Interessantes Ladegut auf einem Frachter - UFO?

Begonnen von Spökenkieker, 02 April 2016, 23:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spökenkieker

Guten Abend!

Ich bin beim Aufräumen über einige Fotos gestolpert, unter anderem eines mit der Beschriftung ,,Unterwegs im Geleitzug". Wenn wir mal das Schiff und das Ziel der Reise ausser Acht lassen, bietet das Foto dennoch ein paar harte Nüsse. Man sieht meines Erachtens hier einen Sonderanhänger 201 oder 202 mit der Lafette einer 8,8 cm Flak/36. Allerdings trägt die Protze keine Kanone, sondern einen Kastenaufbau. Auf der Seite ist eine Markierung ,,40 km" zu erkennen. Was, bitte, ist das für ein Ding? Teil eines Feuerleitradars?

Danke und lG

Spökenkieker

Schorsch

Hallo Spökenkieker!

Kein Feuerleitradar, sondern (sehr wahrscheinlich) eine f-Lafette eines "Freya"-Radars, das für die Frühwarnung eingesetzt wurde. Aussagekräftigere Bilder als z.B. --/>/> das, findet man in Harry von Kroge: "GEMA - Berlin", 1998, auf den Seiten 204 und 205.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Trimmer

Hallo Schorsch - also ich würde mehr an eine Feuerleitstation einer Flakbatterie denken - also nicht unbedingt " Freya Radar "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

U 48

Moin,moin

also wenn man genau hinschaut sieht hinter dem Anhänger der vor dem Rettungsboot steht, Gestänge liegen das zu ein Freya-Gerät passen würde.

Gruß
U 48

Schorsch

Hallo Achim,

die Bilder in von Kroges Buch sind sehr detailliert und lassen, zumindest für mich, keinen anderen Schluss zu, als dass auf Spökenkiekers Foto ein FREYA-Radar in Transportlage zu sehen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Trimmer

Stimmt Schorsch - top  bei genauerer Betrachtung  - Trägerarm und gelagertes Gitter erkennbar

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spökenkieker

Impressum & Datenschutzerklärung