzerverladung bei Mannheim
Archivnummer: RMK00429
Aufnahmedatum: 1958
Beschreibung:
Bei Mannheim wird ein Panzer auf eine sog. Siebelfähre verladen. Siebelfähren waren provisorische Landungsboote der deutschen Wehrmacht, die während des Zweiten Weltkrieges eingesetzt wurden.

https://izw-medienarchiv.baw.de/#/detail/d9d404fe-35ff-4530-9a8c-9bdbb8d229bc


Das dritte Foto wurde am 17.06.1952 während der Wiederaufbauphase der Nibelungenbrücke in Worms aufgenommen. Im Hintergrund, neben dem Schwimmkran, der vielleicht auch auf den Resten einer Siebelfähre aufgebaut wurde, liegt am Ufer, eindeutig erkennbar, eine Siebelfähre Typ SF44, mit spitzen Bug.

Das müsste nach Wilhelms Übersicht, die Fährstelle Worms  - Lampertheim-Rosengarten sein.
Dafür hat er notiert: Ca. 1945 - 04.1953: Behelfsfähre wg. Brückensprengung 1945 bis 04.1953, Kapazität 20 PKW

Möglicherweise die selbe Fähre, die später als Ersatzfähre für am Rhein diente.
Vermerk unter Weil: ... auch eine "Pontonierfähre" (Pionierfähre/Siebelfähre ?) mit Schottelantrieb aus Worms, s. dort  = "Der schräge Otto"

Titel: Aufbau der Nibelungenbrücke Worms/Rhein
Archivnummer: HB08960
Aufnahmedatum: Di, 17.06.1952
Beschreibung:
Straßenbrücke Worms, rechter Strompfeiler

https://izw-medienarchiv.baw.de/#/detail/e3260687-1021-4344-9c21-19cc2bef120e



Bei diesem Foto bin ich mir nicht sicher, ob da oben Rechts im Hintergrund, eventuell die Reste eine Siebelfähre als Ponton für die Brückenbauteile eingesetzt wurden ...

Titel: Ehemalige Eisenbahnbrücke Germersheim/Rhein
Archivnummer: HB08980
Aufnahmedatum: Di, 06.11.1962
Beschreibung:
Die 1877 erbaute Eisenbahnbrücke wurde als letzte intakte Rheinbrücke am 24.03.1945 gesprengt. Reste der alten Brücke finden sich noch heute in Altrheinarmen. Die neue Brücke wurde erst 1967 eröffnet. Bild: Räumung der ehemaligen Eisenbahnbrücke Germersheim

https://izw-medienarchiv.baw.de/#/detail/f7ec60d3-f257-4da5-b799-7e71c6d6f841


Zwar keine Siebelfähre sondern US Landungsboote, dürfte vielleicht für Euch Interessant sein ...

Titel: Zerstörte Brücken am Rhein
Archivnummer: HB20876
Aufnahmedatum: April 1945
Beschreibung:
Blick auf die von deutschen Truppen 1945 gesprengte Eisenbahnbrücke Hochheim, auch Kostheimer Brücke in Mainz genannt. Sie wurde 1901 bis 1904 gebaut als Fachwerk-Bogenbrücke. Im Vordergrund liegen Boote, die beim Aufräumen eingesetzt sind

https://izw-medienarchiv.baw.de/#/detail/54697825-13f4-4264-a2e4-20d2fa7074ff

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